Ich melde mich nochmal, bevor Thomas mich in diese Kiste steckt
Es gab eine klare und noch relativ warme Nacht. Aber der Nebel machte uns zu schaffen. Bis um 23:00 war es noch recht trüb, dann wurde es besser. Es war eine Vollmondnacht, deshalb war mit fotografieren nichts und das gucken war auch recht eingeschränkt.
Wegen dem da :
Thomas zeigte mir die letzten Objekte des Sommersternhimmels, die bereits unter gehen.
Ringnebel in der Leier :
Oder der Hantelnebel, Thomas nennt in auch Apfelbutzennebel :
Hier ein Nebel im Sternbild Schwan :
Jetzt kommen die typischen Herbst-Objekte.
Die Andromeda-Galaxie, unsere Nachbargalaxie mit Begleiter :
Gleich daneben ist diese schöne Galaxie zu finden, M33 :
Noch ein typisches Herbst/Winter-Objekt, Ha & Chi Per, zwei Sternhaufen sehr dicht beieinander :
Oder das hier, die Plejaden :
Folgen noch die ersten frühen Winter-Objekte.
Ein Kugelsternhaufen im Fuhrmann, M37 :
Und der darf natürlich auch nicht fehlen, der große Orionnebel :
Der Pferdekopfnebel :
Überhaupt ist das Sternbild Orion gesäht mit schönen Objekten, das ganze Sternbild ist ein schönes Objekt :
Wir haben noch weit mehr beobachtet. Thomas sieht da auch manchmal Dinge, die man erst bei genauem hinschauen, oder besser gesagt nicht hinschauen erkennen kann. Thomas sage : "Stier die Frau nicht an, dann ist sie viel schöner"
Es ist bereits 4 Uhr Morgens und der Nebel kommt wieder hoch, wir gehen dann mal ins Bettchen.
Bis nachher,
Gonzi
(Die Fotos sind natürlich nicht von heute Nacht, sondern im Laufe der Jahre entstanden. In einer Nacht kann man vielleicht mal gerade ein gutes Bild machen. Problem ist, man muß viele Fotos machen und sie dann am PC übereinander legen und "entwickeln". So werden aus Dutzenden von Einzelfotos vielleicht ein schönes Bild, das am PC lange nachbearbeitet werden muß. Visuell sieht man nicht diese schönen Farben, dazu ist das menschliche Auge zu unempfindlich, bzw. genauer gesagt, das Farbsehen. Getreu dem Spruch "Nachts sind alle Katzen Grau", verhält es sich auch hier. Nur wenige Objekte können andeutungsweise mit dem Auge in Farbe erkannt werden. Trotzdem sollte sich von den schönen Bildern aus dem Internet keiner abhalten lassen, auch mal selbst durch ein größeres Fernrohr zu schauen. Ahaaa- und Whowww-Effekt garantiert !)