Get your Shrimp here

Gonzales on Tour 020 bei Sini333 (Calw/ Mallorca)

Nicht ganz. Das ist eine Insel und auf einem der Bilder ist sogar ein Hinweis auf das Land... ;)

Ah, hab's gesehen. Naja, die Richtung war nicht völlig verkehrt :D

Auf der Inselhauptstadt gibt es tolle Gebäude und was wir noch viel besser fanden, in vielen gibt es unten ein Geschäft
eink gebäude.jpg

Klamotten...
eink kleiner laden.jpg

Süßkram...
eink schokolade.jpg

einheimische Spezialitäten...
eink urig.jpg

oder große Kaufhäuser- wir Mädels sind überall rein und Gonzales musste mit :D
ein ingles.jpg

Irgendwann war er so verzweifelt, dass er ins angrenzende Meer flüchten wollte, doch wir konnten ihn gerade noch rechtzeitig aufhalten
eink netz.jpg

Er durfte sich dann ein großes Eis aussuchen
eink eiscafe.jpg

und lies sich damit wieder besänftigen. Wir versprachen ihm, uns nach dem Einkaufen auch wieder um die Sehenswürdigkeiten der Stadt zu kümmern.
eink eis essen.jpg
Zum Beispiel den 600 Jahre alten Olivenbaum der auf dem Rathausplatz steht.
eink im baum.jpg

:)

Abgesehen von Kreta gibt es nirgens so viele Windmühlen auf einer Fläche wie auf dieser Insel. Sie sind kaum noch in Gebrauch, man ist aber teilweise bemüht, sie zu erhalten.
s windmühle.jpg

s windmühle2.jpg

Datteln werden aufgrund des Klimas zwar nicht reif,
DSC_2220 dattelpalme.jpg

aber Zitrusfrüchte gibt es daür reichlich. Manchmal findet man allerdings auch seltsame Gewächse zwischen den Blättern...
s orangenbaum.jpg

Das Wahrzeichen der Hauptstadt ist die Kathetrale La Seu.
s kathetrale.jpg
Nachdem der König eine stürmische Seefahrt überstanden hatte, legte er zum Dank 1230 den Grundstein. Der Bau dauerte hunderte von Jahren an, die Arbeiten an der Hauptfassade wurden erst Anfang des 20. Jahrhunderts abgeschlossen.

s vor kathertrale.jpg
Nachdem Gonzales die Kathetrale gesehen hatte, wusste er auch endlich wo er gelandet ist. Ihr auch?

Gonzales war etwas enttäuscht. Wie so viele verband er mit dieser Insel vor allem eine gewisse Strandbar, Sangria aus Eimern und Touris die Party machen. Da ist er aber zur falschen Jahreszeit angereist.

Zum Glück- die Insel hat so viel mehr zu bieten. :)

Zum Baden ist es momentan zu kalt, aber Strandspaziergänge kann man trotzdem machen.
y strand.jpg

Den Palast kann man nicht besichtigen, hier verbringt der spanische König seinen Sommeurlaub.
y palast.jpg

Früher konnten Schiffe durch das Tor bis direkt vor den Palast fahren.
y teich.jpg

Gonzales hat dort Bekanntschaft mit den Schwänen gemacht.
y schwäne.jpg

Das "A" sei wie für ihn gemacht, meinte Gonzales...
y palma.jpg

...dann hat er noch einmal die schönen Häuserfassaden bewundert
y fassade.jpg

aber so viele Eindrücke machen hungrig und wir sind essen gegangen:
hc burger.jpg

hc tresen.jpg

Der letzte Abend brach an
y abendstimmung.jpg

und etwas wehmütig haben wir von der schönen Insel Abschied genommen
y kathetrale nacht.jpg

Wieder in Calw angekommen, durfte Gonzales sich in der kleinen Stadt umsehen. Zuerst einmal hat er den ehemaligen Gefängnisturm entdeckt. Da dieser die anderen Häuser der Altstadt weit überragt wird er auch "Der Lange" genannt.
20140307 ca der lange.jpg

Am oberen Ende des Marktplatzes steht die Stadtkirche
20140307 ca kirche.jpg

In der Nähe hat Gonzales dieses Schild gesehen
20140307 ca summstein.jpg

Und hat es natürlich gleich getestet
20140307 ca summstein2.jpg

Dann schlenderten wir über den Marktplatz
20140307 ca marktplatz.jpg
Dort steht auch das Geburtshaus von Hermann Hesse. Gonzales hatte keine Ahnung wer das ist- das geht in Calw aber gar nicht. :cuss:
Die kleine Stadt hat nämlich nur einen halbwegs berühmten Bürger hervorgebracht und deswegen sind die Calwer ziemlich stolz auf "ihren" Literaturnobelpreisträger.

Schnell wurde das Defizit behoben.
20140307 ca lesen.jpg

Durch Calw fließt ein Fluß der Nagold heißt und über den mehrere Brücken führen.
20140307 ca nagold.jpg

Noch aus dem Mittelalter stammt die Nikolausbrücke auf der eine kleine Kapelle steht.
20140307 ca nikolauskapelle.jpg

Und da hat Gonzales dann tatsächlich Bekanntschaft mit Hermann Hesse gemacht. ;)
20140307 ca hesse.jpg

Calw ist ja ein schnuckeliges Städchen, danke für die "Führung"!

Heute half Gonzales beim Zubereiten vom Mittagessen
20140309 mittagessen.jpg

Danach sahen wir uns die Krokusblühte in Zavelstein an. Die Wiesen rings um den Ort und die anliegenden Ortschaften sehen nämlich momentan so aus:
20140309 krokuswiese3.jpg

Wildkrokusse blühen sonst nirgends in Süddeutschland. Man nimmt an, dass sie im damaligen Schloßgarten gepflanzt wurden und sich dann nach und nach ausgebreitet haben.

Gonzales hat sich gleich mal reingesetzt:
20140309 gonzales.jpg

Zavelstein ist eigentlich ein ganz beschauliches Örtchen, aber im März wenn die Krokusse blühen strömen die Spaziergänger von überall her, im Ort gibt es keine Parkplätze mehr, Staßen werden in Einbahnstraßen umfunktioniert und auch an den Straßenrändern rund um die Ortschaft parken die Autos.

Früher ist man nicht nur zum Spaß gelaufen. Aus Mangel an Fahrzeugen wurden die Waren auf dem Kopf zum Markt und zurück getragen. Wenn man zwischendurch ein Päuschen machen wollte, konnte man eine "Absetze" wie diese nutzen. Oben kam der Korb drauf, unten konnte man sich hinsetzen.
20140309 absetze.jpg

Wir sahen noch mehr Krokusse...
20140309 Krokuswiese2.jpg

...und dann erblickte Gonzales in der Ferne diese Burgruine. Er bestand darauf, dass wir sie besichtigen.
20140309 burg.jpg

Wir gingen zur Altsstadt "dem Städtle" von Zavelstein. 1367, als die Burg noch bewohnt war und das Dorf nur aus 14 Häusern bestand, nahmen die Zavelsteiner nach einem Überfall einen Grafen auf und gewährten ihm Schutz. Zum Dank verlieh er dem Ort das Stadtrecht und Zavelstein war lange die kleinste Stadt Deutschlands.
20140309 städtle.jpg

Die Burg wurde 1692 niedergebrannt und seither nicht wieder aufgebaut. Aber auch die Ruine wird gerne besichtigt.
20140309 blick auf burg.jpg

20140309 innenhof.jpg

Gonzales hat darauf bestanden, dass wir den Turm besteigen, als er die vielen Treppen sah, machte er es sich doch lieber in meiner Tasche gemütlich und lies mich die Arbeit machen.
20140309 aufstieg.jpg

Auf halber Höhe machten wir eine Verschnaufpause, am Fenster war es Gonzales aber nicht ganz geheuer und er hat sich lieber fest gehalten.
20140309 klammert sich.jpg

Oben wurde er aber doch neugierig und hat sich vorsichtig aus der Tasche gewagt...
20140309 aussicht.jpg

20140309 innenhof von oben.jpg

20140309 aussicht2.jpg
...um noch einen letzten Blick über den Schwarzwald zu werfen bevor er morgen wieder auf Reise geht.

Es war eine schöne Zeit mit dir Gonzales und auch Dank an die Mitleser und ihre netten Kommentare. :reise

War eine richtig tolle Tour, die ihr da gemacht habt. Da bekommt man Ecken zu sehen, die man wohl im wahren Leben nie besuchen wird/kann.
Bei mir wird es dann nicht ganz so abenteuerlich. Aber ein Schlachtplan wurde schon ausgeheckt *lach* dazu aber später mehr...

Danke für deinen schönen Bericht.

Abgesehen von Kreta gibt es nirgens so viele Windmühlen auf einer Fläche wie auf dieser Insel. Sie sind kaum noch in Gebrauch, man ist aber teilweise bemüht, sie zu erhalten.
Was ist mit Mykonos?
Ich glaube da sind dann weniger. Zumimdest wird in den Reiseführen Mallorca mit Platz zwei genannt.
War eine richtig tolle Tour, die ihr da gemacht habt. Da bekommt man Ecken zu sehen, die man wohl im wahren Leben nie besuchen wird/kann.
Bei mir wird es dann nicht ganz so abenteuerlich. Aber ein Schlachtplan wurde schon ausgeheckt *lach* dazu aber später mehr...

Danke für deinen schönen Bericht.
Ich freue mich schon auf Gera denn da war ich noch nie. Deswegen mag ich die Gonzales-Threads so gerne weil man neue Orte kennenlernt und einen kleinen Einblick in das Leben anderer User bekommt. Hoffentlich melden sich noch ein paar Gastgeber damit Gonzales noch zumindest bis Mai reisen kann.

Es war eine schöne Zeit mit dir Gonzales und auch Dank an die Mitleser

Ich fand die Zeit als der Gonzi bei dir war auch sehr schön und habe mich sehr gefreut dadurch wieder etwas neues erfahren/endecken zu können.
Ein großes Danke für deinen geasmmten tollen Reisebericht:kiss:

Moinsen,
was ein schöner Reisebericht.
Es ist immer wieder schön die Berichte zu lesen und so viele
Sehenswürdigkeiten und Landschaften zu sehen.

Ich bin gerade echt neidisch auf Gonzales..........
wär ich doch auch so klein und könnt soooo viele schöne Reisen machen
und Städte besuchen ;)

Zurück
Oben