Get your Shrimp here

Gonzales on Tour 005 Die "Blume" (Gera/Ungarn)

Na da haben die beiden aber viel erlebt mit dir. Ich hoffe mal dass sie nicht vergnügungssüchtig werden bei dem tollen Programm.
Sopron kenne ich aus meiner Kindheit, noch hinter dem eisernen Vorhang. Was waren die Leute dort arm, das ist mir immer noch sehr in Erinnerung.
Wir haben ja noch ne Woche *lach* Morgen fahren wir an den Balaton...auf dem Weg dahin, sehen wir uns noch die Sümegi Vár an! Die juckt mir schon die ganze Zeit in den Fingern (immer nur daran vorbei fahren... bäääää!)
Also in Sopron ist momentan ne gute Mischung vorhanden. Viele Leute mit gut Geld aber auch genauso viele mit wenig Geld... sieht man gut an den Autos die rufahren. Ausserdem werden schon die letzten Jahre viele neue Ein- und Mehrfamilienhäuser gebaut! Auch alle bewohnt. Wobei ich sagen muss, dass sich hier die Nähe zu Österreich bezahlt macht... im Innland sieht das ganze sehr erbärmlich aus. Vieles verfällt, Märkte schliessen und die Bauern wissen nicht, wo sie trotz der vielen Arbeit ihr Geld her bekommen sollen! Mir tut es um dieses schöne Land sehr leid...hat echt was besseres verdient. Aber ich sage soviel: "Dank der Wende und Dank der EU!" ....(Ironie!)
 
Nach einer Woche Pause, geht es weiter!

Auf dem Weg zum Balaton haben wir einen kleinen Zwischenstop in Sümeg gemacht. Wir wollten uns nach den vielen Jahren Ungarn endlich mal die Burg ansehen. Gonzales war ein guter Vorwand dafür, dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen.

Schon auf der Landstrasse wurde Gonzales ganz wuschig, als wir die Burg aus der Ferne sehen konnten...

Foto2527.jpg

Foto2532.jpg

Nach einem kurzen aber anstrengenden Aufstieg konnten wir die alten Mauern und die Aussicht auf das Land geniessen. Auf dem Aussichtsbild KÖNNTE man den Balaton in der Ferne sehen, doch leider ist die Telefonkamera nicht soooo berauschend.

Foto2570.jpg

Foto2572.jpg

Foto2604.jpg

Foto2596.jpg

Foto2583.jpg

Durch die ausgestellten Bildaufnahmen der Burg vor der Restaurierung, wurde uns bewusst, welche Arbeit geleistet wurde um die Burg wieder im vollen Glanz erstrahlen zu lassen.

Foto2585.jpg

Die Burg wurde in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts errichtet und bestand damals nur aus einem Turm, einer Zisterne und wenigen Räumlichkeiten.
Im 15. Jahrhundert wurde die Burg dann, unter Bischof Albert Vetési, weiter ausgebaut.
Die Burg spielte in der Zeit des Osmanischen Reiches eine wichtige Rolle und wurde auch mehrmals belagert, konnte aber von den Angreifern nie erobert werden. Türkische Truppen, die von der verlorenen Schlacht von Szentgotthárd zurückkehrten, eroberten die Stadt und setzten diese sowie die Burg in Brand.
Während des Rákoczi-Freiheitskampfes wurde die Burg von Aufständischen erobert, wurde aber von den kaiserlichen Truppen im Jahre 1709 zurückerobert.
Im Jahre 1726 wurde die Burg erneut in Brand gesetzt und die Tore wurden gesprengt.

Foto2589.jpg

Foto2590.jpg

Heute ist die Burg ein beliebtes Touristenziel. Ihr zu Füssen steht ein Gestüt, wo regelmässig Wettkämpfe und Ritterspiele stattfinden...
 
Am Montag hatten wir dann endlich Zeit uns im Wasser auszutoben...Sonne tanken und planschen gehen.
Wir haben es uns erst einmal am Strand gemütlich gemacht. Burger nach ungarischer Art und Lángos gefuttert.

Foto2605.jpg

Dann sind die Zwei die ganze Zeit um uns herum gesprungen...wollten endlich ins Wasser. Also haben wir uns für 2 Stunden ein Tretboot besorgt! Die Jungens schön mit Sonnenmilch eingeschmiert, doch uns vergessen...Sonnenbrand lässt grüssen *lach*

DSC_0487-1.jpg

DSC_0506-1.jpg

Natürlich wollte ich auch nicht zu kurz kommen und hab mich nach der Tour gleich mal auf die Jagd gemacht. Man möchte es den Kleinen nicht verübeln, sie hatten Angst vir dem komischen Krabbeltier...

DSC_0706-1.jpg

DSC_0703-1.jpg
 
Am Dienstag mussten wir uns, aufgrund eines typischen Balatonsturmes, ein wenig zurückhalten. Unster Zelt hat das Unwetter leider nicht überstanden und da es im Haus nicht so viele Schlafmöglichkeiten gibt, wurde das Auto für zwei Nächte zum Nachtquartier umfunktioniert... die Jungens fanden es spannend...

Dafür wurde der Mittwoch so richtig ausgenutzt!

Erst waren wir bei alten Freunden, die sich so langsam IHREN Traum erfüllen. Straussen und Emuzucht für ein Delikatessenrestaurant!

Foto2646.jpg

Foto2661.jpg

Die Emus fanden die zwei ein wenig gruselig (wobei man das von beiden Seiten her behaupten kann *lach*

Foto2653.jpg

Die Afrikanischen Schafe hingegen fanden sie toll, vor allem die Lämmer!

Foto2651.jpg

Nachdem wir unseren Besuch auf der PSR Farm beendet hatten, ging es weiter... wir haben uns kurz meine alte Heimat angesehen. Da ist leider nicht mehr viel los. Kaum noch Pferde und alles im Bau (seit 3 Jahren) Abgesperrt ist das Gelände ebenso...

Foto2665.jpg

Foto2677.jpg

Kurz mal auf die Uhr gesehen und festgestellt, dass die Zeit ganz schön schnell vergangen ist. Schnell nach Hause und umziehen...
Denn diesmal wollten wir eine kleine Bootstour über den Balaton machen. Aber eines ist sicher, eine Stunde war zu wenig!

Foto2680.jpg

Foto2688.jpg

Den Donnerstag haben wir noch einmal am Strand verbracht, bevor es heute (Freitag) wieder auf grosse Reise geht.

Hoffe der kleine Matz erlebt noch viele tolle Abenteuer. Wünsche allen zukünftigen "Eltern auf Zeit" ganz viel Spass mit Gonzales... und passt gut auf den Draufgänger auf!
 
hi Jenny.
das hast du super gemacht.
Sooooooo tolle Bilder und Erklärungen.
man konnte sich teilweise fühlen als ist man dabei/mitten drin.
Danke für die gesammte Tour 005 und dein Bemühen das das so schön geworden ist:sign:
 
Da schließe ich mich gleich mal an. Danke für die "gemeinsame" Anfahrt, die schönen Besichtigungen, die genialen Landschaftsbilder und überhaupt, dass du uns Ungarn ein bisschen näher gebracht hast.
 
Danke euch zweien!

Ich muss ehrlich sein, ohne Gonzales hätten wir den Urlaub wahrscheinlich etwas ruhiger geplant. Aber viele Sachen wollten wir eben schon über die ganzen Jahre hinweg ansehen. Da kam mir Gonzales ganz recht...und mein Mann musste sich unserer Unternehmungslust fügen :hehe:


die genialen Landschaftsbilder

Frage nicht...ich hab soooooo viele Bilder gemacht, ich könnte euch noch nen ganzen Haufen präsentieren. :banghead:
 
Ja,ich auch.
Komm erst mal richtig an und wenn du dann zeit findest kannste ja noch paar bilder posten.
 
Überredet :hehe:

Hab diese Woche mehr als genug Zeit...da wird sich bestimmt noch ein Tag finden, um ein paar Bilder zusammenzusammeln... Bei den Temperaturen kann man gerade eh nicht viel machen. Und die Sonne muss ich jetzt auch mal 2 Tage meiden :banghead:
 
Juhuuu danke für all die tollen Fotos :party:

Gonzales erlebt ja richtig was mit dir, der stirbt vor Langeweile, wenn er bei mir in's Dorf muss :hehe:
 
Kann euch noch ein paar Bilder vom Balaton geben...die anderen schönen sind auf einem Telefon, welches schon nach Deutschland gereist ist.

Hier ist der kleine Hafen von Balatonszemes. Sind ein paar hübsche Boote dabei gewesen...da kommt man schon mal ins träumen.

Foto2614.jpg

Foto2625.jpg

An dem etwas windigen Dienstag, haben wir uns natürlich auch mal ans Ufer getraut. Leider sieht und fühlt man den Wind nicht auf den Bildern...aber ungemütlich war es schon. Auch der surfer hat sich nie lange auf seinem Brett halten können...Foto2622.jpg

Foto2623.jpg

Nach dem Unwetter sah es wieder gemütlich und idyllisch aus an den Ufern.

Foto2631.jpg

Foto2637.jpg
 
Hallo Jenny,

ja, ich weiß, der Urlaub mit Gonzi ist schon eine Weile her, aber ich bin ja auch noch kein GF-Urgestein und habe mir gerade diesen tollen Reisebericht mal ausführlicher durchgelesen.
Ich muss schon sagen, dass mir Dein Bericht sehr gut gefällt und unterstützt von den schönen Bildern dieses tolle Land ein wenig näherbringt. Persönlich war ich leider noch nie in Ungarn, aber ich bin ja noch kein Methusalem und wenn ich mir die Wahnsinnslandschaften anschaue, bin ich mir ziemlich sicher, dass es mich dort auch einmal hin verschlagen wird. :thumbup:
Vielen Dank für diesen sowohl informativen als auch amüsanten Bericht, dessen Lektüre mir sehr gefallen hat und die ich sicherlich noch öfter wiederholen werde. :)
 
Na Bernd, dann wird es endlich Zeit! Also was Natur und Kultur angeht, hat Ungarn einiges zu bieten. Und da der Forint momentan auch ziemlich schlecht da steht, ist ein Besuch dort sogar sehr günstig ;-) auch wenn es eigentlich traurig ist...

Wenn für die Mods nichts dagegen spricht, kann ich dieses Jahr ja noch ein paar Bilder erweitern. Ist dann halt ohne Gonzales... Aber ich warte da lieber ein ok ab!

Und danke für die Blumen :-)
 
Zurück
Oben