Get your Shrimp here

Goldringelgrundel

Belane

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Feb 2006
Beiträge
164
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
7.912
Hallo zusammen,

hält hier vielleicht jemand Goldringelgrundeln und kann etwas zu diesen Fischen berichten. Vor allem interessiert mich natürlich die Vergesselschaftung mit Garnelen. Habe ein Becken r/w Bees eines mit Cpos und Fischbecken mit Guppys und Welsen.

Am liebsten würde ich ein paar Grundeln in die kleineren Wirbelosenbecken setzen. Bei den Garnelen befürchte ich jedoch, das die kleinen Garnelen verspeist werden könnten. Bei den Cpos beürchte ich das die Krebse sich ab und zu so ein Fischen als Zwischenmahlzeit gönnen. Für das größere Fischbecken sind mir die Fisch fast schon zu klein und bin mir auch nicht sicher ob die Guppyflossen nicht angeknabbert werden.

Weiß jemand mehr dazu?
 
Goldringelgrundeln sind doch Brackwasserfische, oder?!
Von daher passt sie zu gar keinem deiner Vorschläge..auch die von dir beschriebene "Nahrungskette" stimmt natürlich auch.
 
dragontrainer wrote: Goldringelgrundeln sind doch Brackwasserfische, oder?!

Ich glaube die Haltung ist im Süßwasser möglich. Nur für die Zucht ist Brackwasser empfohlen. glaube ich jedenfalls.
 
hm..
ja schon die Haltung ist möglich..
aber die Haltungstemperatur von 25-30C (Goldringelgrundeln) ist für Garnelen eigentlich zu warm..
Und die zucht von Goldringelgrundeln soll extrem schwierig sein..hab ich zumindest gehört ;op
ich hatte auch schon einmal überlegt mir die niedlichen kleinen zuzulegen.
 
Hallo!!

Die Haltung in Süßwasser ist zwar möglich,allerdings erreichen die Tiere meistens nicht ihr volles Alter weil sie nur bedingt damit klar kommen!
Haltung in Brackwasser ist empfehlenswert! Wollte mir auch mal welche vor kurzem wieder zulegen, aber mein Zoofachhändler hat mir die Haltung in reinem Süßwasser abgeraten, weil selbst er die Tiere nicht durchbringen konnte, nachdem er sie in aufgesalzenes Wasser gesetzt hat hatte er keine Probleme mehr mit den kleinen!! Ich hatte als 15 Jähriger mal eine Gruppe von 5 Tieren in einem Süßwasserbecken und sie sind mir innerhalb von 2 Monaten alle gestorben :@



Guck mal in dem Link

Web Page Name

gruß

andre
 
Hallo,

also ich habe beii mir 7 Goldringelgrundeln im 200 l Becken mit 1 CPO, 1 Montezuma Zwergflusskrebs und ca 50 Red-Fire Garnelen.

Alles ohne Problem, wichtig ist bei den Grundeln nur die Ernährung das sie fast nur Lebendfutter fressen, muss immer drauf geachtet werden das sie nicht verhungern.
Ich füttere dazu aller ein bis 2 Tage einen Würfel gefrorener roter Mückenlarven, dabei schwimmen sie auch aktiv an die Oberfläche um sich zwischen meinen Glaswelsen (die sehr verfressen sind) ein paar Mückenlarven wegzuschnappen.
Zum Glück fressen sie wahrscheinlich auch etwas Garnelen Nachwuchs, so das meine meistens Kugelrund in der Gegend "rumhängen"

Die Grundeln halte ich jetzt schon ca 1 Jahr im Süßwasser Aquarium und sind bei bester Gesundheit!
 
Zurück
Oben