Get your Shrimp here

Goldene Endler Preis?

To Bee

Freundeskreis
Mitglied seit
08. Apr 2008
Beiträge
2.090
Bewertungen
260
Punkte
10
Garneleneier
13.309
Hey Leute!
War heute bei meinem ansässigen Fachhändler und habe dort sooooo hammerschöne goldene Endler gesehen! Ich bin ja sonst nicht so der Fischfanatiker aber die Tiere habens mir wirklich angetan!!! Da ich von Fischen zwar ein wenig Ahnung habe, von Endlerpreisen aber mal so überhaupt nicht und der Händler nicht wirklich der günstigste ist würd ich mal gerne wissen was ihr von 10€ pro Tier haltet? Die kleinen wärens mir schon wert aber ich möcht bei dem Preis auch nicht übern Tisch gezogen werden!
 
Alsoich find den Preis in Ordnung!
Richtig schöne Hochzucht-Guppy's können auch mal bis zu 40 Euro und mehr pro Stück kosten.


Gruß,
Mathias
 
Hei,

@Marcel ,
ich denke Endler (Guppys) vermehren sich wie alle Guppys relativ leicht. Dem Endler wird nachgesagt, dass er die Nelen nicht beachtet. Beim Nachwuchs kann es aber doch gelegentlich zu ausfällen kommen, wenn die Bepflanzung nicht dicht genug ist.

Soviel zur Theorie.

@tob13,
Mich würde interessieren wieviel dieser "Goldenen" der Händler hat. Daran siehst Du auch wie viele er bekommen hat und auch wieder bekommen kann...
 
@Petar: Danke für die antwort.
Habe nämlich grade mein 240er leer und wollte das komplett neu machen. Garnelengerecht. Da ich mir überlegt hatte Bees einzusetzen, also etwas teurere Garnelen, wäre es schade, wenn der Nachwuchs gefressen werden würde. ohne Fische ist das Becken aber zu leer. Deshalb suche ich Fische, die den Nachwuchs in der Regel nicht nachstellen.
Geplant ist das Becken mit einer Lavastein-Moos-Rückwand und Bodendeckern.
Denke da gibt es genug versteckmöglichkeiten für die kleinen. besonders im Moos.

Würde dann das becken erst so weit bewachsen lassen, bis es wirklich relativ gut zugewachsen ist und erst dann besetzen.

Sollte also kein Problem sein oder?

Guppys halten sich eher in der oberen hälfte des Beckens auf oder nicht?
 
Hei,

@Marcel,
Du wirst nicht glauben, was meine Endler(wildform) für ein Tamtam veranstalten, wenn ich am Abend den Welsen eine Futtertablette reinschmeiß. Ich teile sie mittlerweile, da die sich sonst nur noch kloppen. Sie schlafen oben, dass ist richtig, aber ... die sind definitiv im ganzen Becken unterwegs.

Ich hab das 54l Becken für meine Kurze (bekommt sie zum Geburtstag), das 25l ist leider grad besetzt mit Shubunkin (keine sorge sind Minimi) bis im Frühling warm genug im Teich ist und noch eines in der Rückhand, dass ich noch richten und einlaufen lassen muss. Die beiden kleineren Becken würde ich nie mit Endlers besetzen! Das Risko ist mir zu groß.
 
@sabine
weiß leider nicht wieviele er hatte...es schwammen noch zwei Männchen und ein Weibchen im Becken, die würde ich dann auch nehmen!
 
Hei,

dann ist der Preis wohl gerechtfertigt. Hast Du die schon mal gesehen??
 
@Marcel,

wenn man das wüsste. :innocent:

Da spielen so viele Faktoren mit rein.Pflanzen, Verstecke, Gruppengröße und auch das Verhalten der Tiere. Ich versuch das mit den RF /CPO und den Endlers erst wenn ich ein kleines Aktiv hab und den Nachwuchs ins große setzen kann.
 
Nein, bis jetzt noch nicht...hab aber auch nie gezielt geschaut!
 
so wie sich das anhört ist das risiko wohl ziemlich groß. ich will auch nicht, dass meine nelen die ganze zeit im Moos rumgammeln müssen, weil die Endlers da rumschwimmen und die Nelen dann angst haben. und dass sie mir den Kostbaren nachwuchs so krass dezimieren muss auch nicht sein. schon gar nicht bei Bees.
Da muss ich wohl mal nochmal überlegen^^

Sind Endlers denn gruppentiere? Oder reicht das, wenn man da 4-5 stück hat. ich mein. die vermehren sich ja auch.
 
Ich hab jetzt 7. Leider haben sich 2 der Jungen als Männchen geoutet. Nun sind es 3 Mädels und 4 Jungs.
Es ist besser, wenn es 1-2 Jungs und 3-4 (oder auch mehr) Mädels sind, dann ist der Streß nicht so groß. Bei den Endlern sind die Männchen aber kleiner, gehen also auch eher nicht an die Jungen Nelen. Kannst ja eine Männer WG aufmachen. Klappt meist ganz gut.
 
hi,
ich halte Endlers in versch. Becken tw. mit Garnelen und CPOs.
Weder Endlers noch CPOs stellen den Garnelen nach. Es kommen auch immer genügend Nachwuchstiere durch. Es sollte halt sehr gut beplanzt und viele Verstecke iFv Holz, Blätter, Rinde, Röhren (vl. Zimtstangen) vorhanden sein, dann geht es schon.
Die Endlers schwimmen im ganzen Becken - fressen auch unten Garnelenfutter, Futter-Tabletten.
 
Was ich da jetzt so raushöre sind 10 € schon ok oder?
 
Hallo


Ich war zwei jahre in ein guppyverein und habe mich lange davor und danach mit denn schönen tieren beschäftigt und ich habe für machen guppy aus übersee 70-80 euro gezahlt
 
in welchen verein warst du..und welche guppys hast du da gekauft??
mfg jens
 
Ich war mitglied im gkr-Guppy-klub-Rheinland
Blue-crassxcold oder plati Moskau-blau

chris
 
Hallo

Importiert wurden die Tiere von einen sehr grossen Frankfurter Aquaristik gross und klein Handel
Der Besitzer hat uns die Tiere von Goldpixxxs importiert
 
Zurück
Oben