Get your Shrimp here

glasgarnelen

also wenn ich die bilder mit meinen nelen vergleiche bin ich mir fast sicher, dass es diese macrobrachium lanchesteri ist.

@Petra 99% der Glasgarnelen die im Handel angeboten werden sind Lancheresti. Habe ich schon in 10 Läden in meiner Umgebung gesehen. Und selbst wenn es keine sind... fast alle Macrobrachium sind leidenschaftliche Räuber.Auch wenn sie hin und wieder die kleineren Tiere in Ruhe lassen werden sie wieder zuschlagen.
Und welche Art ist denn da auf den Bildern zu sehen???

also bin gerade aufgestanden und im becken sieht es eigentlich recht friedlich aus. irgendwie gehen die glasgarnelen nur gegenseitig aufeinander los, lassen aber die red fire soweit in ruhe, auch wenn sie die möglichkeit hätten, oder genau daneben sitzten.

Hi,

männliche Macrobrachium sind meist sehr territorial gegenüber anderen Männchen. Schau dass du genug Versteckmöglichkeiten hast und die Einrichtung so plazierst, dass sich die Garnelen aus dem Weg gehen können und sich nicht ständig sehen. Wieviele Glasgarnelen hast du denn gekauft und wie groß ist das Becken?

also mein becken ist auf jeden fall viel zu klein. hab dem verkäufer mein aquarium beschrieben und der meinte, 20 l reichen auf jeden fall, da die garnelen nicht viel größer werden, (sind jetzt ca. 3cm groß). Die werden ja aber anscheinend bis zu 10 cm groß. Ich hab das echt nicht gewusst und dem Verkäufer vertraut. Hab jetzt im nachhinein ein sehr schlechtes gewissen... werd da bestimmt nicht nochmal was kaufen!! Sind übrigends 7 Stück. werde morgen gleich mit dem neuen Becken anfangen. Mit der jetzigen größe haben sie auf jeden fall genug platz und Versteckmöglichkeiten.

hallo
das ist doch ne super einstellung, das ist ein bienchen wert, geh doch noch mal zum verkäufer und stelle diesen doch zur rede,so könnte man doch den nächten käufer das selbe leid ersparen,wenn er es sich nur zu herzen nimmt,
zu den nelen,sie brauchen um auf gute 8-10 cm allerdings gute drei jahre (efahrungen)sie machen bei einer große von etwa 5cm ne lange pause in sachen wachsen:rolleyes:
also keine angst das sie nächte woche das becken sprengen:eek:

noch mal großes lob das du es den tieren nun ermöglicht ein gutes und artgerechtes leben ermöglichst und sie nicht gleich zur abgabe frei gibst,da das die meisten machen würden,
du wirst auf jeden fall, sehr viel spaß an ihnen haben weil sie ein sehr eigenes verhalten zeigen ich sag nur (meine mein meine meine......):rofl::rofl::rofl:

Hi Pennah,

der Händler müßte die Garnelen eigentlich wieder zurücknehmen.
Ich würde es versuchen, bevor ich ein neues Becken einrichten muß, das
ich eientlich gar nicht haben wollte.

Gabi :)

na ich weiß nicht, wenn er anscheinend überhaupt keine ahnung hatt, wie man die nelen überhaupt hält und ich ja anscheinend inzwischen besser über sie informiert bin wie er, werd ich sie lieber behalten, und ihnen ein artgerechtes zuhause einrichten. reicht denn ein 60 liter becken??

Hi,

wird auf Dauer, also wenn sie größr werden auch etwas eng,hängt aber auch vom Verhältnis der Geschlechter ab, was man jetzt wohl noch nicht erkennt,besser wäre gleich ein 80cm Becken, mit vielen Höhlen, Wurzeln, etc. Wenn man die Geschlechter später unterscheiden kann und du zu viele Männchen hast,kannst du sie immer noch hier im Marktplatz anbieten. Du könntest dort auch Zwerggarnelen zusetzen die sich gut vermehren, dann ist es nicht so schlimm falls wirklich mal eine gefrassen werden sollte.

ok. hab schon eins im Ebay gefunden. N 112 liter. des müsste ja dann reichen. stimmt es eigentlich, dass bei gebrauchten Aquarien das silikon spröde wird, wenn es einmal komplett austrocknet und es dann sein kann, dass wenn man es neu befüllt, einem irgendwann die scheiben entgegenkommen?? Hab ich nämlich mal gehört.

Hallo ich bins, Elisa (alias Pennah).
Hab mir mal schnell nen eigenen account erstellt, hab vorher nämlich über meinen Freund geschrieben.

Hi Elisa,

ich hab auch schon gebrauchte,trockene Aquarien verwendet, bis jetzt ist mir noch keines auseinander gefallen.Ich denke mal das hängt vom Alter des Beckens und der Pflege im Allgemeinen ab.

gut. dann ersteiger ich des jetzt, hols am dienstag ab, richte es ein und hoffe, dass dann alles klappt und es meine zwergarnelen solange mit den glasnelen aushalten!

Danke noch für eure Hilfe!!!

Zurück
Oben