Get your Shrimp here

glasgarnelen

Pennah

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.772
Hallo

war heute im AQ-geschäft und hab da glasgarnelen entdeckt. nachdem mir der Verkäufer versichert hat, dass die sich mit meinen Zwerggarnelen vertragen, hab ich mir welche mitgenommen. Hab jetzt aber im internet gelesen, dass die teilweise sogar Zwerggarnelen fressen können. Stimmt das?? Bin jetz echt verzweifelt... Hab sie schon eingesetzt und bis jetzt is alles in Ordnung. sind fleißig am fressen und lassen meine zwergis soweit in Ruhe. Was soll ich denn jetz tun? Mach mir echt sorgen um meine kleinen. Hoffe mir kann jemand helfen!:(

Elisa

Hi

Also ich hatte meine Glasgarnelen ein paar Monate in meinem Hummel Becken, die Hummeln wurden meines erachtens nicht gefressen aber sie haben die Vermehrung eingestellt, nach dem ich die Glasgarnelen in ein Größeres Becken zu den Guppys gepackt habe haben sich die Hummeln wieder angefangen zu paaren.

Also meiner meinung nach werden sie sich nicht umbringen aber einschüchtern und das reicht ja schon meisst.

des hört sich ja schon mal ganz gut an. dann hab ich wenigstens noch zeit mir ne andere lösung einfallen zu lassen!

Sie fressen Garnelen auch definitiv.. wwnn sie sie erwischen....
Bei mir haben sie immer gewartet bis zum Wasserwechsel wenn das Wasxser durch die aufgeschleuderten Teilchen ein wenig trüb war. Dann haben meine Glasgarnelen GEZIELT Red FIres gejagt und auch erbeutet...

mhh... Was mach ich denn jetzt? Ich hab im Moment keine Möglichkeit sie umzusetzten.... dann werd ich wohl einfach abwarten und beobachten müssen...

Gruß Elisa

Hallo,
leider ist es immer wieder so das verkäufer in zoogeschäften in punkto wilos nur käse erzählen. Generell kann ich dir nur raten dich vor dem kauf im netz schlauzumachen. Mit was für nelen hast du die glasgarnelen denn zusammen?
Vieleicht kannst du ja flott ein evakuihrungsbecken aufstellen ordentlich mit filterschlamm und backterien animpfen dann kannst du im notfall evakuiren.

Red-Fire garnelen und Bienengarnelen sind zusammen mit den Glasgarnelen.

werde es mal beobachten und im Notfall wirklich ein zusätzliches Becken aufstellen.

hi, das geht schief, 100%

die glasgarnelen sind räuber und alles fresser,sie sind die dominierende art und machen dir nach und nach alle anderen fertig oder besser gesagt sie beseitigen sie egal auf welche art und weise,

sorry doch dafür sind die tierchen mir zu schade, stell doch lieber ein extra becken für die glasgarnelen auf,gib den anderen doch ne chance zum schon kurzen garnelenleben:o

Hallo zusammen,

was sind denn hier "Glasgarnelen"?

Ich habe im Laufe der Jahre viele Garnelenarten gefangen und gehalten, die transparent waren und daher von Laien "Glasgarnelen" genannt werden könnten.

Habe gerade gestern wieder viele Larven von "Glasgarnelen" im Fischereihafen von Freest an der Ostsee gefangen und nach Berlin gebracht.

Gruß

Erich

Hallo,

Sie fressen Garnelen auch definitiv.. wwnn sie sie erwischen....

"definitiv"? Du weißt, von welcher Garnelenart uns Elisa berichtet? Dann informiere uns bitte....

Ich weiß es nämlich nicht, es gibt so dermaßen viele Macrobrachium. Und so dermaßen unterschiedlich sind sie in ihrem Verhalten.

Meine Glasgarnelenart tut keiner Fliege was zuleide. Weder fressen sie Zwerggarnelen, noch tun sie ihrem eigenen Nachwuchs was zuleide, noch irgendwelchen Fischen.

Durch ihre Größe bringen sie aber sicherlich etwas Unruhe in ein Zwerggarnelenaquarium, daher macht ein Artenbecken oder eine Vergesellschaftung mit Fischen durchaus Sinn.

Hai
mich interessiert das Thema Glasgarnele auch,ich bekommen nächste Woche sogenannte "Rote Glas Caridina" (Caridina brachydactyla) die gehören aber wohl mit einer größe von 3cm ausgewachsen eher zu den Zwerggarnelen
die kommen zwar in ein extra Becken aber würde mich schon interessieren ob die auch auf andere los gehen
bis dann
Mario

könnte ich die glasgarnelen vielleicht in mein feuerbauchmolch-becken einsetzten?? Ich weiß leider nicht welche art, das hat man mir nicht gesagt, hab sie einfach unter glasgarnele gekauft, ohne zu wissen, dass es da unterschiede gibt. Wäre halt super, wenn die sich mit molchen vertagen, weil dann könnte ich die gleich morgen umsetzten.

Hallo Elisa,

hab mal ein bischen im www. gestöbert. Wenn die Aussagen von einigen stimmen,
hast Du dir ja u.U. richtige "Mörder" ins Becken geholt.

Ich würde lieber mal ein 2. Becken vorbereiten.

Gabi :)

hi ich noch mal

wie du schon sagst der großteil die im handel angebotenen gg, sind räuber,
das mit dem molch naja sagen wir es mal so wenn sie dann eine größe von 3cm haben jagen und erbeuten sie gern in der gruppe, so erlegen sie dan oft um ein vielfaches größeres opfer als sie selber sind,
kurz also über lang oder kurz geht das nicht gut hatte es auch mal probiert doch nach oder beim häuten meiner molche hatten sie dann ihr opfer....,
nur mal so neben bei meine sind nun gute 4.5cm und ich gebe ihn regenwürmer die gute 10cm lang sind wenn du dabei wärst wie sie damit fertig werden,denke ich nicht das du sie zu den molchen setzen würdest,
aber gut das sind da nur meine erfahrungen,was da jeder selber draus macht ist halt ne andere...

könnte ich die glasgarnelen vielleicht in mein feuerbauchmolch-becken einsetzten?? Ich weiß leider nicht welche art, das hat man mir nicht gesagt, hab sie einfach unter glasgarnele gekauft, ohne zu wissen, dass es da unterschiede gibt. Wäre halt super, wenn die sich mit molchen vertagen, weil dann könnte ich die gleich morgen umsetzten.

hallo gabi

du bringst es auf den punkt,ich wollte nicht gleich sohart in die sache rein gehn,aber es sind auf eine gewisse art und weise mörder-garnis
ganz gleich wieviel sie zu fressen bekommen sie lieben es halt auf die jagt zu gehn

Hallo Elisa,

hab mal ein bischen im www. gestöbert. Wenn die Aussagen von einigen stimmen,
hast Du dir ja u.U. richtige "Mörder" ins Becken geholt.

Ich würde lieber mal ein 2. Becken vorbereiten.

Gabi :)

@Benutzername:
Caridina brachydactyla - sind keine größeren Räuber als andere Zwerggarnelen (RedFire, CrystalRed ...). Bei uns werden sie häufig einfach als Nashorngarnelen gehandelt. Sehr schöne Tiere! Viel Spaß damit :-)

Hi,

ich denke bevor hier weiter wild rumspekuliert wird, wären ein paar Fotos vielleicht hilfreich.
Heutzutage wird doch fast alles was transparent ist und wo der Händler keine genaueren Angaben hat, als Glasgarnele verkauft.
Darunter fallen dann Jungtiere von Macrobrachiumarten, die später mal recht groß werden und gänzlich anders aussehen, genauso wie harmlose Schwebegarnelen oder Palaemon Arten, von denen eben manche Arten auch mal schwache, kranke oder frisch gehäutete Artgenossen verspeisen (meine Futtergarnelen z.B.) oder was sonst noch an durchsichtigen Garnelen so im Handel ist.

hab hier mal 2 bilder. eins ist ein bisschen überbelichtet, aber vielleicht hilft es ja weiter.

danke

Anhänge

• K1024_DSCF0795.JPG
    K1024_DSCF0795.JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 50
  • K1024_DSCF0796.JPG
    K1024_DSCF0796.JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 46
Hallo, also auf den ersten Blick würde ich sagen, dass es sich um Ringelhandgarnelen handelt und die können(müssen nicht) ganz schöne Räuber sein.
Bei mir fressen die aber eher Schnecken oder, falls keine Schnecken zur Hand sind, kleine oder alte und schwache Fische.

In diesem Sinne

LG aus Hannover

Dirk

Zurück
Oben