Get your Shrimp here

Glasgarnele schwimmt ständig an der Scheibe rauf und runter

GarneleJack

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
8.503
Hallo,

eine unserer Glasgarnelen schwimmt bereits den ganzen Tag immer an den Schreiben des

Aquariums hoch und runter. Sie umschwimmt das Aquarium ständig.

Die Werte sind vollkommen in Ordnung. Gestern fand ein 30 % Wasserwechsel statt.

Die anderen Glasgarnelen und die Amanos+ Babys sind ganz normal, fressen gut schwimmen normal

und halten sich ab und zu in Ihren Höhlen auf.

Was kann das sein?

Es handelt sich bei der Garnele um ein 6cm großes Weibchen. Gehäutet hat sie sich vor einigen Tagen.

Gruß

Nils

Hallo Nils,

deine Frage is gut, bin mal gespannt auf die Antworten. Hab das bei meinen Blue Tigern auch schon beobachtet, da hatte ich jedoch den Eindruck, dass sie immer wieder aktiv gegen die Strömung des Filters schwimmt, pausiert, frisst, um schließlich wieder in paar Schwimmübungen zu machen ;) . Und solange das nicht alle gleichzeitig machen und die Werte stimmen, hab ich mir da noch keine Gedanken gemacht...

Hallo Nils,

wenn es sich um eine M. lanchesteri handelt kann ich Dich beruhigen, das Verhalten ist ganz normal. Wie groß ist denn das Becken und wie dicht der Besatz. Wenn ich zum Beisbiel ein Pärchen in 54L zur Paarung setze ist das Gewusel sehr groß, in dem 400L Becken im WZ wo die ca. 20 Tiere große Gruppe genug Platz hat sitzen sie viel öfter gemütlich und ruhig beisammen. Das Verhalten kann auch durch Pheromone oder Leckerlie im Wasser ausgelöst werden, Hunger und Paarungstrieb sind starke motivatoren. Das ihr die Wasserwerte oder Temperatur nicht zusagen hattest du ja ausgeschlossen, dann würde sie auch eher versuchen an etwas greifbarem das Becken zu verlassen oder so stark mit dem Schwanz schlagen das sie aus dem Wasser fliegt, mir sind beim umsetzen schon welche über 1 Meter weit aus dem Kescher oder Wasserbehälter gehüpft.

Gruß Bernd

Zurück
Oben