Get your Shrimp here

Glühbirne expoldiert

Sunny Boy

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.307
habe gerade einen tww gemacht da ist es pasiert:@
ein trofen wasser ist auf die 25w kerzenbirne getroft und dann expodierte sie
zum glück läuft es noch ein aber jetzt sind überall glassspliter auf dem boden

wollte garnelen ,zkf schnecken rein setzten nur weis net wie ich die glassspliter wieder raus bekomme :p :p :p :@ :@ :@

Hallo,

wie du die Scherben wieder raus bekommst, kann ich dir auch nicht sagen. Hätte nur so schlaue Tipps, wie Bodengrund abtragen usw.
Also nichts wirklich sinnvolles.

Aber generell solltest du als Aquarienbeleuchtung keine Glühlampen verwenden. Eine der Gefahren hast du ja jetzt entdeckt.
Aber die Lampe hat einen überaus schlechten Wirkungsgrad, also wenig Licht pro Watt und ist zudem auch nicht optimal fürs Pflanzenwachstum.

da es nur ein 25l becken ist habe ich mit schwedische energiesparlampen schon probiert aber diese sind nicht wasserdicht und leuchtstoffrörren zu teuer

Mit samt der obersten Schicht absaugen.

Mir ist mal ein Heizstab zerplatzt. Hatte den Ausknopf in der Steckerleiste benutzt und der war offensichtlich kaputt. Seitdem ziehe ich immer brav den Netzstecker.
Hab wochenlang Scherben rausgeholt.

Hi Sunny Boy,

mit Sicherheit sind leuchtstoffrörren nicht teuer! In einem grossem Möbelhaus gibts die glaub ich für unter 10 EUR inkl. Lampe und allem drum und drann.

Deine Glühbirne ist ja auch nicht Wasserdicht! b)

Abgesehen davon würdest Du mit einer Leuchstofflampe mit Sicherheit ne menge Strom sparen

Gruß
Andreas

Zurück
Oben