Get your Shrimp here

GH Probleme

Sergen101

GF-Mitglied
Bewertungen
10
Garneleneier
8.846
Also meine Wasserwerte sind wie folgt:
PH:6,6-6,8
KH:1-2°
GH:2-3° (eher aber 2°)
No2:<0,025
No3:3
LW:250µS

So mein Problem ist das mein GH so niedrig ist.Ich Salze mein Osmosewasser mit GH+ Salz auf den Leitwert von 250µS auf.Nur leider bleibt dann der GH so niedrig also bei 2-3 :/
Ich könnte zwar weiter aufsalzen aber dadurch wird doch mein LW auch viel viel höher.
Hat einer ne Ahnung oder nen Tipp?Den Ph werde ich noch weiter senken mit CO2.
Das Becken läuft seid ca. einer Woche ein.

Entweder du lebst mit höherem Leitwert oder du nimmst ein anderes Salz.

ich hab kein Problem mir nem höherem LW nur ob es den Taiwanern gefällt?Und deren Nachwuchs ?

Was nimmst du für ein Salz?

Dann machst du was verkehrt! Der GH müsste viel höher sein. Mischst du noch andere Sachen gleich mit dran? zB. Dünger oder Säure?

Entweder hast du total viele Schadstoffe in deinem Wasser, die den Leitwert hochtreiben oder dein GH Test ist defekt.

33µS entspricht 1GH. Wenn du also genügend aufsalzt, muss der GH Wert auch entsprechend steigen.

woher sollen diese schadstoffe kommen ?? nutze osmose wasser das hat 24µS

hmm kann sein das gh test wirklich defekt ist ich gehe dann evtl zu nem zooladen und lasse das da mal nachmessen

der gh ist sicherlich defekt. tröpfchen test?

Jap genau der von JBL gebraucht koffer gekauft.
Mir ist gerade eingefallen das ich noch zusätzlich gedüngt habe und auch AT Nano-Aktiv Bakterienstarter von Aqua Tropi*a ins Beckengegeben habe kann es daran liegen ??

Du schreibst oben eher 2. Bei einem Tröpfchen GH Test wechselt die Farbe direkt komplett. Würde mal einen anderen testen.

das problem ist leider ich gebe einen tropen dazu das wasser ist minmal rötlich nach dem 2. tropfen ist das wasser klar und nach 4- 5 tropfen ist es grün erkennbar ....

Hi,

ich finde auch deine KH komisch. Bei einem Leitwert von 250 habe ich mit dem Salz gerade mal eine KH von 0,5 ... und auf gar keinen Fall von 2 ...
Misst du die GH direkt nach dem Herstellen des Wassers oder erst nachdem das Wasser im Becken ist?

Grüße
Katie

edit: wieso klar? da gibts entweder rot oder grün ...
Und wenn es bei 5 Tropfen umspringt, dann ist deine GH 5 und nicht der Tropfen wo es zuletzt rot war. Und machst du 1,0 Schritte oder 0,5? Also ganze oder halbe?

Hi,

es muss nicht der GH-Test immer Schuld sein.. Es kann auch nötig sein, mal den Leitwertmesser neu zu eichen...
Aber im Vorliegenden Fall würde ich mal auf Messfehler bzw Interpretationsfehler tippen, siehe Katies Post ;)

Hört sich jetzt schwer nach einer Farb-Seh-Schwäche an.

Mach doch einfach erst mal einen Quervergleich mit Deinem ganz normalen Leitungswasser
um auszuschliessen, dass Deine "gebraucht gekauften" Tests hin sind ...

Shrimp

der GH meines leitungswassers ist 8

So habe den Test nocheinmal gemacht .1 Tropfen rot noch ein tropfen rot...beim dritten Tropfen Leicht Grün ...aslo ist der GH ganz sicher nur 3
Beim KH ist es so das ich nach einem tropfen bereits ne leichte gelb färbung habe ...was soll ich sagen es ist halt so das es keine stärke färbung gibt sie ist so minimal das es schwer ist sie abzulesen (Also keine Farbsehschwäche)

Also komme ich wirklich auf nen Wert von Gh 3 und KH <1 wie kann ich den Gh den jetzt bitte steigern ???? der LW ist jetzt bei 265 hab gestern noch etwas nachgezalzen.....

Testest du das frisch gesalzene Wasser?

nein das aus dem becken ..... und ich bin gerade absooolut am verzweifeln..... habe 2 mal ph gemessen einmal mit 3-10 da wurde mir Ph 7-7.5 angezeigt und dann nochmal mit ph 6-7.6 da wurde das wasser dann knall gelb und ist somit nicht auf der richtungsskala dh ??

Ich habe das gefühl die reagenzien sind schrott........ werde am montag in den Zoohandel und meine werte da messen lassen und auch in deren gegenwart meine reagenzien benutzten .... mal sehen was sich ergibt...

Zurück
Oben