Get your Shrimp here

GH mit Gipswasser erhöhen

HMF =The Best

GF-Mitglied
Bewertungen
15
Garneleneier
4.678
Hi

Hat jemand schon erfahrung mit Gipswasser zum anheben der GH und wegen Mineralien zugabe?

Bei etlichen fischen weiß ich das es geht,aber wie sieht es mit Neli's und CPO's aus,hat da schon jemand erfahrung gesammelt.

Mein CPO RF paar vereinzelte Bee's Becken soll mehr GH bekommen so auf 10-12 läuft jetzt auf 7GH aber ohne das die KH hochgeht.

Hat schon jemand mit Gipswasser erfahrungen bei Wirbellosen?

Nachteile Vorteile.......son paar Cracks sind doch hier vertreten die das bestimmt schon getestet haben oder erfahrungen gehört gesehen haben.

Lg Dirk

hallo

also da bin ich ja auch mal gespannt ob das funktioniert, denn das liquid von shirakura ist ja nicht gerade billig .....

bin gespannt......

lg

Wird in der Koi und Fischzucht schon lange gemacht Gips erhöht nur die GH also Calciumsulfat wird bei fischen schon lange eingesetzt um die Gh zu erhöhen,nur wie sieht es bei Wirbellosen aus???Haben können die Probleme mit dem Gips aus'n Baumarkt bekommen???
Vorstellen kann ich es mir nicht aber möglich ist ja alles bei Wirbellosen.

Die Steine von Shi......sind im übrigen nix anderes wie gepresster Bentonit,das gibt es auch als Pulverform im Baumarkt;)Beim Liquid tippe ich auf gelösten Gips oder Mangnesium weil was anderes kann es nicht sein(Chemi evtl.noch),weil es ja nur die Gh anhebt.

ca.3gr. Gips auf 100liter erhöhen um 1 GH,ich glaube ich teste das mal mit nen 12liter Becken und paar RF's wie sie auf Gips reagieren.

lg Dirk

Jo Danke Marcus!

Also wie ich mir schon dachte was bei Barschartigen Welse....hinhaut dürfte auch bei Wirbellosen hinhauen.

Na dann werd ich mal mein eines Becken bißchen anheben mit Gips,falls Wolfgang noch was dazu sagen will,kann er dieses ja gern tun.Aber meine Vermutung das es geht wahr also nicht verkehrt.

Hab mich ja schon schlau gegoogelt,aber finden tut man nur was über fische Kois Gartenteich AQ..... und Gips zum Gh anheben,über Wirbellose und Gips ist nix zu finden.

lg Dirk

Hi,

warum reicht dir Gh-7 nicht ?

Was bezweckst du mit dem Anheben ?

Cpo's leben eigentlich in 12-18gh (Ursprung) so wollte ich mit 2-3 Gh mehr dem entgegen steuern.

Sie fühlen sich auch so wohl,bloß hab ich das gefühl die Weibchen schmeißen etliche Eier ab,und nur die hälfte der eigentliche menge kommt durch.

Vieleicht liegt es daran das die Gh um 7 liegt,der Züchter wo sie herkommen hält sie auch auf harten Wasser Gh 12-14,ich aber lasse alles auf ziemlich weich laufen.

So wollte ich mal gucken was passiert wenn ich die Gh anhebe auf 10-12 ob dann weniger Eier abgestossen werden.

lg

Hi,

für Krebse OK, aber bei den Bee´s würde ich es so lassen ;)

Weil ich festgestellt habe das ich viel mehr Nachwuchs bekomme (RF) wenn ich die KH um 1-2 max 3 halte.

Habe mal vor etlichen Wochen nen paar RF's ins Bee Becken gepackt,und seit dem geht da die Post ab,zur Zeit tragen ca.19 Sakuras und über 10 RF's,und auch der Nachwuchs bildet kräftige Eiflecken.

Im CPO Becken sitzen auch RF's da da aber alles etwas härter läuft Gh Kh,ist die Vermehrung (RF) nicht ganz so toll wie im Becken mit Bee Wasserwerten.Daher will ich nur die Gh anheben nicht aber die Kh,weil meine RF's im CPO Becken äh net so richtig wollen,will ich nicht noch die Kh hochtreiben,glaube die CPO's mögen die Gh um 6-7 nicht.Weil halt von anfangs ca.40 eiern nur ca 15-20 über bleiben,rest wird abgeworfen.Und sie kommen ja nun mal aus harten Wasser,vieleicht hat es damit zu tun das die Weibchen immer die hälfte der Eier abwerfen.

lg

hallo

also ich bin der meinung du solltest die kh ebenso anheben wie die gh am besten mit nen bischen korallenbruch im filter... bei mir im becken ist die kh auch um 7 und bei mir vermehren die rf sich auch sehr stark was aber bei der art auch kein wunder ist.:)

zu den cpo´s kann ich nur sagen das ich mal irgendwo gelesen habe das sie in ihrer natürlichen umgebung einen ph um 9 haben. und wenn die kh zu niedrig ist und dadurch der ph zu oft schwankt (kh=säurepuffer), bekommen die cpo´s auch probleme...

ich halte meine cpo´s auch bei ph 7,5 und sie vermehren sich auch... aber ich habe auch eine kh von 7 und gh 12...und in dem becken leben auch die rf´s und vermehren sich wie gesagt auch sehr gut...

Hallo zusammen,

ist Gips nicht ein Abfallprodukt aus der Industrie??

Ich verstehe solche Experimente nicht, am Ende kippen die Garnelen um, dann ist das Gehuele wieder groß!! ;)

Gruß
Uwe

Wird ja seit Jahren erfolgreich in der Koizucht benutzt um Gh anzuheben,und eben hab ich gelesen sogar in der Commerz Shrimp Industrie mit großen erfolg,dazu nehmen sie noch Montmorillonit für Mineralien..........Und auch etliche AQ foren beschreiben wie genau man Gips und Montmorillonit fürs Aq behandelt,ich habe es ja schon oft bei etlichen fischen gemacht ohne Probleme,wollte halt nur wissen ob es leute mit erfahrungen bei Wirbellosen gibt.

Der link von Markus und Wolfgangs Post zeigen ja das es nicht unbekannt ist.

Aber wie ich eben gelesen habe wird es in Japan....seit Jahren sehr erfolgreich angewendet und steht sogar AQ geeignet,und etliche Koi Händler bieten es in allen formen an.Und warum teuer geld bezahlen wenn es auch mit einfachen mitteln geht,jede Apotheke Koihändler....... kann es als reinform besorgen und ich glaube nicht das es schlecht ist,sonst würden Koizüchter Shrimpzüchter nicht auf tausende € Gewinn gift kippen,wenn sie wüsten die sterben davon.

Werde morgen um sicher zu gehen mal zum Koihändler fahren und mir beide Varianten besorgen (Auch wenn es das gleiche sein sollte wie im Baumarkt nur mit Markennamen und 3€ teurer),steht sogar bei für Garnelen zu empfehlen,und bei 500gr für 4.99€ je Packet mach ich nicht viel falsch.

lg

Hallo,

hast schon Recht und hört sich auch interessant an.
O.K. mit reinem Gips aus der Apotheke, kann ich es mir vorstellen.

Wie willst Du es dann anwenden?? Abkochen oder einfach so ins Wasser??

Gruß
Uwe

Noch was,

wie soll der Gips für Kois den heißen??
Ich kann im Netzt nichts finden.

Und, in einer Apotheke soll es sowas auch geben - die lachen mich doch aus, wenn ich dort Gips haben will und schicken mich in den Baumarkt ;)

Gruß
Uwe

Halte uns bitte auf alle Fälle auf dem laufenden ja?

Hi,
GH anheben mit Gips aus dem Baumarkt funktioniert 1A.
Kuckst Du links oben.
Gruß
Niel

Anhänge

• P1030471.JPG
    P1030471.JPG
    193,2 KB · Aufrufe: 75
Ja da ich heute schon einge seiten gegoogelt habe frag mich nicht nach Namen:confused:,es läuft bei Koihändlern unter Mineralien,und da Gips auch Calciumsulfat oder unter Ca[SO4] • 2 H2O usw usw.läuft,muste mal bei Koishops unter Mineralien gucken,oder mit genannten begriffen bei tante googel suchen.

Der Stein von Sh......ist nix anderes wie die Koihalter nehmen bloß die nehmen es als Pulverform,und beim Liquid tippe ich auf gelöstes Magnesium oder gelöste Gipsartige stoffe.

Nun ja die Koihändler streuen es einfach so rein,dann soll das Wasser milchig werden nach 24 Std.soll alles wieder kristalklar sein,gibt auch Pulver mit extra Kristallwasser nach behandlung.Die farben sollen noch stärker werden Schleim Kiemen.....wird mit allen versorgt,Eiproduktion wird angeregt.

Aber wie gesagt habe jetzt einiges gelesen aber Seiten Shops hab ich mir net gemerkt,hab einfach immer nur angeklickt und gelesen was es wie wo macht.........Vorteile Nachteile..... usw.

Ich halte euch aufn laufenden,und nehme erst mal 12liter Becken mit halbwüchsigen 5 RF's,da die kleinen ja eh anfälliger sind,klappt alles werde ich auf dieses Koipulver umsteigen und damit zusätzlich Mineralien einzubringen bezw.wenn nötig mit Gips Koi-asche-ton-lehm..... und wie sie noch genannt wird die GH anheben.So könnte ich mir auch das verschneiden mit Leitungswasser sparen.

lg

Hi Niel,

also du machst Gipsklüpmchen, lässt sie aushärten und wirfst sie ins Wasser ?

Hi,
jup kann man machen, hebt die GH, pfiffiger ist, es zu dosieren.
Die Fage die ich mir mitlerweile stelle ist nur wozu ich diese GH brauche und ob ein reines GH anheben überhaupt Vorteile hat.
Wer aber nur die GH anheben will ist mit Gips gut und preiswert bedient.
Übrigens macht es keinen Sinn Gips zu panschen da er in der Herstellung sehr günstig ist, von daher kan man davon ausgehen das reiner Gips auch reiner Gips ist.
Gruß
Niel

Zurück
Oben