Get your Shrimp here

GH-Erhöhung

Bongotom

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.407
Hallo,
kann mir jemand helfen in welchem Verhältnis ich Magnesium- und Calciumsulfat mische um den GH-Wert in meinem RedBee Becken zu erhöhen?:confused:

Beckeninhalt 15 Liter. Als Bodengrund hab ich nur ne dünne Schicht Aquariensand. Hab 2 Wurzeln mit Moos bestückt, ansonsten keine Pflanzen.
Gefiltert wird über einen Luftheber. Hab noch Seemandelbaumblätter und Erlenzäpfchen reingetan.
Wasserwerte vor Einsetzen der Nelen lagen bei pH 6,8, KH 3, GH 3 ( die Werte erreiche ich durch mischen von 3 Teilen Osmosewasser und 1 Teil Leitungswasser)
Habe dann kurz vor Einsetzen der Red Bee´s 15 ml Shirakura Liquid Mineral Ca+ zugegeben, der GH Wert liegt jetzt bei 8.

Sind die Werte zur Zucht ok? Temperatur liegt bei 23 C. Hab auch noch ne Nano CO2 Anlage von Dennerle laufen.

Da das Mittel von Shirakura relativ teuer ist möchte ich in Zukunft die GH des Wasser mittels Magnesium- und Calciumsulfat auhärten. Über allgemeine Tipps und auch zur Richtigen Dosierung wäre ich echt dankbar, Gruß vom Tom:)
user_online.gif

Hi

das Problem beim Süßwasser ist das es Weltweit sehr viele verschiedene Wasserzusammensetzungen gibt da es davon abhängt durch welches Gestein das Wasser läuft ....

im Meerwasser hingegen ist das Verhältnis Weltweit das selbe dh die Abweichungen sind im Bereich von ~0,00x ... im Meerwasser Ca zu Mg = 1 : 3,25 ...

hallo rudy,
danke für die antwort. ich glaube es kann mir niemand so wirklich weiterhelfen. somit werd ich wohl mal zum experimentieren anfangen. denke aber dass ich ein verhältnis von 2 teilen calcium und 1 teil magnesium nehmen werde.
gruß vom tom

Hi

im Meerwasser Ca zu Mg = 1 : 3,25 ...

Hallo Enrico, da ist ein Dreher drin. Im Süßwasser solte das Verhältnis Ca/Mg 2:1 nicht überschreiten. Magensium kann sonst giftig wirken. Das ist aber eher von Bedutung für Pflanzenwachstum oder Schnecken und bei denen spielt sowohl GH als KH eine Rolle.

Und ich würde kein -sulfat verwenden sondern eher -chlorid

Greetings Roy

Hallo Enrico, da ist ein Dreher drin. Im Süßwasser solte das Verhältnis Ca/Mg 2:1 nicht überschreiten. Magensium kann sonst giftig wirken. Das ist aber eher von Bedutung für Pflanzenwachstum oder Schnecken und bei denen spielt sowohl GH als KH eine Rolle.

Und ich würde kein -sulfat verwenden sondern eher -chlorid

Greetings Roy

Hi

ich schreibe da vom Meerwasser ! und da liegt Ca zu Mg im Verhältnis von 1 (Ca) zu 3,25(Mg) ...

Hi

ich schreibe da vom Meerwasser ! und da liegt Ca zu Mg im Verhältnis von 1 (Ca) zu 3,25(Mg) ...

Hi Enrico

ich schreibe auch von meerwasser, aber ich will nicht streiten

der Magnesiumanteil am Bikarbonat darf im Vergleich zum Calciumanteil 1/3 "= ein Drittel" nicht übersteigen!!!

LG Roy

Hi Enrico

ich schreibe auch von meerwasser, aber ich will nicht streiten

der Magnesiumanteil am Bikarbonat darf im Vergleich zum Calciumanteil 1/3 "= ein Drittel" nicht übersteigen!!!

LG Roy

Hi

ich weiß nicht woher du dein Wissen hast ??
aber im Meerwasser liegt:
> Ca bei ~ 390 bis 420mg/l ...
> Mg bei ~ 1280 bis 1360mg/l ..

im AQ fahren einige (ich auch) durchaus mit höheren Werten zB mit ~450mg/l an Ca und ~1500mg/l an Mg ...

ja du hast recht Enrico, ich hatte den zahlendreher :)

sorry noch einmal
Roy

ja du hast recht Enrico, ich hatte den zahlendreher :)

sorry noch einmal
Roy

Hi

kein problem ... es ging hier ja auch um Süßwasser ... eigentlich :D ...

das problem im Süßwasser ist das im "normalfall" Ca um ein zigfaches höher vorhanden ist als Mg ... nur es gibt eben auch die berühmten Ausnahme Dolomitgestein ! Quellgewässer die hier durch gehen haben höhere Mg anteile ...
deshalb ist es ja das Problem im Süßwasser mann müßte die Geologische Strucktur des Landes wo die Bäche/Flüße durch fließen inkl. aller Quellen kennen << und das dürfte von uns keiner kennen ... zumal größere Flußsysteme auch noch unterschiedliche Geologischezonen durch laufen ...

Zurück
Oben