Get your Shrimp here

gh erhöhen..

wasserwerte:

laut wasserwerk:
  • ph 8,14
  • gh 3,4
  • calcium 20
  • eisen 0,01
  • mangan 0,01
  • nitrit <0,01
  • nitrat 2,07
  • natrium 17
  • fluorid 0,07

richtig das habe ich auch gerechnet von daher passt das schon! dachte schon das dass

gerät nix wert ist... aber der lw ist doch nun nicht zu hoch, oder?

lg daniel

Hi

ich halte meine Rot/weißen und Schwarz/weißen Bienengarnelen bei zZ ~400µS/cm ...

also zuviel sind deine 220µS/cm mit sicherheit nicht ... ob zuwenig ? da fehlt mir bei Bienengarnelen die Erfahrungen ...

danke für die antworten rudolph!

werde mich ma bisschen umschauen ob mein lw in ordnung ist.. nun muss ich aber

immer noch meine gh um 2 erhöhen!?

lg daniel

Hallo,

es gibt verscheiden Mineralpulver für dei Aquaristik, die deinen Leitwert und auch deine GH erhöhen dürften.
Allerdings kann es sein, das die sich auch ein bisschen auf den pH auswirken. Müsstest du wohl vorher ausprobieren.

Da wären zum Beispiel Mittel für Malawibecken ect. ...

Eine andere Möglichkeit wäre Calciumcarbonat, das erhöht deine KH und damit auch die GH ... außerdem hast du gleich ne tolle pH Pufferung.

hallo lyra

gerade solche pulver möchte ich nicht, da ich denn ph, lw und die kh nicht ändern

möchte. der ph sollte sich in dem aqua um die 6,8 einstellen und sollte bei der kh auch

nicht fallen.. so ist es zumindest in einem anderen aqua so..

lg daniel

habe gerade was gesehen: SHIRAKURA Liquid Mineral Ca+ wie wäre es da denn mit?

wird aber doch ein wenig teuer mit der zeit...

lg daniel

Hi

ich nutze zB in meinen Tanganjikasee-AQ zur anhebung der echten KH(damit steigt auch die GH) das "Calk" Pulver von >>RedSee Reef Succes Calk<< da kosten 500g ~13,-€ ...

naja in meinem malawi aqua nehme ich jbl aquadur tanganjika/malawi da wird aber

hauptsächlich die kh erhöht und ist für meinen bee´s nicht geeignet...

lg daniel

naja in meinem malawi aqua nehme ich jbl aquadur tanganjika/malawi da wird aber

hauptsächlich die kh erhöht und ist für meinen bee´s nicht geeignet...

lg daniel

Hi

erhöt sich damit nur die KH ? oder im selben Umfang auch die GH ?

wenn sich nur die KH erhöht dann führt mann mit diesen Mittel nicht die echte KH zu sondern die SBV/KH ...

also es erhöht sich damit die kh und weniger die gh..

weiß die werte vom malawi aqua gerade nicht genau, mein aber:

ph 8

kh 16

gh 9

lw 1250

lg daniel

also es erhöht sich damit die kh und weniger die gh..

weiß die werte vom malawi aqua gerade nicht genau, mein aber:

ph 8

kh 16

gh 9

lw 1250

lg daniel

Hi

wenn du die KH wie bei dir über die GH angehoben hast dann kann es sich nicht um die echte KH handeln ! ...
die echte KH besteht aus Calziumbicarbonat und/oder Magnesiumbicarbonat ... die echte KH ist bestandteil der GH und kann somit niemals höher sein als die GH ...

ABER

es gibt weitere Bicarbonate die die SBV(SäureBindeVermögen) erhöhen bei ihrer zugabe aber keinen einfluß auf die GH haben zB Natriumbicarbonat ...

unser KH Tropfentest müßte eigentlich SBV Test heißen den unser Test kann nicht ! zwischen echter KH und den SBV unterscheiden ...im Bezug auf den pH-Wert ist es egal ob mann nun echte KH(die auch zum SBV gehört) zuführt oder irgend ein anderes Bicarbonat beides erhöhrt den SBV/KH Wert und stabilisiert entsprechend den pH-Wert ...
jedoch zur "Calk"versorgung unserer Tiere bringt nur die echte KH was ...

hmmmm ja :D

also meinen malawi´s geht es aber gut das ist hauptsache!!

lg daniel

Also eine relativ einfache Möglichkeit - bei einem kleinen Becken - ab und zu eine Flasche stilles Mineralwasser nehmen. Wenn ich mich recht erinnere hat Gerolsteiner still so um die 35° GH.
Bei Kreide ist die Quelle wichtig da es auch Kreiden mit Weispigmenten (z.b. TiO2) gibt, die evt. nebenwirkungen haben können .....

Wichtig ist aber: Stilles Mineralwasser ....sonnst gibt es ein problem mit dem CO2 Eintrag.

Zurück
Oben