Get your Shrimp here

Gesundgepflegte Fische kaufen??????

doggis

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Nov 2008
Beiträge
145
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.982
Hallo habe mal ne Frage....:)

Meine Freundin hat ein 54l Becken mit Red Fires...möchte nun klein Fische hinzunehmen.....diese hat sie bereits bei einem bekannten Tierzubehörladen gesehen und sich in diese verliebt....

Nun kommt es aber, diese Tier werden dort gerade extra gehalten.:oHatten wohl weiße Punkte auf den Flossen und werden medikamentös behandelt.
Nächste Woche, wenn Sie dann wieder gesund sind, gehen Sie in den Verkauf!!!!

Würdet Ihr Euch solche Tiere kaufen???? :rolleyes::confused:
 
Hallo,

Mein Vater hat sich auch mal Neons gekauft, die vorher die Pünktchenkrankheit gehabt haben. 2 Wochen später war das komplette Aquarium befallen. Ich würde es nicht machen. Was sind es denn für Fische, und was kosten sie ?

MFG Lars
 
Keine Ahnung wie die heißen.....sind aber mini mini mini.....:) so groß wie Zwerggarnelen....

Habe da auch meine Bedenken....:(
 
Hej,

vor allem bei den Minis kann man Krankheiten nicht sooo gut erkennen wie bei den großen.
Ausserdem muss man bei Krankheit immer nach Medikamenten und Behandlungsmethoden suchen mit denen auch die Garnelen klar kommen...

Ich würde lieber in nem Monat oder so nochmal hin, wenn sie neue Fische haben.
 
moin

da du sonst keine fische im becken hast, kannst du sie beruhigt kaufen.
für die nelen sollte es keine folgen haben.

bei der pünktchen
krankeit ist es so, jeder fisch soll sie in sich tragen.
meist bricht sie aus, wenn die tiere unter großen stress stehen, oder schon gesundheitlich angeschlagen sind.
auch wen die tiere behandelt worden sind, sind sie trotzdem noch träger!!!

das heist, wenn sie zu neuen fischen kommen, können sie antere tiere anstecken (muss aber nicht), aber selber nicht mehr erkranken.
sie fungieren akso nur noch als wird.

wie gesagt da du keine anderen fische hast, ist es vollkommen ungefährlich.
 
Ich würde auch sagen du kannst sie kaufen,solange du keine anderen Fische hast...
Aber ich würde dann vll. schon damit rechnen das das eventuell wieder ausbricht..Aber wenn es ganz weg war glaub ich nicht das es wieder kommt...
Woher will man denn auch sonst wissen,ob die Tiere die man in einem Zooladen kauft nicht irgendwann mal irgendwas hatten...
 
Ich würde auch sagen du kannst sie kaufen,solange du keine anderen Fische hast...
Aber ich würde dann vll. schon damit rechnen das das eventuell wieder ausbricht..Aber wenn es ganz weg war glaub ich nicht das es wieder kommt...
Woher will man denn auch sonst wissen,ob die Tiere die man in einem Zooladen kauft nicht irgendwann mal irgendwas hatten...

Damit hast du ja Recht, daher bin Ich ja so hin und her gerissen.....
Werde mit Ihr mal Ende der Woche hingehen und schauen.....

Aber da sie ja wirklich nur diese kleinen haben möchte....und Garnelen...denke Ich wäre es wirklich O.K.

Vielen Dank, Ihr habt mich beruhigt!!! Bin in dem Bereich ja Anfänger, aber nur was Garnelen betrifft;). Mit Fischen habe Ich gar keinen blassen Schimmer....:D
 
Hallo,

ohne eine vernünftige eigene Quaratäne würde ich davon kein Tier in ein laufendes Becken einsetzen.

Wenn im Nachhinein etwas passiert hat man den Spaß an den Tiere und womöglich an dem ganzen Becken komplett verloren.
 
Hallo,

ich frage mich gerade, wie es mit der Behandlung von Fischen in einem Garnelenbecken aussieht?

Wenn ich z.B. an ESHa 2000 denke, so vermute ich, dass man sich damit prima seinen kompletten Garnelenbestand himmeln kann (enthält erhebliche Mengen an Kupfer).

Und bei Fischen, die gerade erst aus der Händlerquarantäne kommen, würde ich fast vermuten, dass der Umzugsstress das Immunsystem des Fisches so weit angreift, dass man zumindest damit rechnen muss, dass es bei einigen Tieren einen Rückfall geben könnte.
Der dann auch behandlungsbedürftig ist.

Kurz gesagt: Ob ich mir diese Fische holen würde, weiss ich nicht. Ganz sicher würde ich aber vorsichtshalber ein Quarantänebecken einlaufen lassen.

LG,
Claudia
 
Hi,

nach meinen letzten Erfahrungen mit Oodinium seh ich das wie Stefan - selbst der Erstbesatz sollte nicht direkt in ein Becken kommen, sondern erstmal in Quarantäne gehalten werden. Ich hatte nämlich jetzt das Vergnügen, ein 400-l-Becken zu behandeln, weil ich die Fische nicht mehr rausbekommen habe.

Cheers
Ulli
 
Hallo,

Hatten wohl weiße Punkte auf den Flossen und werden medikamentös behandelt.
Ichtyo ist ein Parasit der sich in der Haut des Fisches entwickelt, dann abfällt, Schwärmer entlässt und diese sich einen neuen Wirt suchen. Der Zyklus beginnt von neuem.

Behandelt wird dies, indem die Schwärmer abgetötet werden. Wird dies richtig gemacht, dann ist der Zyklus unterbrochen, es entsteht keine Neuinfektion und der Fisch kann sich erholen.

Die weissen Punkte sind also kein Symptom, so wie die roten Punkte beim Menschen bei Masern, sondern sie sind die "Krankheit".

Nach erfolgreicher Behandlung sollte es also kein Problem geben. Nur, die Fische sind geschwächt, bei unvorsichtigem Umgang, können sie sehr schnell erneut erkranken.

Der Ichtyoerreger ist in so gut wie jedem Becken vorhanden, nur kommt es zu keinem Ausbruch.

Ichtyomedikamente enthalten kein Kupfer!

Viele Grüsse
Sandra
 
Hi

Hi

Ichthyophthirius multifiliis, der Erreger der Pünktchenkrankheit ist praktisch in jedem Aquarium vorhanden. Er ist ein typischer Schwächeparasit, der dann zur Epidemie wird, wenn, die Tiere stress- oder umweltbedingt geschwächt sind/werden. Es kann also gut sein. dass die Fische auch nach überstandener Krankheit wiedererkranken und auch andere anstecken können. Manchmal stellt die zu spät einsetzende chemische Behandlung einen zusätzlichen Stressfaktor dar.

MfG.
Wolfgang
 
Hi,
doggis meinte:
Würdet Ihr Euch solche Tiere kaufen????
[..]
Keine Ahnung wie die heißen.....
Nur mal so, ich würde mir generell keine Tiere kaufen, bei denen ich nicht weiss, um was es sich handelt und wie ihre Ansprüche sind.

mfg
Mike
 
Hi,

Nur mal so, ich würde mir generell keine Tiere kaufen, bei denen ich nicht weiss, um was es sich handelt und wie ihre Ansprüche sind.

mfg
Mike

Sorry die sind nicht für mich...hier ging es nur um das Problem ob man medizinisch behandelte Fische kaufen sollte....
(man weiss das Sie mal krank waren) es ging hier nicht um die Haltung der Tiere!!!!!!!!!!!!!!!! Das ist meiner Bekannten bekannt, sonst würde Sie sich nicht für die Tiere interessieren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Hey,

Also meine Meinung ist:"NEIN" !!!! Ich würd es einfach nicht tun. Es kann hallt schwere folgen haben. Und wie Ulli schon sagte, die unter Quarantäne zu halten wär, würde ich bei mir mindestens 1 Monat, um jegliches Risik zu vermeiden. Aber der Erreger ist immer im Becken. Ich würd die Fische erstmal gut durchfüttern, damit falls es noch nciht passiert sein sollte, ihr Emunsystem wieder richtig gut in fahrt kommt.

MFG Lars
 
Hej,

also ich würde es wirklich lassen, Pünktchen treten ja auch nur auf, wenn die Fische geschwächt sind (durch Stress o.ä.)...
Ich würde lieber warten und mir dann "gesunde" (das weiß man ja nie genau) Fische holen!

PS: deine ganzen Ausrufezeichen wirken ein klein wenig unfreundlich...so schlimm war der Einwand nun nicht, es war halt ein Mißverständnis.
 
Huhu!
Dann sollte man generell sagen,keine Fische aus Zooläden zu kaufen.(Was viele ja auch tun,das ist ja wahr..)
aber viele der Zooladentiere sind vorher nur in Antibiotikabrühen usw. geschwommen,wurde mir erzählt.
Dadruch wären die ja alle nicht gerade "fit und munter"..
Und wenn in jedem AQ diese Erreger sind..Ich weiss nicht.Dann kauft man besser bei nem guten Hobbyzüchter!
LG
 
Hej,

also ich kenne unseren Händler recht gut und weiss, dass er auch darauf achtet seine Tiere von guten Zwischenhändlern zu bekommen.
Natürlich kann jeder Fisch etwas haben aber wenn man es schon sieht...
nur als Beispiel, wenn ich mir ein Pferd kaufe, kaufe ich auch keines das lahmt auch wenn das nicht automatisch heisst, dass ein Pferd, das beim Kauf nicht lahmt vollkommen gesund ist.
 
Hej,

nur als Beispiel, wenn ich mir ein Pferd kaufe, kaufe ich auch keines das lahmt auch wenn das nicht automatisch heisst, dass ein Pferd, das beim Kauf nicht lahmt vollkommen gesund ist.

Huhu!
Also,wenn ich ein Pferde kaufe,lasse ich vorher eine Ankaufsuntersuchung machen*grins*:D
 
Hej,

wenn man das Pferd bzw. den Händler nicht kennt und selbst nicht so die mega Ahnung hat sollte man das machen^^ - wobei selbst da nicht alles bei rauskommen muss...

War aber nur als Beispiel - man kauft sich einfach kein krankes Tier (zumindest wenn man nicht so blöd ist wie ich- ich habe nur "Krüppel" zu Hause)...
 
Zurück
Oben