Get your Shrimp here

Geschlechtsreife bei Amanos

Cocodrilla

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Feb 2006
Beiträge
22
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.071
Hallo

Bin seit 3 Wochen stolze Besitzerin von 10 Amanogarnelen.:)

Ich würde mich auch gerne mal in der Aufzucht der Larven versuchen.
Bin nur wahnsinnig ungeduldig :@

Ab welcher Größe sind Amanos denn geschlechtsreif? Meine sind jetzt schätzungsweise zwischen 3 und 3,5cm groß.

Viele Grüße,
Anne
 
Sind sie also erst geschlechtsreif wenn sie komplett ausgewachsen sind? :(
Und wie lange brauchen sie bis sie "groß" sind?

Viele Grüße,
Anne
 
Hallo Anne,
sie wachsen ihr Leben lang und sind somit nie ausgewachsen. Bei Deiner Größe solltest du aber eigentlich schon die Geschlechter erkennen können und wenn Du Weibchen entdecken kannst, dann sind diese auch schon geschlechtsreif. Die größe ist aber ein schlechter Anhaltspunkt, da sie je nach Bedingungen sehr unterschiedlich wachsen. So ca. 2 Monaten nachdem ich sie ins Süßwasser umgesetzt habe, kann ich die ersten Weibchen erkennen und sie tragen dann auch recht schnell Eier. Mit 3-3,5 cm sollten Deine schon etwas älter sein.
 
danke

habe mein Becken inspiziert und finde nur Männchen :@
jedenfalls sind sie alle mehr getupft als gestreift.
Kann es denn sein, dass man nur männliche Tiere verkauft kriegt?:p (Habe sie in einer Zoohandlung in Aachen gekauft; dachte recht günstig - 10Stück für 15?)

Viele Grüße,
Anne
 
Hallo Anne,

also der Preis für 10 Stk. ist auch sehr günstig :o !
Ich glaube aber nicht das es nur männliche Amanos zukaufen gibt, da ich auch drei weibchen dabei habe. Hab selbst im Handel 2x5 in unterschiedlichen Abständen gekauft.
Ist leider Pech, würd ich sagen. ...ups... :@ ...tschuldigung!!!

Gruß André
 
Hallo

habe gestern abend beobachtet wie meine Garnelen alle wie wild durchs Becken gesaust sind :o (paarungsverhalten?)
vielleicht habe ich ja doch übersehen, dass ich auch ein Mädel hab *hoff* :@

jedenfalls scheint mit dem Becken sonst alles in Ordnung zu sein (Wasserwerte), die kleinen Fische die drin sind scheinen auch putzmunter zu sein. Die Garnelen haben sich auch wieder beruhigt, nur ein eiertragendes Weibchen hab ich leider nicht entdecken können :( (hoffe es versteckt sich irgendwo im Dickicht)

Werde einfach mal abwarten und mir ggf. nochmal ein paar Mädels dazu kaufen ;)

Liebe Grüße,
Anne
 
Zurück
Oben