Get your Shrimp here

Geschlechts"entwicklung" bei Garnelen

Muffin

GF-Mitglied
Bewertungen
62
Garneleneier
9.758
Hallo lieber Threadleser, liebe Threadleserin :D

Ist jemand bekannt, wie die Festlegung der Geschlechter bei Garnelen abläuft?

Steht das Geschlecht des Tieres gleich nach der Befruchtung des Ei fest oder wird das Geschlecht erst zu einem späteren Zeitpunkt gefestigt?

Es gibt ja beispielsweise Fische, die als Männchen zur Welt kommen, bei denen es sich dann im weiteren Verlauf der Entwicklung (abhängig u.a. auch von äußeren Faktoren) entscheidet, ob das Tier sich nun doch zu einem Weibchen entwickelt oder ob es ein Männchen bleibt.

Oder bei einigen Echsen Arten... Die Inkubationsbedingungen (Temperatur, Feuchtigkeit...) entscheiden, ob mehr Männchen oder Weibchen aus dem Gelege schlüpfen.

Wie funktioniert das bei Garnelen?

Entscheiden vielleicht äußere Faktoren wie Wassertemperatur o.ä. über die Geschlechterverteilung?

Ist es somit vielleicht auch möglich, die Entwicklung zu beeinflussen?

Habt Ihr Infos dazu?

Interessierte Grüße,
Muffin

Hi Muffin,

ich weiss zwar nicht ob es zu 100% stimmt, aber ich habe mal gelesen, das alle Garnelen zuerst männlich sind und sich erst kurz vor der Geschlechtsreife entscheidet, welches Geschlecht es bekommt.

Hoi Benji,

gelesen habe ich das auch schon öfter, aber eben nie mit Quellenangabe.

Interessant wäre ja, wie man die Entwicklung etwas steuern kann.

Hallo, meine Beobachtung ist das bei 24 Grad mehr Weibchen fallen als bei 20-22 Grad.
Bei Krebsen vermuten Wissenschaftler das Männchen sich unter Umständen zu Weibchen entwickeln können.
Googelt mal auf englisch da gibt es viele wissenschaftliche Seiten dazu.

Hallo Bernhard,

so ist momentan auch meine Beobachtung.

4 Referenzwürfe, alle zwischen 4 und 6 Monaten alt.
Verhältnis Männchen - Weibchen 3:1....

Mich würde interessieren, ob andere Halter dies bestätigen können.

Danke für den Google-Tip, auf die Idee, die englischen Begriffe zu googlen,kam ich mal wieder nicht :ausla:

Beste Grpße

Hallo, meine Beobachtung ist das bei 24 Grad mehr Weibchen fallen als bei 20-22 Grad.

Kann gut hinkommen. In meinem RedBee Becken herschen im Winter 20- und im Sommer bis zu 26 Grad. Die letzten Würfe fanden aber bei um die 20 Grad statt und ich habe echt mehr Männchen als Weibchen, wenn ich ins AQ gucke. Wobei wenn man sucht auch noch viele Weibchen findet. Aber auf den ersten Blick sehe ich mehr Männchen.

Also wenn mal Weibermangel besteht häng ich nen Heizer mit rein oder hoffe auf gutes Wetter! :D

Hoch damit.

Gibts noch mehr erfahrungen?
Habe auch ziemlichen Männerüberschuss bei rund 20-22ºC

Hallo,

das würde mich auch interessieren, ob es da noch mehr Erharungen gibt. Habe auch deutlichen Männchenüberschuss bei 20-22 Grad. Ich denke ich werde es einfach mal mit 24 Grad probieren. Die Winterpause zieht sich eh schon über 5 Monate ;)

Grüße
Katie

Zurück
Oben