Get your Shrimp here

Genetikfragen

E

einfachich

Guest
Hi Ihrs....

bin hier grad am putzen und dudel mit meinen Gedanken ein wenig durcheinander.
Hab en wenig Erfahrung in der Katzenzucht und hab grad versucht das mal auf Garnelen zu übertragen.

Es sind nur Gedankenspiele, auf die ich gern Antworten hätte.

in Eurer Tabelle steht, dass man blue pearl mit den roten kreuzen kann.

Sind dann manche Babys rot und andere blau oder sind sie rosa?

was passiert wenn man immer nur mit den allergrößten weiter züchtet?
Hab ich dann irgendwann ein Monster im Becken oder wo ist die Endgröße erreicht? Maine Coone Katzen werden auf Größe gezüchtet und haben dann irgendwann nen Hüftschaden.
Wie würde sich das gesundheitlich auf die Nelen auswirken?

genauso andersrum, wenn man mit den kleinen weiter macht?
wie winzig würden sie wohl werden?

und kennt ihr eine gute Seite über Genetik von Garnelen?

lG
Andrea

Hallo,
ich hatte mal Hybriden aus blue Pearl & RF. Diese waren größtenteils braun. Einige Exemplare hatten Körper die z.B. vorne rot & hinten blau waren oder umgekehrt. Allerdings ( und da gabs hier auch schon Disskusionen drüber ) soll diese Färbung nicht dauerhaft sein und verliert sich event. schon wieder mit der nächsten Häutung. Da kann ich nicht viel zu sagen, da ich die Hybriden abgegeben habe;)
Gruß´,Dan

hallo Monster ;),

ich fänds mal spannend das weiter zu beobachten.
Wenn man diese besonderen Exemplare isoliert und zur weiteren Zucht nimmt wird sich das vielleicht festigen?

Bei Katzen lässt sich doch mit einer recht genauen Berechnung vorhersagen was man zu erwarten hat. Eben diese Geschichte mit dominant und rezessiv.
So wie lange Haare rezessiv sind und kurze dominant,

gibts sowas bei Garnelen nicht?

lG
a.

doch bestimmt, aber da die garnelenzucht noch nich ganz so lange existiert wie die katzenzucht, gibts auch noch nich so viele informationen dazu.
ich finds auch schade, hab selber schon versucht was zu finden. so gut wie alles dazu findest du nur in den verschiedenen foren :(

Hallo Andrea,
Garnelen wachsen ihr leben lang, daher kann man sie nicht auf grösse züchten.

Allerdings hatte ich mal einige unbeabsichtigte Kreuzungstiere RF/WP.
Manche von denen waren pechschwarz, diese Exemplare, alles Weibchen, wurden knapp 3 Jahre alt und waren fast 4(!)cm lang.
Ob das jetzt an dem erreichten Alter lag oder an den Genen kann ich jedoch nicht sagen.
Die meisten Tiere dieser Kreuzung waren der Wildform sehr ähnlich und bis auf die schwarzen recht unspektakulär. Mischfarben beider Farbformen gab es nicht.

Florian,

und hast du mit den schwarzen dann mal weiter gezüchtet?

und waren die Babys auch schwarz? wenigstens teilweise?

A-

Hallo

Ich denke die mendelschen regeln müssten sich auch auf Garnelen anwenden lassen.(resessiv/Dominant/intermediär usw.)
Das mit der Größten weiterzüchten und dann wieder große erwarten geht nur wenn die größenändderung durch einen Gendefekt entstanden ist(Mutation).Dies wäre dann weiterferärbbar.Wenn es nur durch besseres Futter entstanden ist,also aneignung einer eigenschaft, wäre es die theorie nach lamark welche wiederlegt wurde.
Bsp. zu Lamark:Giraffe brauch ihren hals->daher wächst er stärker und dies wird weiterferärbt.(falsch!)
Darwin: Es kommt eine giraffe auf die Welt die nen längeren hals hat -> kann daher besser ans auf dem baum wachsene Futter kommen und kann sich daher besser vermeheren.(richtig)
Darwin hat also indirekt schon die Mutation genannt und das diese ungerichtet ist und somit durch Selektion die Richtung(gut/schlecht) bestimmt wird.

Hoffe das hilft nen bisschen hatte ich grad in Bio.

ok, bei der Giraffe gibs dann irgendwann nen Problem, weil die ja nur ne begrenzte Zahl Halswirbel hat. Die müsste sich sonst noch einen dazu evolutieren, oder so ähnlich :)

Ok, was die Sache angeht, dass Garnelen bis zum Tod wachsen bringt natürlich alles ein wenig durcheinander.
Aber trotzdem gibt es ja immer große und kleine Exemplare. Letztendlich wie bei Hunden, Katzen und Menschen auch.

Klar sind Maine Coone Katzen von Natur aus recht groß. Aber auch zwischen den großen gibt es immer wieder Riesen. Und wenn man ausschließlich immer mit denen weiter züchtet werden sie halt immer größer. Ok, bei Löwengröße wär dann sicherlich irgendwann Schluss

Wenn ich bei einer Birmakatze dunkelblaue Augen haben will muss ich mit denen weiterzüchten, bei denen die Augen etwas dunkler sind als bei den anderen...
Klar sind dann in einem Wurf nicht alle dunkelblau, aber wenn man die "dunkelblauste" raussucht und ne andere recht dunkle dazu packt wird die Chance immer größer, dass sie immer dunkler werden

Das lässt sich sicher auf fast alle Körpermerkmale übertragen

Also warum sollte es bei Garnelen anders sein?

Es gibt ja inzwischen schon fast alle Farben. Aber was müsste man denn tun um eine lilane zu züchten? oder pink?
das ist natürlich alles nur Theorie, aber mit viel Zeit, Geduld, Fingerspitzengefühl, Kohle und Möglichkeiten wäre das sicher möglich, oder was meint Ihr?

soweit ich weiß, weiß die Wissenschaft inzwischen, dass Erbgut permanent verändert wird. Wenn du dein Leben lang starkes Übergewicht hast und nen entsprechenden Partner dazu hast, wird die Wahrscheinlichkeit, dass deine Sprösslinge zum Dicksein neigen immer größer.
Auch das kann man auf viele andere Bereiche anwenden.
Was die Entstehung eines langen Halses bei Giraffen angeht, ist das ein Prozess, der über etliche Generationen statt gefunden hat. Also über einen elendig langen Zeitraum. Ich will ja auch keine Garnelen mit einem langen Hals, drei Augen oder 7 Beinen. Mal abgesehen davon, dass irgendwann durch einen zufälligen Gendefekt so ein Monster bei einem von uns auftaucht.

Es gibt Katzen mit zurückgeklappten Ohren, in die es reinregnen kann. Es gibt auch welche mit lockigem Fell. Das waren sicher alles Launen der Natur, die irgendjemand aufgegriffen hat.

Hunde stammen ja bekanntlich alle vom Wolf ab. Wenn man sich mal die extrem unterschiedlichen Rassen heutzutage anschaut, tauchen die gleichen Fragen wieder auf. Woher diese Veränderungen?

Außer Größe und Farbe wird man bei Garnelen als Normalsterbllicher vermutlich nich viel ändern können
is auch gut so ;-)

lG
A .

Florian,

und hast du mit den schwarzen dann mal weiter gezüchtet?

und waren die Babys auch schwarz? wenigstens teilweise?

A-
Die Mischlinge habe ich nicht gesondert angesetzt, da sie für mich, bis auf die drei schwarzen Weibchen, uninteressant waren.
Ich habe sie einem Verwandten geschenkt bei dem sie auch mehrmals getragen haben.
Raus kamen nur RF, schlecht gefärbte RF und farblose Tiere teilweise mit Rückenstrich.
Wäre in dem Wurf ein schwarzen Männchen gefallen, hätte ich es versucht.
Aber mittlerweile sind die "schwarzen Riesen" auch schon Geschichte...

Das mit den Übergewichtigen Menschen, liegt dann aber an der Ernährung, sonst wären wir wieder bei Lamark ;) Du kannst deine Gene nicht aktiv beeinflussen, also nur weil du viel isst und dick wirst, hat das keine Auswirkung auf deine Gene, allerdings kann die Ernährung einen Einfluss haben (Epigentik), so werden wenn du bestimmte Dinge ist teile der DNA aktiviert die sonst nicht codiert werden u.s.w.

Die Größe ist wohl nicht über Gene beeinflussbar und auch nicht über Züchtung, das liegt eher daran, dass Mutation (krüppel) weiter gezüchtet werden...

Interessanter ist das bei den Farben, dazu habe ich zwar auch noch keine Informationen, will aber in den nächsten Monaten einige Versuche mit Red Bees anstellen, ich werde alles ala Mendel dokumentieren und auf ner Interseite veröffentlichen. Wenn jemand Interesse hat, gerne melden!! Je mehr Versuchsreihen um so besser.

Wichtiger als die Selektion ist, dass man das Erbgut "frisch" hält. Alle Lebewesen, die Sex haben, haben einen entschiedenen evolutionären Vorteil -> Rekombination, das Problem ist also Inzest. Ich kann nicht zwei Garnelen kreuzen und dann die Kinder, wieder die Kinder u.s.w. die wären am Ende sehr krankheitsanfällig. Das haben spätestens die Kuhbauern beweisen ;)

Will jemand mit machen oder gibt es irgendwo Infos?

Zurück
Oben