Get your Shrimp here

Genauer PH - Messer

Hallo,

Ich habe das PH-Messgerät von Hanna Phep+ HI98108 welches auch Temperaturkomsation hat.
Soo begeistert bin ich davon nicht, wenn es funktioniert ist es super. Es war aber schon 2x eingeschickt, weil schrott. Wurde aber auch auf Kulanz repariert und innerhalb einer Woche wieder bei mir.
Wenn ich mir nochmal eins kaufen würde dann eins mit ner PH / Leitwert kombi.

Der schon genannte Phep von Hanna ist meiner Erfahrung nach sehr zuverlässig. Ansonsten hatte ich noch ein Gerät von Marfied im Einsatz, die gibt es aber meines Wissens in DE nicht auf dem Markt. Lass mich da aber gerne eines besseren belehren, meiner ist nämlich grad in A*sch gegangen:D

Hallo...

Seit geraumer Zeit nutze ich den pH-Stick und den Leitwert Stick von Voltcraft
für pro Stick von 39,90.
Ich kann nur sagen, dass ich bei knapp 35 Behälter immer die genauen Werte
bekomme, und das unabhängig von der Karbonhärte.
Ich fahre hier Toleranzen von kH 0-6 / pH 6-8,5 / Leitwert 300-1200.
Leitwert von 1200 kommt nur in den Mörtelkübeln zustande, der von
knapp 350 innerhalb einer Woche so hoch geht.

Den Hanna pH-Checker 1 hatte ich mal, war aber damit nicht zufrieden.
Zu Anfang lag er auch noch bei 89 Euro, jetzt für knapp 40 zu haben.

Hallo...

Hier mal kurz die Technischen Daten von Voltcraft
''ph-Messstick PHT-01 ATC''

Abm.: (B x H x T) 40 x 158 x 34 mm
Kalibrierbar nach: ISO Arbeitstemperatur: 0 - 50 °C
Spannungsversorgung: 9 V Block
Messbereich pH-Wert: 0 - 14 pH
Auflösung pH-Wert: 0.01 pH
Genauigkeit pH-Wert: ± 0.01 pH
Kalibrierung: Einpunkt Gewicht: 85 g

Lieferumfang...
  • Aufbewahrungslösung
  • Kalibrierlösung pH 7
  • Batterie (9 V Block)
  • Kalibrierschraubendreher
  • Aufbewahrungsbox
  • Bedienungsanleitung

Hallo...

Hier mal kurz die Technischen Daten von Voltcraft
''ph-Messstick PHT-01 ATC''

Abm.: (B x H x T) 40 x 158 x 34 mm
Kalibrierbar nach: ISO Arbeitstemperatur: 0 - 50 °C
Spannungsversorgung: 9 V Block
Messbereich pH-Wert: 0 - 14 pH
Auflösung pH-Wert: 0.01 pH
Genauigkeit pH-Wert: ± 0.01 pH
Kalibrierung: Einpunkt Gewicht: 85 g

Lieferumfang...
  • Aufbewahrungslösung
  • Kalibrierlösung pH 7
  • Batterie (9 V Block)
  • Kalibrierschraubendreher
  • Aufbewahrungsbox
  • Bedienungsanleitung

Wers glaubt wird seelig. Sorry, aber diese Genauigkeit wird nicht funktionieren. Darauf sollte man sich nicht verlassen. Sicherlich sind die Ergebnisse viel genauer als mit Tröpfchentest oder mit Ratestäbchen, aber die Genauigkeit wird eher im Bereich von mind. +/- 0,1 liegen, wenn nicht sogar noch etwas höher.

Hi Leute,

ich habe auch die "kleinen schwarzen Kästen" im Einsatz und muss sagen, das ich im Bezug auf Preis/Leistung hochzufrieden bin. Ich prüfe monatlich die angezeigten Werte mit einer externen Messung und muss bis jetzt etwas alle 6 Monate nachkalibrieren. Ansonsten zeigen die Geräte zuverlässig die tatsächlichen Wasserwerte an.

Wers glaubt wird seelig. Sorry, aber diese Genauigkeit wird nicht funktionieren. Darauf sollte man sich nicht verlassen. Sicherlich sind die Ergebnisse viel genauer als mit Tröpfchentest oder mit Ratestäbchen, aber die Genauigkeit wird eher im Bereich von mind. +/- 0,1 liegen, wenn nicht sogar noch etwas höher.

Ich denke mal schwankungen von +- 0,1-0,2 muss man bei diesen Preisen in kauf nehmen, sind halt keine Laborgeräte. Wer sein Gerät gerne kontrollieren möchte, manche Apotheken bieten an das Wasser zu testen und zwar sehr genau:D

Hi Leute,

ich habe auch die "kleinen schwarzen Kästen" im Einsatz und muss sagen, das ich im Bezug auf Preis/Leistung hochzufrieden bin. Ich prüfe monatlich die angezeigten Werte mit einer externen Messung und muss bis jetzt etwas alle 6 Monate nachkalibrieren. Ansonsten zeigen die Geräte zuverlässig die tatsächlichen Wasserwerte an.

Darf ich fragen, wo Du wie die externe Messung machst? Mich wundert alleine schon die Ausage, das dieses Gerät ca. alle 6 Monate kalibriert werden muss. Meiner Meinung nach viel zu selten.

Ich denke mal schwankungen von +- 0,1-0,2 muss man bei diesen Preisen in kauf nehmen, sind halt keine Laborgeräte. Wer sein Gerät gerne kontrollieren möchte, manche Apotheken bieten an das Wasser zu testen und zwar sehr genau:D

Die Schwankung ist ja auch in Ordnung, bei dem Preis ist das sicherlich zu verkraften. Nur der Angabe von +/-0,01 sollte man nicht wirklich vertrauen.

Die (erschwinglichen) pH-Messgeräte funktionieren nur bei Leitwert > 200 richtig, ist das korrekt?

Gruß
Marcel

Zurück
Oben