Get your Shrimp here

Genauer PH - Messer

Kaia

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
14.443
Hi,

ich suche eine möglichst genaue Alternative zu den PH Tröpfchentests.
Wenn der Wert, wie bei mir, nicht ganz 7, aber auch nicht 6,5 ist, kann man nur raten. Ich möcht's aber genau wissen. Habt ihr einen Tipp?

Hallo, nutze doch die 10ml Marke.

Hallo,

Das geht imho nur bei der KH und GH, so zumindest in der Beschreibung meines Sets von Tetra. (Farbumschlag von bspw. Rot nach Grün bei der GH)

Bei der PH Messung kommt´s auf den Farbton an (Schablone)...da ist das Problem der Genauigkeit und Subjektivität groß..verdopple ich nun die "Testwassermenge" auf 10ml muss ich auch die doppelte Anzahl Testreagenz verwenden -der Farbton bleibt gleich.

lg

René

Ja...hihi.
Ich Dussel.
Ein PH Messgerät ist am praktischsten.

Digital messen da liegt der Bereich bis auf zwei Stellen hinter dem Komma.

Lohnt sich in nach meiner Meinung, wegen der Anschaffungskosten, aber eher nur dann wenn man den PH Wert wirklich ganz exakt braucht.

Was heißt den wenn man es sehr genau braucht? Ich finde die Sprünge bei den Tröpfchentests schon sehr groß und mich sollte es bei der Haltung schon interessieren ob ich einen Wert von 7 oder 7,4 hab, das lässt sich oft aber nur wehr schwer erkennen. Ein kleines digitales Messgerät bekommt man ab 30€ mit einer max Abweichung von 0,01 und einem Messbereich von 0,00 bis 14. Wenn man einigermaßen oft Messungen durchführt, die Ungenauigkeit solcher Tröpfchentests (test nr1 PH 5,5 - test nr2 PH 7) und den Preis auf einen längeren Zeitraum berechnet würde ich immer sagen das sich ein digitales Gerät lohnt!

Hallo.

Kauf auf jeden Fall nicht die 20-25 Dinger ( die kleinen schwarzen rechteckigen Kästen. Die Sticks werden kaum besser sein ) auf Ebay. Die meisten sind sich einig, daß die klasse sind, zum Schwankungen messen, aber genau sind die nicht.

Super, danke euch. :)
Werde dann bei Conrad vorbeischauen.

Würde mich an Deiner stelle noch mal separat schlau machen.

Bei den elektronischen Geräten gibt es zwei Dinge die man mit berücksichtigen sollte:
  1. Ggf. ist eine Kalibrierung notwendig, wie kommt man dabei an die passende Flüssigkeit ?
  2. Die Sonde muss ggf. ausgetauscht werden, wie einfach kommt man an die Sonde ohne gleich ein neues gerät zu holen?
Eine Fachhändler im Laden oder auch im Internet bieten hier auch schon bereits günstigere Alternativen als Conrad.

Es gibt einige Zoo Discounter im Internet oder so, doch die günstigsten Angeboten habe ich gesehen bei Händlern die auch Komplizierte Fische, viel Meerwasser etc. haben – dort ist die nachfrage nach solchen Geräten auch höher.

Ein kleines digitales Messgerät bekommt man ab 30€ mit einer max Abweichung von 0,01 und einem Messbereich von 0,00 bis 14.
das ph-meter mit einer max. abweichung von 0,01 für 30€ möcht ich sehen!
sicher das du da nicht die auflösung mit der genauigkeit verwechselst?

Sorry, mein Fehler:o
Die Auflösung beträgt max 0,01 und die Abweichung 0,1.

Hi,

danke für die zusätzlichen Tipps, Tobias. Das Messgerät bei Conrad kostet 62€ - ich werde mich weiter umschauen. :)

Ich kann nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten und die sind bezüglich der "billigen" Chinaprodukte nicht so schlecht wie hier geschrieben wurde. Hab so ein Gerät vor ungefähr 1 1/2 Jahren geschenkt bekommen. Ich war am Anfang auch sehr skeptisch, schon als ich die Verpackung gesehen habe und bei Gerät erst recht:D Habe dann die erste Zeit mit dem Gerät gemessen, mit Tröpfchentest nachgemessen und mein Wasser beim Händler (Sera Messgerät) nachmessen lassen. Die Differenz zum Händler lag in den meisten Fällen bei + 0,06 und 0,09 und bei 2 von ungefähr 10 Messungen bei 0,13 bzw 0,14. Die Geräte sind bestimmt nicht 100 % genau aber wesentlich genauer als Tröpfchentests mit einer Abweichung von 0,4 oder ungleichen Werten.

Auf der sicheren Seite bist du natürlich wenn du ein paar Euro mehr investierst Kaia!

Es gibt auch (ich glaub von JBL) einen Tröpfchentest für den pH-Bereich zwischen 6,0- 7,5. Der ist dann natürlich anders unterteilt als z.B. ein pH 5-10 Test.

Hallo.

Das von mir beschriebene Chinaprodukt ist schlecht, weil es nur auf eine Kalibrierflüssigkeit geeicht werden kann.

Wenn man 6,36 und 9,04 nimmt und man es erst auf den 6,xx Wert einstellt, stimmt es um ca 0,5 bei 9,xx nicht. Wenn ich es auf 9,xx einstelle stimmt es bei 6,xx nichtmehr um 0,5.

Ausserdem kann es passieren, daß man nach einigen Tagen schonwieder neu einstellen muss.

Deswegen ist es für Schwankungen gut, aber für genaues messen recht ungeeignet. Das Thema hatten wir schon. Einer schrieb es funktioniert gut. Der Rest schrieb, daß es Müll ist.

Also ich kenn das Gerät nur mit drei Kalibrierungslösungen die bei mir auch immer stimmten.

@Arsat, es kann sein das wir unterschiedliche Messgeräte meinen. Ich benutze das genannte Gerät schon eine Weile nicht mehr und ich habe keine Ahnung was da im Moment so bei Ebay rumfleucht...

Hallo.

Tja, deswegen hab ich meinen ja auch genau beschrieben :p

Links darf man ja keine einfügen.

0.00 to 14.00 PH Aquarium Digital PH Meter steht drauf schwarz grauer viereckiger Kasten.

Den gibts bei Ebay von zig Händlern und das auch schon länger.

Jaja, deswegen hatte ich ja auch verallgemeinernd geschrieben " meine erfahrungen der China geräte" und nicht des Gerätes! Meins war nicht genau das Gerät aber ähnlich. Vielleicht sollte man sich bei so einem Kauf aber allgemein, wie ich ja auch angemerkt habe, dazu durchringen ein paar Euro mehr auf den Tisch zu legen. Gibt ja auch ein paar Geräte die zwischen 40 und 70 Euro liegen und die man bei den von Arsat beschriebenen Problemen einfach ohne großes gezeter zurück geben kann.

Zurück
Oben