Hallo Garnelchen09,
schade dass Deine Tiere eingegangen sind. Ganz offensichtlich ist es nicht so einfach die Ursache dafür herauszufinden, ich bin noch nicht lange dabei, aber ich habe den Eindruck, dass es sehr viele Ursachen geben kann, und auch die oft genannten (Kupfer, Wasserwerte, usw.) nicht immer und alleine Ursache sein müssen.
Ich habe medine Garnelen (CR) auch in Frankfurt gekauft, in einem Zoofachgeschäft im großen nördlichen Einkaufszentrum (vermutlich darf ich hier keine Namen nennen, warum auch immer). Der Laden ist preislich gut, einigermaßen sortiert (eher klassische Süßwasseraquaristik) und je nachdem wen man dort fragt, bekommt man auch halbwegs ordentlich Auskunft. Na ja, der Garnelenturm, auf den sie dort so stolz sind, hat mich nur bedingt überzeugt. Der war voller Planarien und wirkte nicht sehr gepflegt. Aber das war auch nur ein äußerlicher Eindruck. Die Tiere sind alle stabil und gesund, der Preis war ok. Ganz im Gegensatz zu dem Zoofachgeschäft in Offenbach (Waldstr.), dort bekomme ich immer ne aufwändige Beratung, zahle dann 8,- für ne Redfire (Hust) und bekomme gesagt, eine Tiger kann ich ruhig zu meinen CRs setzen. Na ja. Kann man ja schon...
Also, die Fachgeschäfte haben eben heute, wie alle, einfach keine Zeit. Die müssen Umsatz machen und mit wenig Personal (oft ungeschult) ne Menge kleiner Kinder und oberflächlicher "Tierfans" bedienen, die mal eben schnell ein schönes Tier wollen, aber morgen schon keine Lust mehr drauf haben (ist so, verbring mal ne Stunde in so nem Laden und hör die an ws die Leute so reden und kaufen...uahhhhh). Ist sicher alles nicht optimal.
Ich war Samstag in WI im Industriegebiet (ja, in dem großen "Zoo-Kaufhaus"), hätte ich nicht genau gewusst was ich will, keine Ahnung was die mir alles verkauft hätten. Dafür haben die aber auch echt alles da und sind nicht wirklich teuer. Nach Nelen hab ich leider gar nicht geschaut vor lauter Technikkram.
Ich bin auch etwas verunsichert, wo ich noch hingehen soll. Erstens haben die Geschäfte hier eh alle "nur" die gleichen Garnelen (CR, Bee, Red Fire, Amano, nix Blue Tiger, Yellow, Algen, nach Harlekin frage ich erst gar nicht), andere Varianten kann man echt suchen, die kennen die nicht mal (hab nach Yellow gefragt, kam die Antwort: gelbe Garnelen gibt es leider nicht). Daher suche ich ja händeringend nach Züchtern, mit denen man mal 10 Minuten reden kann, mal nen echten Erfahrungstipp bekommt usw. Ich zahle gerne mehr für die Tiere, das ist nicht der Punkt, allerdings nicht in einem "Fach"geschäft, in dem Garnelen ohnehin nur ein Nebendasein fristen oder einfach "hip" sind und eh wichtiger ist, dass man auch ja das große Nanocube Set für über 100 Euro mitnimmt. So, genug Shop Bashing für heute.
Let's unite in Rhein-Main!
Wer Züchter oder gute Fachgeschäfte in Frankfurt, Wiesbaden, Mainz oder in der Umgebung kennt, bitte melden.
PS: Arbeit an einem Caridina Wiki, ist mehr so ne Art Sammlung von Infos für Einsteiger, spiegelt also meinen eigenen Lernprozess und alle Irrungen und Wirrungen wider. Dort werde ich Fachgeschäfte auflisten und mich gegebenenfalls auch zu Eindrücken dort äußern. Nur falls es wen interessiert, das Wiki ist offen für Beiträge von Euch. Allein schon, weil vermutlich tausend Fehler drin sind
http://caridina.wikispaces.com/
Freue mich jeden Input dazu, auch wenn es heißt: Du hast ja keine Ahnung und schreibst totalen Stuss.
So, wieder viel zu viel Text (zum Glück ist die Mittagspause rum). Auf jeden Fall wünsche ich mehr Erfolg mit deinen nächsten CRs. Wenn meine demnächst Nachwuchs bekommen (schätze mal nächste oder übernächste Woche) und alles gut geht, habe ich evtl. welche abzugeben. Je nachdem wieviele es werden.
Gruß
Boris