Get your Shrimp here

Geldgeiles Zoofachgeschäft

Garnelchen09

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Jan 2009
Beiträge
40
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.833
Hallo Garnelenforumianer,

wer hier regelmäßig mitliest, wird ja wissen, das mir bereits vier CR gestorben sind, heute lag die 5.CR regungslos im Moos.


Gestern war ich in nem Baumarkt mit Aquaristik -Abteilung und hab da nen Händler-Flyer von Denn. gelesen.
Da steht drin, das man Garnelen mind. 1 Woche in Quarantäne nehmen soll, damit die sich vom Streß erholen! Und dann erst dürfen die in den Verkauf.


Ich habe meine CR ja in einem kleinen" Zoofachgeschäft" in Ffm gekauft. Und die würden die sogar am Tag der Lieferung weiterverkaufen.
Die hatten nämlich keine da und da hab ich gefragt, wann wieder welche kommen.
Antwort: "Nächsten Dienstag"
Frage von mir:" Und wann kann ich die dann kaufen?"
Antwort:" Am Dienstag, wenn die Lieferung kommt!"
Frage von mir:" Müssen die sich nicht erst eingewöhnen?"
Antwort:" Nö das geht so"

Ich habe extra bis Donnerstag gewartet. Und trotzdem war das den Nelchen zu stressig.


Kann man da beim Händler irgendwas machen???

Was würdet ihr tun? (Außer nicht mehr einkaufen) Ist ja viel Geld und das Leben von Tieren, was von solchen geldgeilen Idioten aufs Spiel gesetzt wird.
Und sowas will ein Fachgeschäft sein! Schnell verkaufen, damit man selbst keine Verluste hat. :mad:
Anders kann ich mir das echt nicht erklären.


LG Nele
 
Nichts. Normalerweise kein Problem, ich denke nicht dass deine Nelen am Stress eingegangen sind.
 
Hi,


bei uns inner Zoofachhandlung das gleiche. Fische rein, verkaufen und nach einer Woche bei mir gestorben. Dazu noch in der Zoofachhandlung 20 Guppys in ein 40l Becken geben. Ohne Pflanzen. Nur etwas Kies. Und überall tote Fische. Ich versuche mal fotos zu machen.

MFGLars
 
Hallo,

ich würde den Händler konsequent meiden und unter vorgehaltener Hand Freuden und Co die Erfahrungen mitteilen, sodass die ggf. auch nicht in Versuchung geraten.
Da ich aus Bad Vilbel stamme und in FFM Fische und Garnelen usw. kaufe, frage ich doch gleich mal nach, welcher Händler das ist und natürlich auch die Gegenfrage: Wo ist es denn gut?

Gruß
Stefan
 
Hallo Nele!

Du ziehst hier zwar über den Verkäufer her, aber immerhin hast du ihn in seinem Handeln unterstützt, indem du (wider besseren "Wissens") die Tiere 2 Tage nach Lieferung an den Händler gekauft hast. Man sieht wieder, das eigene Näschen ist immer noch greifbarer als die der anderen. ;)
Ich persönlich habe noch nichts verbindliches von dieser Quarantäne-Woche gehört, und ich mag auch nicht so recht glauben, dass dein Garnelensterben daran liegt.

Wenn du den Händler so schlecht findest, kauf nicht mehr bei ihm. Einfach, aber genial.
 
@Soki,

zu dem Zeitpunkt wußte ich das noch nicht!
So blöd bin ich ja auch nicht.
 
@Soki,

zu dem Zeitpunkt wußte ich das noch nicht!
So blöd bin ich ja auch nicht.

OK, sorry, hab da was falsch verstanden.
Dennoch könnten ja evt. auch andere Gründe eine Rolle spielen, oder? Nicht immer gleich den schwarzen Peter weiterschieben, auch wenn es die einfachste Variante ist!
 
Ich habe meine erste Nelen auch beim Händler direkt aus dem Transportsack (hatten grade Lieferung bekommen, und da die immer schnell weg sind, hab ich gefragt). Hat den kleinen nix ausgemacht. Habe sie langsam hier ans Wasser gewöhnt und gut. Hatte seit dem Einsetzen einen Ausfall (und seitdem jetzt Monate lang nix mehr). Ich denke mal, dass das mit der Quarantäne Woche ne nette Empfehlung ist, aber es geht auch so würde ich sagen
 
Schön, wenn du dabéi Glück hattest.

Wer weiß denn im Großraum Ffm eine Gute Adresse für
CR???


Denn wenn das soweiter geht, brauche ich ja neue CR.
 
Hallo,

ich glaube Du musst Dich mit der Realität abfinden. Wenn Dir das schon geldgeil vorkommt und entgegen Deiner Moral und Ethik geht, solltest Du Dich besser gleich von der Aquaristik verabschieden oder jegliche Komerzielle meiden. Und mal ganz im Ernst: wenn Du nicht Vegan und von Urkost lebst, setzt Deine (unser aller) Lebensweise, täglich das Leben so vieler Tiere aufs Spiel, als dass ich dieses Gerede von wegen geldgeile Idioten und Leben von Tieren auf diesem Level irgendwie nicht ernst nehmen kann. Kritik sollte man sachlicher formulieren. Ich finde auch, dass jedes Leben zählt, aber so sieht es doch nicht auf der ganzen Welt aus. Ich stimme Dir vollkommen zu, Zoogeschäfte sind auf jeden fall Kritisch zu beurteilen. Noch was: hab die Erfahrung gemacht, dass Leute viel eher bereit sind etwas einzusehen, wenn man sie nicht vorher als geldgeile Idioten bezeichnet hat - will hier keinen in Schutz nehmen - aber der Mann ist Händler, er kauft also Dinge und Verkauft sie dann. Würde er jeder Lieferung Garnelen eine Woche Aklimatisierung gönnen, könnte er bald dicht machen. Ich verstehe echt was Du meinst und sehe ein, dass Du grundsätzlich Recht hast - aber leider völlig an der Realität vorbei.
 
Hi,
mit Eingewöhnen ist das immer so eine Sache.
Hätte man die Tiere von Privat gekauft, findet ja die gleiche Eingwöhnung zu Hause statt. Auch soll man den Tieren bei einem Kauf beim Händler vor Ort eine bestimmt Zeit geben.
Ich denke nicht, das es nur an der Eingewöhnung lag..vielleicht waren die Tiere ja auch schon vorher "belastet".
 
Hi!!!
Ich finde es gut wenn Du in einem kleinen AQ Geschäft einkaufst, denn die sterben immer mehr aus. Bald wird es nur noch ein einheitliches Baumarktsortiment geben, und was Besonderes wird man nur noch übers Internet bekommen, und die Tiere werden auf den langen Transportweg wesentlich mehr leiden.
LG
Rainer
 
Moin,

Crstal Red Garnelen sind ja keine Wildfänge, von daher wird aus diesem Grund i.d.R. schon einmal keine Quarantäne notwendig sein. Und ich frage mich, ob zweifaches Umgewöhnen in kurzer Zeit besser ist, als die Tiere möglichst bald in das eigene Becken zu geben (vielleicht hätte der Verkäufer ja auf Nachfrage die Tiere im Lieferbeutel/-wasser belassen, wenn du sie zeitnah hättest abholen können).

In Frankfurt gibt's ja 2 große Zoohandlungen und mind. eine Aquaristikabteilung im Baumarkt (Ho.), um Tiere abzuholen musst du mal auf den entsprechenden Seiten wie Fischbörse schauen (außer dort und über das Forum wirst du schwer eine Privatperson aus der Gegend finden, die CRs abgibt).

@Rainer
Stimmt, wenn sich die Preise im Rahmen halten und es beim kleinen wirklich auch mal etwas Außergewöhliches gibt. Ich kenne allerdings einen Baumarkt, wo man direkt bei einem Großhändler mitbestellen kann (deren Liste derzeit aber auch nichts besonderes enthält).


Gruß
Hanno
 
wenn ich könnte würde ich mich selbständig machen uns ein kleines zoofachgeschäft aufmachen.. hier is weit und breit kein tiergeschäft,.. kaufland,.. oder hornbach.. aber kein direktes geschäft mehr :censored:

30 min u bahn fahren da war in der stadtmitte mal eins was aber gesclossen hat..

es gibt noch nen kölle zoo aber den hab ich noch cniht ganz ausfindig gemacht -.-
 
Kann man da beim Händler irgendwas machen???
Was würdet ihr tun? (Außer nicht mehr einkaufen)
Hallo,
die Quarantäne von Importtieren wird normaler Weise beim Großhändler vorgenommen, so dass die Tiere bereits relativ gut eingewöhnt sein sollten, wenn sie in einem Laden ankommen, in dem man als Privatkunde kauft. Anders ist das bei Direktimporten, aber das machen eigentlich nur wenige Händler. Von daher gehe ich auch wie Henrik davon aus, dass Deine Tiere verstorben sind, weil in Deinem Aquarium was nicht stimmt. Wenn man als Kunde den Eindruck hat, dass der Händler mangelhaft mit den Tieren umgeht, sollte es nur konsequent sein, wenn man selbst den Laden boykottiert und da nicht mehr kauft. In ganz schlimmen Fällen kann man das Veterinäramt einschalten.
Gruss, Imke

P.S. Den Titel Deines Themas finde ich etwas überzogen; vielleicht kannst Du das "geldgeil" löschen
 
@Mokina: Direkt neben der B10 Richtung in Stgt.-Zuffenhausen Richtung Vaihingen/Enz.

@Nele, ja das schade, aber es stimmt schon, diese "Quarantäne" im Zooladen ist eher freiwillig.
Dem Händler ist lieber, -sollte doch mal was schief gehen- es sterben die Tiere bei ihm als bei 10 versch. Kunden.
Ich stimme Hanno zu, eine Umgewöhnung von Großhändler, zum Zooladen zum Endverbraucher muß auch nicht immer postiv sein.
Bei uns im Zooladen kann man auch an der sog. Mitbestellbörse teilnehmen. Man bekommt die Tiere am Tag des Eintreffens im Beutel des Großhänlder, VK -30%.
Vermutlich kam bei Dir mehrere unglückliche Faktoren zusammen.
 
Hi,
mein Aquaristikfachgeschäfft ist ein reines Aquaristikfachgeschäfft das einzige was da noch ist ist die Aquaterraristik. Der Laden ist recht groß hat aber nur eine Filiale und die steht im Niedersächsichen Oldenburg. Der Laden hat Meerwasserfische und Pflanzen. Sowie Süßwasserfische ,Garnelen und Pflanzen. Wenn man nachfragt bekommt man auf alles gute Antworten und die Händler raten Leuten auch mal vom Kauf ab (wenn z.B. der Besatz für den neuen Fisch nicht passend ist oder wenn das Becken zu klein ist). Auf Bestellung haben die jeden Fisch da (Mindestbestellmenge 10 Stück). Dieser Laden gibt den Tieren die es brauchen eine Quarantäne Zeit bevor sie wieder verkauft werden aber halt nicht allen, aber in diesem Thread wurde ja schon öfters geschrieben das auch gar nicht alle Tiere diese Quarantäne Zeit brauchen. Da habe ich wohl Glück mit meinem Händler das einzig negative an ihm sind seine leicht erhöhten Preise bei Garnelen z.B. eine Red Fire "normal" kostet ungefähr 2,69 Euro aber ich würde nie mehr wo anders kaufen (außer hier im Forum vllt.). Wer in der Nähe Ol wohnt und wissen will wo der Händler ist, bitte PN an mich.
Edit:Leider sterben solche Läden immer mehr aus, aber dieser hat Gott sei Dank eine recht große Kundengemeinde.
 
Hallo Garnelenforumianer,

wer hier regelmäßig mitliest, wird ja wissen, das mir bereits vier CR gestorben sind, heute lag die 5.CR regungslos im Moos.


Gestern war ich in nem Baumarkt mit Aquaristik -Abteilung und hab da nen Händler-Flyer von Denn. gelesen.
Da steht drin, das man Garnelen mind. 1 Woche in Quarantäne nehmen soll, damit die sich vom Streß erholen! Und dann erst dürfen die in den Verkauf.


Ich habe meine CR ja in einem kleinen" Zoofachgeschäft" in Ffm gekauft. Und die würden die sogar am Tag der Lieferung weiterverkaufen.
Die hatten nämlich keine da und da hab ich gefragt, wann wieder welche kommen.
Antwort: "Nächsten Dienstag"
Frage von mir:" Und wann kann ich die dann kaufen?"
Antwort:" Am Dienstag, wenn die Lieferung kommt!"
Frage von mir:" Müssen die sich nicht erst eingewöhnen?"
Antwort:" Nö das geht so"

Ich habe extra bis Donnerstag gewartet. Und trotzdem war das den Nelchen zu stressig.


Kann man da beim Händler irgendwas machen???

Was würdet ihr tun? (Außer nicht mehr einkaufen) Ist ja viel Geld und das Leben von Tieren, was von solchen geldgeilen Idioten aufs Spiel gesetzt wird.
Und sowas will ein Fachgeschäft sein! Schnell verkaufen, damit man selbst keine Verluste hat. :mad:
Anders kann ich mir das echt nicht erklären.


LG Nele

Hi,

das ist doch nun wirklich Bigotterie vom Feinsten, oder?

Wodrüber regst DU Dich denn jetzt auf? Du gehst, mit dem "Wissen", man solle Garnelen erst eine Woche nach der Kieferung kaufen, ZWEI Tage nach der Lieferung hin und kaufst die Garnelen... und weil die nun gestorben sind, ist der "geldgeile" Verkäufer Schuld? Vielleicht denkst Du mal über Eigenverantwortung nach? Über unbeeinflussbare eigene Meinung? Oder springst Du auch vom Dach, wenn Dir ein Dachdecker erzählt, das wäre ungefährlich?

Ich finde es immer wieder interessant, welche Entschuldigungen einige Leute für ihre eigene Unzulänglichkeiten finden und wie leicht es offenbar ist, die eigene Rückgratlosigkeit anderen Leuten in die Schuhe zu schieben....
 
Ähäm, bereits einige Beiträge vorher stand, dass sie das zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste. Also vllt. erstmal kurz durchblättern und dann schimpfen:D
 
Zurück
Oben