Get your Shrimp here

gelbe garnelen bekommen fast alle tot

muckelchen

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.046
Hallöchen an alle,

Ich bin ganz schön verärgert und brauche mal eure Meinung folgendes ist mir wiederfahren:

habe mir letzte Woche über einen privaten Anbieter gelbe Garnelen bestellt,
diese kamen auch gestern bei mir an .....

Die Verpackung war alles ok da kann ich mich nicht Beschweren aber als ich die Tiere sah ist mir anders geworden :(

ich war der Meinung das ich Garnelen ab 1 cm abgeben kann und nicht darunter ...
bekommen habe ich welche die grade mal 0,5 cm gross waren ...

Habe sie auch 3-4 Stunden eingewöhnen lassen bevor ich sie in ihr Becken gesetzt habe ...nun habe ich nur noch 4 Stück von 13.....:eek:

An den Wasserwerten kann es nicht liegen ..das Becken läuft nun schon fast 3 Monate ..meine Schneckis sind alle munter und ich habe die Werte gemessen und es ist alles ok ....Habe sogar meine Guppi Babys reingepackt und denen geht es richtig gut ...Also kann an meinem Wasser nichts sein ...Bei den anderen becken sind auch keine Ausfälle zu verzeichnen

Desweiteren habe ich eine Mail von ihr bekommen das die Tiere auch in blau oder grün ankommen könnten weil sie dann eine Schockfärbung hätten ..
Ich habe noch nie von einer Schockfärbung gehört die dann anders ist als die eigendliche Farbe ...Also blasser ok, aber bei gelben Garneln blau oder grün ????:confused:

Sorry musste da mal Dampf ablassen...

Mit traurigen Grüssen

Britta

Hallo Britta,

grade Dein Wasser könnte das schlechte an der Sache sein.
Umgewöhnen tut man am besten über Tage, indem man sich möglichst viel Wasser mitschicken lässt das die Tiere gewöhnt sind, sie dann in ein leeres Becken setzt und dann Tag für Tag Wasser aus dem neuen Becken dazu packt.
In Deinem eingefahrenen Becken sind viele Bakterienkulturen die die Tiere nicht kennen, was schlecht für die Tiere ist und somit deren Tod bedeuten kann.
Eine andere Möglichkeit wäre dass sie währned des Transports zu viel Stress hatten und nun sterben...

Hallo Mathias,

Die Garneln kommen wie ich aus Berlin,sie hatte auch dieselben Wasserwerte ich

daher dachte ich das ich nur die Temperatur anpssen müsste...

Ausserdem mache ich das immer so und hatte bis jetzt keine Ausfälle zu beklagen...

LG Britta

Hallo,

ich finde auch das man Gelbe Garnelen erst ab min. 15mm abgeben sollte. Es kann natürlich immer mal sein, das eine reinrutscht, die ein bischen zu klein ist.
Ich finde auch das gelbe Garnelen gelb sein sollten.(bei Schreckfärbung durchsichtig)
Das sie eingegangen sind kann natürlich viele Gründe haben aber ich würde den Züchter trotzdem auf Ersatz ansprechen.
Trotz allem schöne Ostern
Niel

Wie gross sind denn die Guppy Babies ???

Gruß
Stefan

Hallo Britta,

Also bei der Größe von 0,5 cm bin ich eigentlich nicht überrascht, dass die Garnelenbabies es leider nicht geschafft haben. Das halte ich für viel zu klein, um sie abzugeben, bzw. zu verkaufen!
Wenn die Tiere aus den gleichen Wasserparametern stammen und dein Becken bereits seit 3 Monaten eingefahren ist, wie du sagst, glaube ich noch am wenigsten, dass dein Wasser oder irgendeine andere Bedingung außer der bereits genannten Minigröße daran schuld ist.

Das tut mir echt leid für dich! Hast du den Verkäufer denn kontaktiert?

Da schließe ich mich ladybird an. Ich kann mir nur vorstellen dass die Größe der lütten schuld war. Ich denke bei der Größe haben sie die Umgewöhnung einfach nicht gepackt. Sehr schade...:(

Huhu Britta,
Erstmal *dickentrostknuddel*
Meine erste Frage wäre auch...wie gross sind die Guppybabys?Ich habe meine schnellstens aus dem Nelenbecken gefischt ,
nachdem Ich zusehen konne wie selbst die kleinsten der Fischis sich an den Mininelchen vergriffen:(...
Wäre also gut möglich dass deine Fischis nicht ganz unschuldig am Verschwinden der Minis sind...
Es sei denn Du hast Die Nelchen tot im Becken gefunden...
dass konnte Ich leider nicht so genau aus deinem Post rauslesen...

liebe Grüsse
Tatjana

Hallöchen und Danke für den Trost....

Also die Babys sind zwichen 1 und 3 tage alt ......und ich habe sie erst eingesetzt als die Gelben schon in einem anderen Becken untergebracht waren .... dort sehe ich sie allerdings auch nicht mehr ....

Der Verkäuferin hab ich ein Mail geschrieben aber sie meldet sich leider nicht ..........leider

LG Britta

Och je Britta,
Kann aus deinem Post deine Traurigkeit regelrecht heraushören:(...
Wenn Du Fischchen gar nicht mer drinne hattest nach dem umsetzen,gäbe es natürlich eine weitere Möglichkeit...
Deine Mininelchen haben sich schlicht und einfach versteckt:)!!!
Das können unsere Süssen nämlich besonders gut!
Ich denke und hoffe für Dich,
dass sich deine Minis die Zeit der Eingwöhnung verkrümelt haben,und schon bald wieder auftauchen und gesund und munter in deinem Becken wuseln:yes:....
*festedaumendrück*

liebe Grüsse
Tatjana

hallo tatjana,

Neenee die Verstecken sich nicht mehr ...Können sie nicht mehr .....leider

Alle tot rausgefischt ...

ich finde sowas nur Ärgerlich......Habe sie von meinem Mann zum Geburtstag bekommen ...Habe sie bei einer Freundin gesehen und seidem geschwärmt....

ich könnte heulen !!!!

LG Britta

Oh Britta,
das tut mir sehr ,sehr leid:(...
Ich hatte wirklich gehofft Sie würden sich verstecken...
Lass Dich mal feste drücken...
das ist wirklich verdammt ärgerlich und bittertraurig...
Bin gespannt ob VK sich rückmeldet und was Er dazu zu sagen hat...
Berichte bitte weiter....

liebe Grüsse und noch ein Trösterle
Tatjana

Hallo Britta,

Ich hoffe sehr, dass dir die Verkäuferin bald antwortet und auch angemessen reagiert. Da drücke ich dir wirklich die Daumen, dass bald dein Traum dennoch in Erfüllung geht!
Es ärgert mich schon auch, dass jemand offensichtliche Babygarnelen eintütet und weiter verkauft.

Mich interessiert auch, wie es weitergeht - ich meine, was die Verkäuferin sagt. Bitte berichte weiter!

Umgewöhnen tut man am besten über Tage, indem man sich möglichst viel Wasser mitschicken lässt das die Tiere gewöhnt sind, sie dann in ein leeres Becken setzt und dann Tag für Tag Wasser aus dem neuen Becken dazu packt.
Hallo matho,
vorsichtiges Eingewöhnen, meinetwegen auch über Stunden wobei man das "neue Wasser" schlückchenweise oder getropft zugibt, dass hat ja durchaus einen tieferen Sinn, aber sry, eine Umgewöhnungsprozedur über Tager auszudehnen scheint mir doch arg übertrieben und auch nicht praxisorientiert.

LG
Ygra

hallöchen,

Wie versprochen melde ich mich wenn sich die Verkäuferin bei mir meldet !!!!

ich habe von ihr 2 mails bekommen die erste :

Edit by Rene Weinelt: Email Text entfernt (Bitte keine privaten PN's oder Emails veröffentlichen )

ich frage mich nur warum noch die 3 grössten Tiere von ihr noch Leben wenn es an meinem Becken liegen soll.....dann wären doch alle hin oder ????

ich denke ich hacke das Thema ab und kaufe mir neue von jemanden der mit seine Tieren nicht so umgeht !!!!![/FONT]
lg Britta[/FONT]

Hallo,
die Antwort ist ja unglaublich....ich verschicke meine Garnelen auch alle mit einer Größe von 1,5 bis 2,5 cm und da gibt es nur ganz selten Ausfällte.
Von einer Schockfärbung die blau oder grün sein soll habe ich auch noch nie etwas gehört. Sehr eigenartig.
Leider kann man es den Verkäufern nicht vorher ansehen wie sie auf soetwas reagieren. Wurden die Tiere denn auch mit 0,5cm angeboten??
liebe Grüße
Kevin

Das eingewöhnen über einen Tag ist wirklich absolut nicht Notwendig. Bei mir hat sich folgende Prozedur eingebürgert (hatte ich NIE Verluste mit zu beklagen...):
Tiere in Eimer mit Transportwasser gegeben. Dann einen 4/6er Schlauch mit Durchflussregelung (Klemme,Knoten....) dran und so lange tröpfchenweise mit Aquarienwasser eingefüllt bis der Eimer halb voll war und dann alles rein ins Becken. Mann könnte auch die Garnelen aus dem Eimer rausfisschen um das Einschleppen irgendwelcher KEime über das Transportwasser zu verhindern. HAlte ich aber für etwas übertrieben.
Das die Verkäuferin keinen Ersatz leisten will ist so in Ordnung da die Tiere wie gesagt lebend bei dir ankamen aber das größere Tiere beim Transport eingehen ist Unsinn. Kleinere TIere sind einfach empfindlichern bei der Eingewöhnung und verkraften auch Stress nicht ganz so gut wie halbwüchsige...

hallo Kevin,
in der Anzeige die sie aufgab Stand was von geschlechtsreife Tiere .....
Die sind für mich nicht 0,5 cm gross....
Leider hat sie die Anzeige endfernt , daher kann ich ihr nichts mehr beweisen in dem Punkt ...

LG Britta

Hi Britta,
du schreibst das sie auch aus Berlin sind. Sie sind nicht zufällig über Kij... gekauft und stammen aus Reinickendorf?

Mensch Ronny was ist mit deiner Seite los... :)
Das mit den Blau oder Grün als Schockfärbung kann aber durchaus sein wenn ich Red Fires verschicke sind die auch manchmal blau und Blue Pearls sind dann manchmal Gelb...

Zurück
Oben