Get your Shrimp here

Gelbe Garnele trägt Eier!

MGK

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.632
Gruß,

ich habe seit drei Wochen einen Nano Cube(30l). Seit 8 Tagen habe ich Garnelen im Becken. Und Heute trägt eine gelbe Garnele Eier.

Ich habe im Becken momentan nur 4 Stück der gelben Garnelen, da es sich eigentlich noch um einen Probebesatz handelt ob das Becken für die Garnelen verträglich ist.

Die Wahrscheinlichkeit das die Eier befruchtet sind ist ja relativ gering, gibt es eine Möglichkeit festzustellen ob die Eier befruchtet sind?

Bye

Marcus

Nee eigentlich nicht, außer die Eier zu beobachten... Nach zwei Wochen sollten sie anfangen sich zu verfärben!!

Hallo Marcus,

ich wette sie sind befruchtet. In etwa 28 Tagen kannst du Zwerge suchen :D

bei den garnelen ist es doch so, dass der nackenfleck befurchtet wird und dann die eier entstehen oder???

Die Wahrscheinlichkeit das die Eier befruchtet sind ist ja relativ gering, gibt es eine Möglichkeit festzustellen ob die Eier befruchtet sind?

In der Regel werden unbefruchtete Eier recht schnell abgeworfen. Mit gelber Garnele meinst Du die Yellow Fire?

bei den garnelen ist es doch so, dass der nackenfleck befurchtet wird und dann die eier entstehen oder???

Nein... Der nackenfleck wird nicht befruchtet!! Das Männche hängt ein Samenpaket an den Geschlechtsöffnungen des Weibchens an. Danach fängt das Weibchen an sich zu Krümmen und drückt die Eier in die Bauchtaschen. Dabei gleiten die Eier an dem Samenpaket vorbei und sind befruchtet!
Es heisst also nicht immer (aber meisstens jedenfalls) dass die Eier berfruchtet sind. Das Weibchen wird auch tragend ohne Männchen!! Nur kommt dann halt nichts raus!

Gruß,

jeep ich meine die Yellow Fire. Ich werde weiter berichten. Wenn wirklich Jungtiere kommen, dann habe ich ja alles richtig gemacht mit meinem Becken. Bin nämlich auf dem Gebiet der Garnelen totaler Anfänger. Aber dank dem Forum hier konnte ich mich vorher ganz gut einlesen, deshalb noch mal ein großes DANKE an das Forum.

Bye

Marcus

Du hast Dir zumindest die richtige Garnele für ein Anfänger ausgesucht.

Dann viel Spass, wenn in spätestens vier Wochen bei Dir YW-Babies wuseln :)

Kleine Frage zu der Thematik:

Macht es einen Unterschied ob die Eier am Bauch braun oder gelb sind? Liegt das einfach an der Art der Garnelen?

Habe Redfire Weibchen, da hängen unten braune und bei der andren gelbe Eier. Meine Yellow Fire kann ich bisher nicht als tragend erkennen.

Mein Redfire Weibchen mit den gelben Eiern kann kaum noch schwimmen so viel hängt da unten dran :)

Edit: Gerade gesehen, ich bilde mir ein beim andren RedFire Weibchen sind die Eier grünlich?!

Hallo,

bei den Red Fire gibt es sowohl grünbraune als auch gelbe Eier.

Danke für die Rückmeldung!

Kann man anhand der Farbe der Eier erkennen, in welchem Status sie sind? Habe eine Garnele schon tragend bekommen

Gruß,

seit heute krabbeln junge Garnelen im Becken, gibt es irgendwas spezielles zu beachten?

Wie sieht es mit dem Futter aus, brauche ich spezielles Futter für die Kleinen?

Kann ich den normalen wöchentlichen Wasserwechsel vornehmen?

Bye

Marcus

Um keinen neuen Tread auf machen zu müssen, schreib ich es hier rein. Meine Frage passt gut rein.

Also ich hab auch YF und vor ca: 2-3 Wochen hab ich gesehen das eine meiner YF kleine gelbe Eier im Bach hat. Aber seit 1 Woche sind immer weniger Eier im Bauch der Garnele??

Meine Frage:

Wie läuft der Prozess des Gebären´s eigentlich genau ab???:confused:

MFG
Dominik

Gruß,

seit heute krabbeln junge Garnelen im Becken, gibt es irgendwas spezielles zu beachten?

Wie sieht es mit dem Futter aus, brauche ich spezielles Futter für die Kleinen?

Kann ich den normalen wöchentlichen Wasserwechsel vornehmen?

Bye

Marcus
Hallo Marcus du kannst das Wasser weckseln mache es aber mit temperierten Wasser und lasse es langsam einlaufen.
Für die kleinen Garnelen brauchst du nicht zwingend ein eigenes Futter wenn dein Becken genug Verstecke hat und schon ne weile läuft.
Um keinen neuen Tread auf machen zu müssen, schreib ich es hier rein. Meine Frage passt gut rein.

Also ich hab auch YF und vor ca: 2-3 Wochen hab ich gesehen das eine meiner YF kleine gelbe Eier im Bach hat. Aber seit 1 Woche sind immer weniger Eier im Bauch der Garnele??

Meine Frage:

Wie läuft der Prozess des Gebären´s eigentlich genau ab???:confused:

MFG
Dominik
Es kann sein das die Garnele die Eier abwirft wenn sie unbefruchtet sind oder sie verliehrt sie wenn sie unter Stress stand.

Gruß,

mittlerweile tummeln sich bei mir im Becken etliche junge Garnelen(Gelbe/Grüne). Und meine Krebsjungen haben auch überlebt, ich schätze mal ca. 6-8 Jungtiere.

Sogar die blauen Tigergarnelen tragen jetzt Eier, bei den Gelben und Grünen sind auch schon wieder Eier vorhanden.

Obwohl das ja mein erstes Becken ist, scheine ich bis jetzt vieles richtig gemacht zumachen, noch mal vielen Dank hier an das Forum, ohne das hätte ich bestimmt nicht so einen Erfolg.

Bye

Marcus

Zurück
Oben