Get your Shrimp here

Gekochtes Ei

Hallo PirMan,

ich mag ja vielleicht etwas begriffsstutzig sein, aber welchen Sinn soll das haben?

Sorry, ein Aquarium ist keine Biotonne.

Gruß Sigune

WENN EI, dann Eigelb.
Eiweiß ist total ungeeignet (nur Proteine).

Das Eigelb hingegen enthält wertvolle Substanzen wie Mineralien, Vitamine und Cholesterol, das ist gut für Häutung und Panzeraufbau.

Aber es pur zu verfüttern ist Wahnwitzig, da durch die ideale Nährstoffzusammensetzung und die mangelnde Wasserstabilität unerwünschte
Mikroben gezüchtet werden.

WENN EI, dann Eigelb.
Eiweiß ist total ungeeignet (nur Proteine).

Das Eigelb hingegen enthält wertvolle Substanzen wie Mineralien, Vitamine und Cholesterol, das ist gut für Häutung und Panzeraufbau.

Aber es pur zu verfüttern ist Wahnwitzig, da durch die ideale Nährstoffzusammensetzung und die mangelnde Wasserstabilität unerwünschte
Mikroben gezüchtet werden.

Alles klar! Danke für deinen sachlichen Beitrag :)

Sorry, ein Aquarium ist keine Biotonne.
Wenn du schon von "Sinn" schreibst... dein Kommentar hat zumindest damit nichts zu tun ;- )

Tja, Du lachst, aber bei den Sachen, die hier anscheinend täglich in die Becken geschmissen werden (sollen) (Spaghetti, FRÜCHTE und anderen zuckerhaltigen Kram...) würde mich der Burger oder die paar Pommes dazu auch nicht mehr wundern.

Hi PirMan,

bitte sei mir nicht böse, aber an sich gibt es mehr als genug Möglichkeiten den Tieren abwechslungsreiches Futter zu bieten, darum kann ich nicht so wirklich nachvollziehen warum dann auch noch alles durchsucht wird was die Küche zu bieten hat.

Du fragst wenigstens vorher noch, aber es gibt ausreichend Leute die skurile "Testreihen" durchführen und dann jammern wenn die Tiere es nicht vertragen.

Gruß Sigune

Ich habe in meinen aquaristischen Anfängen noch die letzten Jahre der DDR miterlebt und da waren an Trockenfutter meist nur getrocknete Daphnien oder Bachflohkrebse zu bekommen (es gab auch mal was anderes aber die Auswahl war eben eher gering), ansonsten gabs halt regelmäßig Tümpelfutter.

In der Aufzucht von Jungfischen war es ganz normal (ab und zu!) Eigelb zu verfüttern weil es erstens nicht immer Lebendfutter gab und zweitens die zu kaufenden Futtersorten (bis auf wenige Ausnahmen) nicht den erwünschten Nährwert hatten.

Hierzu wurde ein Ei hart gekocht, das Eigelb ganz fein zerkrümelt und dann getrocknet. Allerdings stimmt es schon dass Eigelb das Wasser sehr stark belastet. Da aber in Aufzuchtbecken aus Hygienegründen meist kein Bodengrund war wurde der Rest dann einfach wieder abgesaugt.

Ich bin allerdings der Meinung dass man seinen Tieren nicht alles füttern muss nur weil sie es fressen. Ich wäre da jedenfalls vorsichtig.

Aber aber, du solltest aber wissen, dass Burger und Pommes sehr ungesund sind. Und wer bitte würde derart ungesundes Zeug schon seinen Lieblingen verfüttern. Dann doch lieber die Nudeln und Früchte ;-)
Nee Spaß beiseite, ich finde es auch etwas merkwürdig, was immer wieder ins Becken soll. Ich fand den Grundsatz ganz gut, sich einfach mal zu überlegen, was die Tiere in der Natur fressen würden.

Grüße, Sindy

Ein Bekannter von mir (welcher ebenfalls ausm Ostern der Republik kommt) hatte mir den Tipp zum Verfüttern von Ei für Fische gegeben. Deswegen bin ich da ein bisschen stutzig geworden und wollte vorher nachfragen, bevor ich was schlechtes einfach ins Becken werfe, deswegen der Post =)
Ansonsten verfüttere ich generell nur Fisch- und Garnelenfutter aus der Zoohandlung und Gurkenscheiben (alle 14 Tage mal für ein paar Stunden).

Nee, die würdens lieber selber essen:D (Ich oute mich: ich würds auch lieber selbst verspachteln:rolleyes:)
An den Threadersteller: Versuchs doch mal mit einer Mischung aus pflanzlicher und tierischer Kost. Einmal die Woche Proteinschub: Frofu (Artemia, Daphnien), sonst vor allem Laub und Brennnesselblätter. Dazu dann auch mal verschiedenes Fertigfutter. Von Obst und sowas würde ich die Finger lassen, da hätte ich zuviel Bedenken, dass das Wasser zu sehr belastet wird.

Grüße, Sindy

Heyho,

ahja,;) in Fischaufzuchtbecken mag das eine akzeptable Lösung sein, aber bei Garnelen und sonstigen Wirbellosen würde ich es nicht machen.

Gruß Sigune

dann schon eher Teebeutel für die Garnelen ;)
man kann den Tee ja sogar vorher trinken -
sollte aber etwas gesundes wie Brennnesseltee sein ;)

einfach zu geil , was die Leute in ihre Becken alles so rein kloppen.........

Zurück
Oben