Get your Shrimp here

geht CR und Hummeln ?

Rivulatus

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.472
Hi !
Habe ja schon gelesen, dass wenn man zwei Arten in einem Becken hält,
evtl. die einen die anderen unterdrücken in der Fortpflanzung.

Hat aber wer schon speziell Erfahrung mit Hummeln und CR in einem Becken ?

@Uwe
Du hast ja genug Becken und hast es eher noch nicht ausprobiert,
aber was meinst Du, kann das klappen ?
(so als CR-Guru zu CR-möchte-Fortpflanzer)

Bye, Euer
CR-m-F b)

Hallo Dirk,
diese Thema wurde in diesem Thread schonmal ausführlich diskutiert. Lies ihn dir doch mal durch.

Nun hab ich mir den Thread nochmals durchgelesen und nichts zu meinem Anliegen gefunden !
Ich wollt ja nicht wissen ob sie sich gegenseitig [glow=red]Kreuzigen[/glow],
sondern ob sich beide Arten weiterhin gut vermehren oder ob eine Art dies einstellt in einem Becken !

Hi,
also wenn sie sich kreuzen, unterdrückt keines Falls eine die andere Art. Jedoch solltest du berücksichtigen, dass sie sich kreuzen könnten. Die Mischlinge wirst du nur schwer los bekommen.
Die Hummeln und CR´s sind in ihrer Pfortpflanzungsbereitschaft schon eher gleich. Das würde bedeuteten, dass sie sich in dem Fall auch nicht unterdrücken würden.

Hallo;

Sorry, Zitat:
"also wenn sie sich kreuzen, unterdrückt keines Falls eine die andere Art. Jedoch solltest du berücksichtigen, dass sie sich kreuzen könnten. Die Mischlinge wirst du nur schwer los bekommen."
Zitat Ende.
Genau an der Stelle liegt der Hase ím Pfeffer.
Ich selbst bin kein Freund von derartigen Kreuzungen, doch ich möchte hier nur einfach mal auf den Einfallsreichtum des Mannes hinweisen, der uns auch die CR beschert hat. Es ist doch geradezu törricht zu glauben, nur durch Selektion diese sog. Japanstämme der schon fast weißen Bienengarnele erzielt worden sind.
Ein weiteres Element ist die Tatsache, dass in Asien alles was auch nur ein paar Streifen hat, ein Bee shrimp ist (Ich möchte hier noch nicht einmal auf die Vielgestaltigkeit von C. breviata eingehen).
Ich möchte hier also keineswegs falsch verstanden werden, ich propagiere hier nicht das wilde Draufloskreuzen unterschiedlicher Arten, werde es aber leider nicht verhindern können.
Vollkommen wertfrei und nur unsinnig in den Raum gestellt, ich würde vielleicht die CR mit den New Bee shrimps zusammenhalten oder aber....doch das lasse ich jetzt lieber.

MfG aus Berlin Uwe Neumann

Hi Uwe
Aber ne Antwort hab ich nicht bekommen von Dir :@
Ich will ja nix Kreuzen, ich würde sie nur in einem Becken halten wollen und hoffen das sich jede für sich selbst vermehrt !!!

hi,

die Antwort hat dir im Prinzip schon Lidija gegeben!

blue_shrimp wrote: Hi,
also wenn sie sich kreuzen, unterdrückt keines Falls eine die andere Art. Jedoch solltest du berücksichtigen, dass sie sich kreuzen könnten.
Die Hummeln und CR´s sind in ihrer Pfortpflanzungsbereitschaft schon eher gleich. Das würde bedeuteten, dass sie sich in dem Fall auch nicht unterdrücken würden.

Klar vermehren sie sich für sich, dass aber miteinander! :@
Die CR haben ja keine Schilder um, wo drauf steht "auf mich darf keine Hummel" :@

Nach Erfahrungswerten der anderen (z.B. Logemann) kreuzen sie sich nicht.
Nach Erfahrungswerten andere behindern sich ,entgegen Lidija´s aussage, aber z.B. RF und CR sehr obwohl da nix mit Kreuzen ist !!!

Hier nochmals meine Frage:
Habe ja schon gelesen, dass wenn man zwei Arten in einem Becken hält,

Können wir das mit dem Kreuzen jetzt abhaken ? ;)

Hallo,
Rivulatus wrote: Habe ja schon gelesen, dass wenn man zwei Arten in einem Becken hält,

blue_shrimp wrote: Die Hummeln und CR´s sind in ihrer Pfortpflanzungsbereitschaft schon eher gleich. Das würde bedeuteten, dass sie sich in dem Fall auch nicht unterdrücken würden.

Hallo;

@ Dirk

o.k. ein bißchen haste Recht, doch lasse Dir dann bitte auch folgende Frage gefallen: Was sind Hummelgarnelen?

Ich ziehe auch nicht die Aussagen von Carsten und Frank in Frage, denn ist alles was wir als Hummel ansprechen auch die gleiche Art?

Claudine als "Hummel-Spezi" hat da ein paar interessante Sachen zu geschrieben.

Schwer das mit dem Kreuzen jetzt rauszulassen.
Aber Du kennst meine Einstellung, ich lasse es garnicht dazu kommen, weil ich mit Ausnahme meiner farbigen Bienen keine zwei verschieden Farbschläge geschweige denn Arten zusammen halte.

Böse wie ich bin, könnte ich jetzt schreiben, mach's und berichte darüber ;) aber Du wolltest ja eigentlich wissen ob's machbar ist, gelle?
Und das ist dann für mich der Punkt, wo ich passen muss.

@ Lidija

ich sehe es ja genauso und ich hoffe, Du verzeihst mir, dass ich den Punkt Mischlinge separat aufgegriffen habe

Hallo Uwe,
was den Punkt Mischlinge angeht, gehe ich mit deiner Meinung eigentlich konform. Allerdings ist es ja eher so, dass nicht bei allen Kreuzungen wunderschöne, hoch begehrte Tiere rauskommen. Deswegen rate ich den Usern auch lieber von der Vergesellschaftung von Arten die sich kreuzen könnten ab.

Uwe, nun bist du mir zuvor gekommen ;) ich war grad am schreibseln, da hängt sich mein Rechner auf; aber alles nochmal? Ich versuchs mal in der Kurzfassung.

Was Uwe angedeutet hat ist ein entscheidener Punkt bei der ganzen Fragestellung, auch wenn es nicht der Kern deiner Frage war - es ist aber nicht unerheblich; also hinsetzten und zuhören: Carsten & Frank haben wie auch ein weiterer User unseres Forums (Duneklziffern sind mir derweilen noch nicht bekannt) keine eigentlichen Hummeln - ihre Prachtstücke sind tatsächlich New Bees und genau da liegt das Problem: wie die richtige Antwort geben, wenn die Frage zu pauschal ist - noch wird die New Bee kaum von der Hummel unterschieden; zumal leider noch viel zu wenig über sie in Erfahrung gebracht wurde...
Festhalten aber lässt sich, dass die New Bee, welche oftmals für eine Hummel gehalten wird, wohl in Verpaarung mit der Crystal Red (rot-weiße Biene) keine Hybriden hervorbringt (wie irreführend dann der Name "New Bee"). Das würde auch erklären warum manch einer sagt die Verpaarung vom Hummeln x Crystal Red geht nicht, andere sagen es geht. Letztere haben vermutlich die Erfahrung mit den "echten" Hummeln gesammelt... ich weiß es nicht, noch nicht.

Aber ich will dann auch mal böse sein und mich Uwe anschließen. Da wir dir ja die netten Tierchen überlassen haben, weiß ich auch dass es definitiv Hummeln sind - zumindest von meinem jetzigen Standpunkt aus, denn ich habe bereits einen neuen Bösewicht unter Verdacht - den Tiger (aber das sprängt jetzt hier jeden Rahmen) - die New Bee hast du jedenfalls nicht. Somit ist das Statement in deinem Falle "nein, sie kreuzen sich nicht!" falsch und es könnte u.U. vielleicht doch zu Hybriden kommen?

Was meine persönliche Einstellung zur Gesellschaftspflege angeht: meine mittlerweile sechs Aquarien beherbergen ausschließlich die reine Artenhaltung unter den Garnelen... daher kann ich dir speziell in diesem Punkt keine wirkliche Hilfe sein...

Wieder ich, zurück aus Reinickendorf.
(war schon ganz gespannt was jetzt in meinem Thread los ist) :@

Nungut, ;)
Wenn die Hummelprophetin und mein CR-Guru das so sagen,
nehm ich das so hin, behaupte das Gegenteil und las das sein b) :D b)

Da hab ich doch gleich die nächste frage:
Kann ich in meinem Seewasserteich, einen Sylter-Hummer mit ner Languste (Erstimp. Küste vor Dom. Rep.) vergesellschafften
ohne das die sich in meinem Garten Kreuzen und Nachbars Katze fressen b) :D b)

Naja, bissl spass muss sein odder

Hallo,
schau mal hier http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=053 oberes Bild wohl die *New Bee* letztes und vorletztes Bild die wohl die normale Hummel.

Kann denn nun eigentlich die Breviata mit der Serrata? Ich glaube nicht, denn:

40 normale Hummeln und 40 New Bee und ca. 20 Crystals in einem Becken ergab nach einem halben Jahr.... die Hummeln haben sich nicht vermehrt, die New Bees wie doof und die Crystals auch ganz gut, aber Hybriden habe ich nicht eine einzige gesehen, jedenfalls hatte keine von der Zeichnung her etwas von den anderen. Schlussvolgern würde ich daraus noch nicht zuviel, denn er ist ja nur ein Becken gewesen und es gibt ja immer wieder Berichte das sie sich kreuzen. Gibt es eigentlich irgendwo ein Bild einer HummelCrystal?

Hallo;

sorry, dass ich jetzt mal offtopic reinplatze, Claudine ich freu mich auf den 2.April und damit offtopic ende

...ansonsten, ich wollte nicht auch noch mehr Verwirrung stiften, ich gehe aber davon aus, dass Du die gleichen Bilder gesehen hast Claudine oder?

Was Namen angeht, warum nennt man eine weiße Bienengarnele Red Zebra?
So, das war schon wieder fast zu anstrengend für so einen alten Menschen wie mich ;) :D

Sorry das Alter. Carsten, es gibt ein Bild, und ich suche es schon, das stiftet richtig Verwirrung. Wenn ich es gefunden habe, poste ich mal den Link und das dann ganz kommentarlos.

die Hummeln haben sich nicht vermehrt, die New Bees wie doof und die Crystals auch ganz gut

Na wer sag´s denn, hab ich doch noch ne Antwort auf die eigentliche frage bekommen :@
Danke Carsten :@

Werd ich zwar noch ärger mit dem Homo sapiens Weibchen hier zu hause bekommen, :@
aber das kleine Becken bleibt für die Caridina cf. breviata :p

Hallo;

ich hoffe, dass der Link funzt http://fish.ikpz.com/phpBB2/download.php?id=42192 MfG aus Berlin Uwe Neumann

...diese miesen kleinen Tiger *zwinker*; das kann ich mir ja gar nicht ansehen!

In einem meiner Hummelbecken (nicht New Bees) schwirren auch noch zwei oder drei dieser Exemplare rum, verirrte Seelen aus meinen gesammelten Werken (Bestellungen, die trotz genauester Beschreibung meinerseits doch nicht das enthielten, was ich gesucht habe). Wenn die mir vor die Nase schwirren krieg ich immer gleich 'nen Reflex im Arm... Richtung Kescher *hehe*

Naja, noch bin ich nicht soweit zu selektieren; für die "artfremden" müsste ich dann vielleicht doch noch irgendwo 'ne Pfütze aufstellen... mal sehen was die Zeit bringt.

Zurück
Oben