Get your Shrimp here

Garnelenzucht - Der Anfang

El_Barto

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.189
Hallo liebe Garnelenforum-Community,

Ich habe mich gerade angemeldet und habe schon die ersten Fragen. :)
Zur erst einmal stelle ich mich aber vor. Ich heiße Gerrit, bin 16 Jahre jung und komme aus dem tiefen Norden. Ich betreibe seit etwa 4 Jahren Aquaristik. Zu spitzen Zeiten hatte ich 5 Aquarien laufen. In letzter Zeit war es leider sehr ruhig geworden. Das soll sich nun wieder ändern.

Ich hatte bis vor etwas über 1 Jahr noch jede Menge Red fire Garnelen. Diese haben sich prächtig Vermehrt, sodass ich immer welche zum abgeben hatte.

Nun möchte ich schon etwas professioneller an die Sachen rangehen. Ich möchte jetzt erstmal 3 Becken fertig machen. 2x 54 Liter und 1x 96 Liter. Jedes Becken möchte ich jeweils mit einer Filtermatte (PPI 45) in der Mitte trennen.
Dann hätte ich also:
4x ca. 25 Liter
2x ca. 40 Liter
Wäre das so ok?

Sind das genug für den Anfang?

Ich würde dann wahrscheinlich gerne Red Fire Sakura Garnelen und Red Bee´s "züchten" (bzw. vermehren ;)).

Jetzt stellt sich mir aber die frage, welchen Bodengrund ich nehmen soll? An Pflanzen möchte ich eigentlich nur auf Holz gebundenes Moos im Becken haben. Der Bodengrund sollte schon etwas dunkler sein, damit die Garnelen richtig zur Geltung kommen.

Mir fallen bestimmt noch jede Menge mehr fragen in nächster Zeit ein…;)

LG Gerrit

Hi,

Danke für den Link. Der hilft mir auf alle fälle schon mal weiter. Leider weis ich aber immer noch nicht, welchen Bodengrung ich genau nehmen soll.
Wollte gerne wissen mit welchem ihr gute Erfahrungen gemacht habt.
Und der Link beantwortet meine Beckenfrage auch nicht so ganz.
Aber trotzdem danke erstmal.

LG Gerrit

hi, die beckengrößen sind gut.
meine becken sind zum größten teil alles 25l becken.
zum bodengrund, für red bees hat sich ein aktiver bodengrund (soil) sehr bewehrt. das wäre zum beispiel akadma, ada,...
für sakura, red fire, yellow fire ist der bodengrund eigentlich egal. der kies sollte aber nicht ummantelt sein.
LG jakob

Hilfreich wären deine Wasserwerte.

Hallo,

Genau die Becken laufen noch nicht. Meine normalen Wasserwerte sind ziemlich hart. Aber ich bekomme vom Kollegen Osmosewasser so viel ich brauche. ;-)

LG Gerrit

Ich noch mal...
Ich habe mir jetzt mal diese Soils angeguckt. Dabei ist mir aufgefallen, dass Shirak*ra und AD* ziemlich teuer sind. Dagegen ist Akad*ma ja recht preiswert.

Was für Erfahrungen habt ihr mit Akad*ma gemacht? Ist er Empfehlenswert? Welche Körnung würdet ihr empfehlen?
Und könntet ihr mir einen günstigen Shop empfehlen?
Ich habe auch gesehen, dass es unterschiedliche sorten gibt. Welche sollte ich nehmen?

Und wie verwende ich einen Soil richtig? Was ist zu beachten?

Danke schon mal für alle Antworten und die hoffentlich noch folgenden Antworten. ;)
LG Gerrit

Ich schreibe mal meine Erfahrung bis zum jetzigen Stand. Ich habe im Dez. einen 60er Cube mit einem Bodenfilter ausgestattet und mit Akadama aufgefühlt. Den BoFi betreibe ich allerdings mit einem Eheim AF. Die WW haben sich in Kürze auf Bee verträgliche Werte gesenkt. Wie lange das so bleibt hängt sicher von der Besatzmenge, da ich gelesen habe , das der Boden irgentwann gesättigt ist. Ich denke mal zwei Jahre sollte es funktionieren, man soll aber auch hier die WW regelmäßig kontrollieren.
Nach 3 Wochen habe ich 17 F2 reingesetzt, relative Jungtiere und habe seit ein paar Tagen das erste trächtige Weib. Verluste bis Dato keine, WW mache ich mit reinem Leitungswasser, ca. ein sechstel, lasse es aber mega langsam einlaufen.
Warum habe ich das so gemacht?
Mir haben seit einiger Zeit die Red und Blackbee so gut gefallen, wollte allerdings nicht viel falsch machen und habe fast zwei Monate lang jeden Abend im Netz gelesen und Meinungen verglichen. Habe dann viel von Redbee-Sand gelesen und das viele große Züchtereien aber doch auf Akadama in Verbindung mit einem Bofi umgerüstet haben.
Wie gesagt, bei mir funktioniert es bis jetzt gut, wenn der Nachwuchs auch hochkommt sollte es dann für meine Verhältnisse perfekt sein.
Ich würde auch nicht in deinem Fall gleich alle Becken so austatten sondern erstmal mit einem anfangen und sehen wie sich die Wasserwerte verhalten.
Bekommen kann man ihn in der Bucht, Körnung 2-5mm, habe einen Teil gesiebt um das feinere als Deckschicht zu nehmen.
Dann mal viel Glück-probieren geht vor studieren.

Gruß Roland

DSC01810.JPG

Hallo,

sei mir bitte nicht böse Gerrit aber solcherlei Fragen wie diese
Nun möchte ich schon etwas professioneller an die Sachen rangehen.....
Sind das genug für den Anfang?

Sehe ich keinerlei Möglichkeiten sowas halbwegs sachlich beantworten zu können.

Wo es bei dem einen aufhört in Sachen Beckenanzahl und Arten da fängst bei dem anderen eben erst an ok, und wie hoch oder aber mit welchen Arten Du ja nun mal "wieder neu einsteigen" möchtest, das ist und bleibt doch letztenendes Deine eigene Entscheidung.

Gruß
Michael

Zurück
Oben