Hallo,
nach dem Lesen dieses Thread stellt sich für mich eine ganz andere Frage, als die, wie man Garnelen zur Paarung zwingen kann. Irgendwie scheint da die Illusion vorzuherrschen, dass man bei einem Organismus einfach an ein paar Stellschrauben drehen kann, und dieser verhält sich dann ganz nach Wunsch.
Dieser Illusion jagd die Menschheit schon eine ganze Weile erfolglos hinterher, und jede erwünschte Wirkung muss z.B. bei Medikamenten durch das Akzeptieren von, wie auch immer gearteten, Nebenwirkungen erkauft werden.
Zunächst sollte man sich daher einmal die Frage stellen, unter welchen Bedingungen sich Lebewesen vermehren. Für gewöhnlich tun sie das dann, wenn ihr Lebensraum eine hohe Wahrscheinlichkeit für das Überleben des Nachwuchses bietet und geeignet ist eine weitere Generation aufzunehmen. Sich fortzupflanzen ist auch für Garnelen harte und energetisch absolut ineffektive Arbeit, die sie nur dann unternehmen, wenn die Chancen, dass etwas daraus wird wenigstens akzeptabel sind. Die kleinen Biester verstehen ja schließlich auch was davon, wie man eine Garnele ist.
Also muss jetzt doch überlegt werden, welche Bedürfnisse der Tiere noch unerfüllt sind, damit sie von selbst auf die Idee kommen sich zu vermehren, anstatt darüber nachzudenken, wie man die Tiere künstlich in Paarungslaune bringt.
Ich möchte auch mal unterstellen, dass das Überleben des Nachwuchses in einer Umgebung, in welcher die Garnelen sich eigentlich gar nicht vermehren wollten, sich nicht unproblematisch sein würde.
Was sollte man also überlegen?
-Umweltbedingungen (Wasserwerte, Temperatur, Besatzdichte . . .)
-Versorgung (Futter, Mineralien)
-Alter der Tiere
Wenn diese Faktoren stimmen, fluppt es eigentlich von allein. War zumindest bei meinen Shrimps immer so. Ich brauchte die nie irgendwie irgendwie ermuntern, wenn die Rahmenbedingungen stimmten. Auch habe ich noch nie Garnelen mit Klebestreifen zur Paarung aneinander geschnallt und ihnen gesagt "Jetzt aber los".
Daher also mein Tipp: Mach es den Shrimps nett im Aquarium und füttere sie artgerecht und abwechslungsreich. Dann lehn dich zurück, habe Geduld und lass die Shrimps den Rest machen.
VG vom Himalaya
Yeti
P.S.: Auch nicht immer ins Becken gucken wenn Paarungsschwimmen ist. Nicht alle Garnelen neigen zu Exhibitionismus.