Get your Shrimp here

Garnelenverträglicher Dünger

frezziii

GF-Mitglied
Bewertungen
16
Garneleneier
6.269
Ich suche einen Garnelenverträglichen Dünger, da ich bald in meinen Becken eine Nadelsimse haben werde und da mein Froschbiss und die anderen Schwimmpflanzen gelbe Blätter bekommen haben. Er sollte die Pflanzen mit allem versorgen was sie brauchen. Es gibt ja von D*nn*rl* diesen Tagesdünger. Taugt der was? Da sind 0,09% Kupfer drin. Wenn ich nun jeden Tag auf je 10L eine Tropfen gebe, so wie es in der Anleitung steht, dann sammelt sich doch Kupfer im Aquarium an :arrgw:

Hallo,

Alle Dünger sind Garnelenverträglich.In vorgeschriebener Dosis
Der Kupfer ist so vorhanden , dass er von den Pflanzen verwertet wird die Garnelen 'aber in ruhe lässt'.

Klabauter (Dirk) kann dass gut erklären.

Der Mitarbeiter im Zooladen meines Vertrauens hat, als ich noch unwissend war, sogar bei verschiedenen Firmen angerufen, da der Kupfergehalt teilweise nicht mal auf den Packungen stand. S*ll und S*ra haben definitiv Zusagen gegeben, ich selbst verwende T*traPl*nt.

Es gibt einen Dünger von JBL für Nano Aquarien, der hat 0,03% mehr Kupfer als der von D*nn*rl*. Aber ich denke der geht auch oder? Ich wollte so wieso nicht die volle Dosis ausschöpfen.

Hallo,

handelsüblicher Dünger ist vollkommen unschädlich für Garnelen. Kupfer ist ein Mikronährstoff und ist im Dünger wirklich nur in mikroskopisch geringen Mengen enthalten. Die Mengen sind weit davon entfernt Garnelen zu schädigen.

Warum willst Du nciht die volle Dosierung verwenden? Um die Garnelen musst Du Dir ganz sicher keine Sorgen machen. Die Dosis macht das Gift...

Viele Grüsse
Sandra

Moin,

auch hier nochmal:

• Kupfer ist auch ein für Pflanzen notwendiges Spurenelement.
  • In Düngern ist ist die Nähstoffzusammensetzung meist als durchschnittliches Mittel vorhanden, entsprechend dem angenommenen, anteiligen Verbrauch der Pflanzen.
  • Es macht daher auch für den Hersteller keinen Sinn, gewisse Spurenelemente im Übermaß zu verwenden, mal die ein oder andere höhere Eisenkonzentration außen vor.
  • Alle diese Inhaltsstoffe liegen in chelatierter Form (an Komplexbildner gebunden) vor, nicht als freies Ion. Für Pflanzen und Bakterien sind diese Stoffe aber verfügbar.
Solange also nicht mehrere, äußerst hypothetische Parameter zusammenspielen (z.B. schwache, organische Chelatoren; verfügbare, bindungsfreudigere Partner; das Fehlen jeglicher Humate im Wasser, ggf. UV-induzierter Abbau der Chelatoren; extremste Überdosierung) ist die Wahrscheinlichkeit einer Vergiftung bei umsichtiger Aquaristik (regelmäßige Wasserwechsel, von Zeit zu Zeit erfolgende, milde Filterreinigung) gleich Null.

Ich wechsel jede Woche 30% des Wassers. Außerdem habe zwei Erlenzapfen im Becken (Humate). Ich benutze nicht die volle Dosis, weil nur die Nadelsimse und die Schwimmpflanzen Dünger nötig haben. Alle anderen Pflanzen (Javamoos, Javafarn, Moosbälle) sind ja genügsam.

Zurück
Oben