Get your Shrimp here

Garnelenversand

Tobias1998

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.306
Hallo, hat jemand erfahrung mit dem Versand , wie muss ich die Garnelen verpacken und bis zu welchen Temparaturen ist das noch ratsam? Bitte erklärt mir mal was ein hotpack ist und welche Verpackung ich verwenden kann?

Mit freundlichen GRUSS Tobias

Probier es mal mit der Suchfunktion.

Und wenn das nicht (hilft aber garantiert) dann kannste noch mal
bei Garnele-Online in einer der Ausgaben alles Nachlesen.

EDIT:

Na okay... du bist ja noch am lernen. Man kann ja nicht alles wissen...

Hier der Link: http://www.garnele-online.de/files/Garnele-online4.pdf

Aber wenn die Tiere länger unterwegs sind würde ich sie einen Tag
vorher noch aus dem Aquarium herausnehmen und einen Tag in einem Eimer
mit Sprudelstein auskoten lassen. Weil die Garnelen sonst beim Transport
in die Tüte machen und dadurch das Wasser belastet wird.

Und bitte mach es nicht alleine! Sag deinen Eltern dass sie dir helfen müssen.

statt dem Frischhaltebeutel würde ich z.B. kleine Pet Flaschen nehmen.
Stand da eben was ein Heatpack ist? Falls nicht: Diese Heizkissen enthalten ein Granulat welches durch kurzes Schütteln an der Luft reagiert und sich erwärmt.

hi
ich finde petflaschen ungeignet das sie sich beim abkühlen des wassers zusammenziehen und ein unterdruck ensteht. hab ich auch irgedwo schon gelesen ist also nicht aus der luft gegriffen;)

Hallo

Und wenn du sie verschickst, bitte NUR per express.
Die Post bummelt manchmal ganz gerne.
Ich verschicke nur in Styroporboxen, oder in Kartons mit Styropor verkleidet.

LG
Andre

Hi,
habe letzte Woche noch 75 Nelen nach München verschickt.
Habe sie in einem 5 ltr. Kanister deponiert.
In diesen habe ich 3 ltr. Wasser einige Schwämmchen und die Tiere gesetzt.
Den Kanister habe ich in eine Styroporbox eingepackt und ab ging die post.
Montag mittag bei der hiesigen Post eingeliefert als Paket und es ist am Mittwoch morgen beim Empfänger abgeliefert worden.Alle Tiere top fit.
Grüße
Werner

Hi,
habe letzte Woche noch 75 Nelen nach München verschickt.
Habe sie in einem 5 ltr. Kanister deponiert.
In diesen habe ich 3 ltr. Wasser einige Schwämmchen und die Tiere gesetzt.
Den Kanister habe ich in eine Styroporbox eingepackt und ab ging die post.
Montag mittag bei der hiesigen Post eingeliefert als Paket und es ist am Mittwoch morgen beim Empfänger abgeliefert worden.Alle Tiere top fit.
Grüße
Werner

Genau,so Kanister finde ich auch gut

Hallo,
Expressversand halte ich für unnötig.
Gibt jedoch unterschiedlich Heat-Packs.Die einen entwickeln relativ hohe Temperaturen halten diese aber nur etwa 4-6 Std. Können mehrfach verwendet werden.
Die anderen entwickeln Temperaturen um +- ca. 25 Grad halten diese aber ca. 48 Std.Sind aber nur für einmaligen Gebrauch. Die Preise sind aber fast gleich.
Gruß
Heinrich

Hallo,

bei den derzeitigen Witterungsbedingungen halte ich einen Expressversand für unumgänglich.Auch sollte man große Wassermengen nutzen, da so die Temperatur schon alleine länger konstant bleibt.
Jedoch halte ich 3 Liter Wasser in einem Kanister für 75 Garnelen für viel zu wenig.
Auch ist ein Kanister im meinen Augen völlig ungeeignet, da die Garnelen in diesem ziemlich hin und her geschaukelt werden. So ist der Transport nicht nur eng, sondern die Garnelen haben auch noch einiges an Streß, und werden wohl das eine oder andere mal ziemlich hart gegen die Wand des Kanisters geschleudert, egal ob Sie sich festhalten oder nicht.
Da halte ich es für Sinnvoller, die normalen Transportbeutel mit ca. 1,2 L Wasser zu befüllen, und dann nur ca. 10-15 Garnelen pro Beutel zu verpacken.
So ist die Belastung des Transportwassers auch nicht so hoch, und die Tiere haben weniger Streß.
Ich persönlich habe die besten Erfahrungen mit BreathingBags gemacht, denn diese werden komplett mit Wasser gefüllt, und es kann keine Wellenbewegung in dem Transportbeutel entstehen. Auch werden so die Garnelen nicht so sehr durch die Beutel geschleudert...

Hallo

zum Expressversand: Es gab hier mal n Fred wo Tiere 6Tage unterwegs waren. Außerdem Tiere für keine Ahnung wieviel Euronen kaufen und dann 3,50€ an Expresskosten sparen wollen.

Versang in Tüten oder Beuteln ist denke ich egal hauptsache es ist keine Luft drin, denn so kann auch kein "Wellengang" entstehen.

LG
Andre

Hallo Andre,

in den klassichen Versandbeuteln sollte Luft drin bleiben, da die Beutel nicht CO2 ausdifundieren können. Dies können nur die BreathingBags.

Die BreathingBags sollten man nicht als Anfänger verwenden, da doch
der ein oder andere Handhabungfehler versteckt ist.

Also Tobias,
du solltest ca. 50ml je Garnele rechnen,
aber mindestens (egal wie viele Garnelen) 0,5 Liter (500ml).

Dann fragst du im Zoogeschäft mal ob sie dir einige Fishbeutel
schenken könnten. Die Beutel werden dann mit Luft gefüllt
und verknotet. Den Rest kannst du ja in der Anleitung nachlesen...

Aber nicht in die Beuten reinpusten, weil die Garnelen
mit deiner Ausatemluft nicht so viel anfangen können.

Und wenn du Heat Packs verwendest, dann nie direkt
auf den Beutel legen, da es den Garnelen sonst zu warm wird.

Dann solltest du egal welches Wetter lieber ein Expresspaket verschicken,
weil das schneller geht.

Hallo Nick,

welche Fehler können Anfänger denn bei Breathing Bags machen?

Ob du nun "normale" Luft oder ausgeatmete Luft nimmst ist piep-egal. Der Unterschied an Sauerstoff bewegt sich in einem einstelligen Prozentbereich.

@ insider019:
Bitte hier einmal lesen und nicht so einen Quatsch verbreiten.

Schönen Gruß,
Arne

Hi für einen "Normalsterblichen" wird es wohl keinen Expressversand so günstig geben.
Ich, bzw. Andre haben eine Möglichkeit via TNT zu verschicken 9 Euronen Express 8 Uhr 10 Uhr 12 Uhr.
Aber 12.50 Euro hin oder her, es sind lebende Tiere, die teilweise viel Geld kosten und wer da am Versand spart, sollte erst mal ein wenig überlegen, was er denn da genau tut.

LG
Mirco

Hallo Nick,

welche Fehler können Anfänger denn bei Breathing Bags machen?

-Einige Leute stülpen 2 Beutel übereinander weil die ja so dünn sind.

-Dann gibt es oft Probleme wenn man Tiere transportiert und in eine Kontrolle
kommt (eher bei Versand ins Ausland). Da wird die Sendung oft gestoppt
weil viele Leute die Beutel nicht kennen und die Verpackungsvorschriften
halt Luft im Beutel vorschreiben.

-Viele HeatPacks reagieren mit Sauerstoff. Und die Brathing Bags gleichen
den Sauerstoffgehalt immer aus. Also ist der Anteil des Sauerstoffs in der Packung auch gleich der Anteil im Breathing Bag. Wenn jetzt das HeatPack den Sauerstoff
verbraucht bekommt es den Tieren nicht so sehr gut.

- Viele Leute packen die Beutel zu eng in die Umverpackung. Oder machen gar
Zeitungspapier drum. Ich klemm die Beutel immer zwischen Filterschaum, da der
ja durchlässig ist und die Beutel nicht durch das Paket rollern können.

Ob du nun "normale" Luft oder ausgeatmete Luft nimmst ist piep-egal. Der Unterschied an Sauerstoff bewegt sich in einem einstelligen Prozentbereich.

Naja also ob es jetzt 21,0% oder 16,0% sind finde ich schon einen recht erheblichen Unterschied.
Und auch ob es 0,03% CO2 sind oder 4,0% ist für mich auch nicht unerheblich.

Hi,

wieso bin ich denn auch ein "Normalsterblicher" und ihr nicht?
Bei TNT finde ich auch gar keine Preise. :confused:
Versenden die nur für Gewerbetreibende?

Mfg Finn

Hi
Bei uns ist es gewerblich.
Der Versand via TNT ist in Deutschland immer 100%ig gewesen.
Ausland ist auch ohne weiteres in die meisten Länder von heute auf morgen möglich, halt alles eine Kostenfrage.
Ausserhalb der EU dauerts etwas länger, aber wie gesagt die TNT Leute haben eigentlich immer gute Lösungen, wenn die Taler stimmen =).

LG
Mirco

Hy, ich denke das mit dem Expressversand ist nicht immer das Problem des Versenders.
Der Empfänger muß auch bereit sein soviel zu zahlen und wenn man sich die Expresspreise bei DHL mal anschaut kommt da einiges zusammen.
Die 12,50 sind ja nur für den Service dazu kommt ja noch das Paket mit 6,90 macht dann schlappe 19,40 EUR.
Das erklär mal dem Käufer, wenn der nicht gerade Hochzuchttiere für ein paar Hundert Euro bestellt.

Es bringt auch nichts jemanden der anscheinend noch nie Garnelen versendet hat
hier ein schlechtes Gewissen zu machen, von wegen sind ja Tiere und nur Express ohne zu schreiben wie er das mit TNT oder einem anderen Dienstleister für einen vernünftigen Preis realisieren soll.

Von der Sache her ist man mit DHL gut beraten, ich arbeite im Versand und unsere Firma versendet mehrere Pakete Deutschlandweit im Jahr. (Standardversand)
Die Laufzeit beträgt dabei 24 - 48 Std. im Schnitt.

Gruß
Lars

Zurück
Oben