Get your Shrimp here

garnelentauglicher skimfilter

Hmmm...

nur so als Idee: am oberen und unteren Rohr einen Abstandhalter montieren und dann die gute alte Nylonstrumpfhose zuschneiden drüber legen und zwar so das sie nicht total straff gespannt ist sondern noch genug Spiel für den Skimmer übrig lässt.

lg

Jürgen

Edit sagt, : den Abstandhalter damit es das Nylon nicht zwischen die Rohre zieht und die Funktion beieinträchtigt.

hi skipa, du hast das problem verstanden.denke jedoch das, dass gewebe zu schnell zusetzen würde und durch die versiegelung des spaltes der skimmer in die tiefe gezogen würde.wie auch immer , denke nun skimmer und garnelen züchten sind nicht kompatibel.finde kahmhaut zwar kacke, aber muß damit wohl leben.wenn irgend ein pfiffiger filter-ingineur-konstrukteur-physiker-nobelpreisträger-superaquaristiker einen skimmer erfinden sollte der tatsächlich baby-garnelen sicher ist...............ich kaufe ihn!

wow, ein pfiffiger filter-ingineur-konstrukteur-physiker-nobelpreisträger-superaquaristiker^^

und wenn man den skimer fest montieren würd?
musst halt den wasserstand ab und zu mal checken...

sobald der wasserstand nicht stimmig ist, haste ne fiese sprudelfontäne.schon probiert.aber scheint dich ja auch zu beschäftigen?!

Hi,

Bau Dir doch einfach einen fixen Skimmer. Pvc Rohr, am oberen Ende Nuten von 4,5 cm reinsägen. Das untere Ende dicht verschließen und einen kleinen Anschluß für ne Mini Strömungspumpe anbauen.
Jetzt nur noch oben ins Rohr feine Filtermatte (5 cm dick) einsetzen und so ins Wasser setzen das der Wasserspiegel knapp 1 cm unterm offenen Rohrende steht.
Damit die Optik net so stört kannst natürlich noch hingehen, das Rohr mit Silikon zukleistern und in Kies wälzen....^^

lg

Jürgen

Edit sagt: hab das allerdings noch nie selber ausprobiert...nur so als Warnung

@skipa
könnte man doch auch mit dem original machen... oder?
schlitz zu mit sili und oben a stück filter rein. oder versteh ich falsch?

Müsste eigentlich gehen. Würd eben nur die Nuten etwas verlängern um etwas mehr Spiel wegen dem Wasserstand zu haben.
Allerdings wie gesagt, das sind reine ideen deren Funktionalität ich net garantieren kann.

lg

Jürgen

Zurück
Oben