Get your Shrimp here

Garnelensticks selber machen

Hallo,
ich habe jetzt auch den Versuch gestartet meine Wasserlinsen zu trocknen und anschließend vielleicht zu Pulver zu verarbeiten....werde auch mal versuchen was meine Nelen nur zu den trockenen Wasserlinsen sagen. Habe die Wasserlinsen einfach in Unterschale für Blumen gelegt und zum trocknen auf die Heizung. Müßte eigentlich so von der Theorie gut von den Nelen angenommen werden. Hat jemand Erfahrung wie beliebt die Wasserlinsen bei den Garnelen sind?

Hallo Ingo,
berichte doch dann mal bitte, ob es nur mit Pulver bzw. den getrockneten Linsen geklappt hat. Ich würde mir die ganze Sache mit den Spritzen, dem Backen und so auch gern sparen. Ich habe genug Wasserlinsen. Wenn es also mit dem Pulver reicht würde ich mich dem annehmen.

Hallo,
also ich habe meine Wasserlinsen jetzt auf der Heizung getrocknet. Wie gesagt einfach in einer Unterschale von einem Blumentopf. Die getrockneten Wasserlinsen sind so fein das man sie einfach in den Fingern zerreiben kann. Ich werde in den nächsten Tagen mal probieren was meine Nelen dazu sagen. Ob es unterschiede gibt zwischen grob und fein. Ich denke mal feine verteilen sich besser im Wasser. Werde aber erstaml versuchen die Wasserlinsen ganz trocken zu legen.

Hy Ingo,

wie lange brauchst du noch um die Linsen trocken zu legen und endlich Bericht erstatten?:D
Möchte auch Sticks selbst herstellen und nicht bis 2008 warten!:p

Gruß Tom

Also ich habe das auch mal probiert. Nicht ganz nach diesem Rezept aber auf jeden Fall mit Wasserlinsen.
Gestern habe ich es verfüttert. Wurde auch sehr gut angenommen von meinen Nelen. Da die Futtertabletten aber im Wasser langsam aufweichen hatte ich danach kleine Stücke der Wasserlinsen an der Oberfläche. Jetzt habe ich die Befürchtung, dass sich die Linsen in meinem Becken vermehren. Kann das wirklich passieren? Oder sind sie durch das Trocknen und häckseln "abgetötet" worden?

Wasserlinsen trocknen und verfüttern

Hallo,
also ich habe es aufgegeben da die getrockneten Wasserlinsen immer oben schwimmen. Die Nelen waren niicht sonderlich an den schwimmenden Linsen interessiert. Also wenn jemand gut erfahrungen gemacht hat wie die Wasserlinsen absinken ohne Vogelsand zu verwenden, teilt es mir bitte mit! Danke! Allen anderen noch viel Erfolg! Bis dann....

Hallo!

Da ich auch viele Wasserlinsen habe, hab ich das mit dem Rezept vor längerer Zeit auch mal ausprobiert. Ich habe die Wasserlinsen mit einem Löffel abgefischt, auf den Kamin zum Trocknen gelegt und einen Tag gewartet. Dann ab in einen "Schlagsahnebecher" mit Tubifex Würfeln, getrockneten Krebsen/Krabben/Fliegen/Flöhe, Bodentabletten und alles was ich da hatte und alles mit einem Zauberstab zu Pulver gehäckselt. Beim zerhäckseln unbedingt ein Handtuch über den Becher legen, sonst gibt´s Sauerei. :D Dann das Zeug mit ein bisschen Wasser zu einem schönen zähen Brei manschen und zu kleinen Bällchen formen.

Diese dann wieder im Backofen oder auf dem Kamin trocknen lassen und fertig. Am besten ist es, wenn man Spirulinapulver und süßes Paprikapulver hinein dazu gibt!

Aber bitte sparsam füttern, sonst gibt´s zu viel Mansche im Becken.

hay,
das rezept is ja wirklich cool. Haben einen standmixer, derswegen will ich das morgen mal ausprobierem. Haben aber keine Wasserlinse, meint ihr das geht auch so?
also nur mit paprika, erbse, karotte (muss nur hoffen das meine mutter nich merkt dass paprika fehlt :whistling: ) und fettarmen naturjoghurt?

lg Sassi

Hi Sassi,

meine Sticks mache ich bisher noch ohne Wasserlinsen, das geht natürlich auch!

Liebe Grüße
Ulli

Hi Leute,
da mein zweites Becken regelrecht Wasserlinsenbedeckt war, hab ich nach hier gelesener Anleitung, abgefischt, getrocknet und die Linsen zerrieben. Hab Möhre gekocht, Paprikapulver rein gegeben und die Linsenkrümelei unter gemischt. Alles noch ein bischen ziehen lassen und auf dem Backblech verteilt. Es braucht jedenfals keinen Sand oder andere Hilfsmittel, damit die Stückchen untergehen. Selbst die hauchdünnen Stückchen, gehen mit einem leichten Fingerstups, sofort unter.

Anhänge

• SL731473.JPG
    SL731473.JPG
    72,4 KB · Aufrufe: 88
hay,
sodele, hab's jetzt auch mal versucht (mit karotte, paprika, gurke und naturjoghurt)
Ist jetzt alles im Ofen, mal sehen, wie die nelen das am Ende finden (wenn sie's nich mögen bekommts halt mein hund, hat schon die restliche masse die nich mehr aufs backblech passte bekommen, ist ein allesfresser-cocker^^)

und danke für die schnelle antwort

lg Sassi

Wenns mit der Spritze nicht klappt dann probier doch mal ein Dauerbackpapier aus Silikon aus. Masse gleichmäßig drauf verteilen, trocknen und nach Bedarf kleine Stückchen abbrechen. Schaut nicht so toll aus wie die Sticks mit der Spritze aber meine Nelen haben sich bisher nicht darüber beschwert.

Zurück
Oben