Get your Shrimp here

Garnelensterben, Wassergeruch, Probleme mit dem Filter.

Hallo,

Ich hatte den Filter drei Monate lang einfahren lassen, das Geruchsproblem hat sich nicht gegeben. Daraufhin habe ich die Matte ausgetauscht. Der Geruch ist nicht besser geworden.

Vielleicht hast du es nur überlesen, hattest du die neuen Filtermatten VOR in betriebnahme des Filters mal ausgewaschen ? :?:

Auswaschen und einfahren lassen ist nicht das gleiche. :sign:
 
Neue Wendung: Im Aquarium tauchte ein Pilz auf, der auch die kurz darauf verbliebene Garnele befiel Bild. Ob dieser eine Folge des Problems mit dem Filter ist kann ich nicht feststellen. Die das Aquarium in meiner Abwesenheit betreuende Person besorgte ob des Nichtfunktionierens des Mattenfilters einen JBL i80-Filter, von dem ich nicht wirklich überzeugt bin.
 
Hi,

nichts für ungut - aber das AQ sieht aus wie eine Wüste. Dass das nichts werden kann, sieht man auf den ersten Blick ;).
Ich glaube nicht, dass es am Filter liegt. Dafür steht das AQ nicht lange genug.
Du brauchst mehr Pflanzen, am besten aus einem gut laufenden Aquarium. Dazu kommt, dass du eine komplett falsche Bepflanzung gewählt hast - das sind alles eher langsam wachsende Pflanzen, die ohne CO2 nicht wirklich wollen. Ich mein, das sieht man ja schon am Gesamtbild ;). Wie hart ist dein Wasser? Nicht alle Pflanzen vertragen das.

Das Aq ist einfach nicht mikrobiologisch aktiv, dazu kommen noch die gammelnden Pflanzen. Das hält keine Garnele lange aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
joar....ausbaufähig ist das Aquarium. :D
 
die ohne CO2 nicht wirklich wollen
Bio CO² wird doch eingeleitet, obwohl die Pflanzen nicht danach aussehen.

Was ich komisch finde das das Becken überhaupt nicht aussieht als würde es schon mehrere Monate laufen.

Wie oft wird das Becken umgewälzt und wie groß ist die Matte?

LG Norbert
 
Bio CO² wird doch eingeleitet, obwohl die Pflanzen nicht danach aussehen.

Ich glaube nicht, dass Bio CO2 in 60 Litern ausreichend was bringt. In meinem 30er reicht es, aber nur, wen. ich ordentlich Hefe reinhaue.
 
Ich glaube nicht, dass Bio CO2 in 60 Litern ausreichend was bringt. In meinem 30er reicht es, aber nur, wen. ich ordentlich Hefe reinhaue.

Hallo,
Das halte ich jetzt wieder für ein Gerücht, hab den Scapers Tank 50, mittel gut beflanzt mit der chihiros drauf auf hoher Stufe und der Dauerchecker ist bei 20 mg immer im grünen ;)

So schlimm ist Bio Co2 nicht wie alle behaupten ... Klar direktes/massives assimilieren wird damit nicht möglich sein, aber ich denk man kann da je nach Beckengröße ganz ordentliche Ergebnisse erzielen (sprich unter 100 l) ;)

Gruß
Daniel
 
Zurück
Oben