Get your Shrimp here

Garnelensterben - gibt es Hoffnung?

Huhu

ich war jetzt eine Woche im Urlaub und hab das Becken meinem Schwiegervater und sich selbst überlassen.

Es sind 2 Garnelen gestorben (eine hatte wie so nen Pelz um sich), die andere sah normal aus. Die hat er natürlich sofort raus.

Außerdem gab es 4x Garnelennachwuchs :)

Liebe Grüße,
Alex

Hi, das mit dem Pelz klingt wie ein Häutungsproblem.

Bei mir sind die auffälligen alle früher oder später gestorben. Auch wenn sie im Quarantänebecken noch 2 Wochen überlebt haben sind sie immer spätestens bei der nächsten Häutung drauf gegangen. Ich würd das Becken die nächste Zeit noch weiter im Auge behalten und "Verdächtige" auch wieder isolieren. Wenn sie im Qurantänebecken ohne Probleme häuten und wieder aktiv rumkrabbeln, keine abgebrochenen Fühler zeigen (ca. 1 Monat Quarantänezeit) kann man sie, denke ich zurück setzen.

Meine haben auch während der infektiösen Zeit bereits Junge bekommen. Es besteht aber auch bei denen die Gefahr das sie sich durch fressen von verstorbenen Tieren anstecken, daher nicht nachlassen und weiterhin gut beobachten.

Ich würde erst wieder einräumen, wenn einen Monat lang keine Todesfälle vorgekommen sind. Dann kannst du die Steine ect. einfach ganz langsam auf den Platz stellen, bei mir machen sich die Tiere immer rechtzeitig aus dem Staub.

Edit: ICh drück die Daumen das es gut bleibt !

Hallo,

ich glaube ich habe grade auch dieses Problem... Zumindest habe ich in den letzten Tagen Verluste verzeichnen können, mit diesen Symptomen. Jetzt habe ich noch eine Orange Fire die etwas blass am Kopf ist, soll ich die rausnehmen oder kann das durch die Häutung sein?

LG Steffi

Hast du neue Tiere gekauft bzw. zu den bestehenden Tieren dazu gesetzt ? (könne auch von anderen Arten sein, z.B. Schnecken oder Fisch?) Wenn ja würde ich das Tier separieren und beobachten.

Ja habe vor zwei Wochen neue Garnelen zu meinem Stamm dazu gesetzt. Schnecken habe ich nicht und Fische auch nicht.

Dann kann das durchaus eine entsprechende Infektion ausgelöst haben. Ich würde das auffällige Tier auf jeden Fall separieren und auch die restlichen Tiere gut beobachten. Reichlich weitere Tipps gibt es ja in dem Thread in den vorigen Beitragen schon.

Viel Erfolg !

Leider bekommen Garnelen recht schnell und häufig innere Infektionen und obwohl es hier in Forum auch viele Leute gibt, die von Medikamenten abraten - warum auch immer, könnte man hier durchaus mit einem milden (frei verkäuflichen Antibiotikum) das Problem beseitigen. Es gibt ein paar Mittel, die du auch für Garnelen einsetzen kannst. Einfach mal googlen.

Mit WW reduziert man den Keimdruck, der ja leider in eig. jedem Aquarium um das zig 1000 Fach höher ist als in freier Wildbahn. Das dann schneller Infektionen auftreten ist relativ klar.

Noch ein "ganz böser" Vorschlag - ein UVC-Klärer reduziert je nach Watt und Durchfluss den Keimdruck erheblich und die wichtigen Filterbakterien ist es total egal. Die sind eh im Boden oder in der Filterwatte und somit niemals dem UVC Licht ausgesetzt. Aber auch hier gibt es viele User, die "Angst" haben sowas einzusetzen, oder den Sinn nicht dahinter verstehen/wollen.

Ich kann dir auch nur viel Glück wünschen!

Hallo

Ich kann mal wieder was neues berichten. Pro Woche sind weiterhin etwa 1=2 Garnelen Pro Woche gestorben. Vor etwa 2 Wochen ist die letzte Tigergarnelen gestorben. Sieh an: seitdem habe ich Ruhe. Keine weiterer Ausfall. Ich habe nun noch 9 Red Fire Garnelen.

Das Becken habe ich nun wieder hübsch gemacht und werde mir in ein paar Wochen wieder Red Fire Nachwuchs holen = natürlich von dort wo ich meine ersten her hatte.
Anscheinend hat es an den unterschiedlichen Bakterienstämmen und dem schwachen Immunsystem gelegen.

LG
Alex

Zurück
Oben