Get your Shrimp here

Garnelennachwuchs

nici15

GF-Mitglied
Bewertungen
16
Garneleneier
22.797
Juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu endlich Nachwuchs.
Ich habe gerade in mein Garnelenbecken geschaut un 3 junge Garnelen im Javamoos entdeckt. Es sind übrigens Red-Fire Garnelen. Ich hab sie jetzt schon ca. 7 Wochen und 2 Weibchen haben schon nach zwei wochen eier gehabt. Leider sind es nur 3 stück aber vielleicht ist mir auch die ein oder andere entgangen.

Wie lange dauert es denn bis die Jungen 1 cm groß sind.
Noch eine allgemeine Frage:
Brauch ich eine Abdeckung für mein 25 er Garnibecken? Wenn ja, was könnte ich als Abdeckung nehmen?

hallo,

Glückwunsch zum Nachwuchs :)
Da sind sicher noch viel mehr als die drei.
Die Anderen verstecken sich bestimmt.
Wie schnell oder wie langsam deine Garnelen wachsen werden, kann ich nicht sagen. Das hängt von zuvielen Faktoren ab ( WW Temp, Futter..)
Ausgewachsen sind sie so mit plus/minus drei Monaten.

Zur Abdeckung:
Wenn du das Wasser nicht direkt bis zur Oberkante stehen hast, sollte das auch auch ohne Abdeckung gehen.
Mir ist noch nie eine RF abgehauen.
Und WENN sie versuchen sollten aus dem Wasser zu kommen, dann stimmt in dem Becken was nicht.
Praktisch an einer Abdeckung finde ich, dass nicht so viel Wasser verdunstet.
Du kannst eine Plastikscheibe nutzen, oder ( was ich immer mache) du kaufst dir nen ganz billigen/einfachen Bilderrahmen und nutzt die Glasscheibe als Abdeckung.
Teilweise kosten diese Rahmen mit Scheibe nur ein paar Peanuts ;)

danke für die schnelle Antwort. Ich werde mal schauen ob ich irgendwo nen billigen Bilderrahmen finde. Ich hoffe sehr das ich noch mehr wie 3 Garnelen finde.... es ist mein erster Nachwuchs.....
Noch eine Frage: Wie bekomme ich das wasser kälter es hat nämlich schon fast 28 grad...?
Wasserwechsel ist blöd weil ein paar RFs eier tragen und ich AQngst habe dass diese verloren gehen könnten.

Hi Nici,

das sind bestimmt noch deutlich mehr als drei RF.
Die ersten Tage (Wochen) bekomme ich meine kleinen Garnelen auch nicht zu sehen.
Such einfach mal genau. Die sitzen bestimmt in den Pflanzen.
Meine auch gerne an den (veralgten) Seiten- und Rückscheiben.
Evt. kannst du auch viel entdecken, wenn du reinguckst, wenn morgens die Beleuchtung anspringt ;)

Wenn dein AQ zu warm wird, dann ist die Abdeckscheibe keine so tolle Idee. Dann wird es ja eher noch wärmer.
Du kannst die Beleuchtung( falls die Wärme abgibt) ausschalten.
Du kannst versuchen dein ganzes Zimmer runter zu kühlen.
Du kannst mal nach nem Thread hier im Forum suchen. Das Problem taucht jedes Jahr wieder auf. Meist im Sommer *g*
Ich finde den Thraed gerade nicht, aber der ist sicher da.
Du kannst Lüfter(PC) oder sowas am AQ anbringen....

Such am besten mal im Forum.
Da sind sicher noch viele gute/andere Tipps zu finden.

Viel Spass mit deinem Garnelennachwuchs !!

In meinem Aq verdunstet immer mehr Wasser aber ein Paar Garnis tragen Eier. Soll ich trotzdem Wasser hinzuschütten?

Hallo,

Wasser kannst Du auch wenn Garnelen tragen ruhig weiter wechseln, allerdings sollte es nicht zu kalt sein, höchstens 5° Differenz zu deiner Beckentemperatur.
Wenn das Becken abgedeckt ist, staut sich allerdings die Wärme. Im Sommer würde ich die Abdeckung wegnehmen, denn durch die Verdunstung entsteht Kälte, bzw. wird dem Wasser Wärme entzogen.

Kann man eigentlich nicht einfach Eiswürfel ins Becken geben, also nicht so viele, aber wenn es dramatisch heiß wird und man nicht runterkühlen kann in einer Dachwohnung oder so? Das ist doch auch kein anderes Wasser als aus dem Hahn, nur dass es gefroren ist und zwei oder drei Eiswürfel kühlen dann doch schon runter, oder?

Liebe Grüße von Noa

Ja schon aber ich glaube das Eiswürfel zu kalt sind, die Garnelen würden einen Schock davon bekommen, ich glaube es würde auch nicht sehr viel bringen.

Hallo,

wenn dann solltest Du das auf jeden Fall so machen, dass sich das schön verteilt und die garnelen keinen direkten Kontakt zu dem Eis bekommen.
Lieber einschmelzen und dann wechseln, was allerdings bei tragenden Weibchen schlecht werden dürfte...

Ja ok so könnte man es machen....
Was denkt ihr ....was wäre ein angemessener Verkaufspreis für Red Fire Nachwuchs?

Zurück
Oben