Get your Shrimp here

Garnelennachwuchs stirbt und "weiße Punkte" im Aquarium

Hallo Andi,

gib nicht zu viel auf das was die Zoohandlung sagt. Das sind meist nur Verkäufer. Regelmäßige Wasserwechsel sollte man nicht vernachlässigen.

Mich wundert das es noch keiner gesagt hat. Aber Moskitobärblinge haben Garnelenbabys zum fressen gern. Das halte ich für Wesentlich wahrscheinlicher als Häutungsprobleme. Rennschnecken und Fische machen viel Dreck, daher solltest Du die Wasserwerte bei deinem Besatz dennoch gut im Auge behalten.

Wurden die Wasserwerte in der Zoohandlung mit Tropfentests oder mit Teststäbchen ermittelt?

Gruß
Markus

Die haben für den Wassertest den großen Testkoffer von JBL verwendet - also die Wasserwerte per Tropfentest durchgeführt. Das mit den Moskitobärblingen habe ich mir auch schon gedacht. Kurioserweise hat mir der Garnelenzüchter, von dem ich meine Garnelen geholt habe, genau zu diesen Fischen geraten und mir diese gleiche "mitverkauft". Seiner Meinung nach sind das die einzigen Fische, die eben nicht an Garnelenbabys gehen und nur die kleinen Muschelkrebse auffuttern. Deswegen sollte ich die gleich mitnehmen... Habe ihn wg. meinem Problem auch mal gefragt, er meinte eben, das Garnelensterben kann nur ein Häutungsproblem sein. Ich vermute aber eher auch die Bärblinge bzw. seltenen Wasserwechsel als Ursache.

Hallo,

ich glaube nicht, dass die Moskitobärblinge das Problem sind, dann dürften keine toten Babys auf dem Moos oder Boden rumliegen, sondern wären aufgefressen. Außerdem halte ich eine ähnliche Kombination und die Bärblinge fressen nur die frei herumschwimmenden Garnelenbabys, sie suchen nicht so gezielt nach Babys wie z.B. Perlhuhnbärblinge.

LG Gloria

Hi ich habe 5 perlhuhnbärblinge aber die sind absolut keine babyfresser. Bei mir sind wirklich viele Babys im Becken aber die interessieren sich nur für schweben des futter. Alles was an der Oberfläche oder am Boden ist wird ignoriert.

Die weißen punkte sind eier von den geweihschnecken. Habe selber welche und habe mich zuerst auch gewundert was das sein könnte

Zurück
Oben