Get your Shrimp here

Garnelenkauf

Kann es einem dann nicht auch passieren, dass man z.B. nur Männchen oder nur Weibchen bekommt und dann keinen eigenen Nachwuchs bekommt (also, ich meine natürlich Garnelennachwuchs im eigenen Becken ;)) ?

Denke, die Chance dass das bei 10 oder mehr Garnelen passiert ist nicht so hoch *reingefühlsmäßig*
Mir ist das auf jeden Fall noch nie passiert :)

das ist sehr unwahrscheinlich. wenn aber nur 2-3 tiere hochkommen, kann es durchaus sein, dass nur ein geschlecht - meist männchen, vertreten ist.
bei einer normalen gelegerösse ist das aber wie gesagt äusserst unwahrscheinlich.

Gruss
Alex

Ist das Geschlechterverhältnis bei Garnelen denn eigentlich so ca. 50%50?

bei manchen Arten ist es besser Tiere ab 1cm abzugeben, gerade bei den Red Bees ist es oft so das "größere" Tiere einen Wasser/Beckenwechsel nicht so einfach wegstecken, und gerne innerhalb der ersten 2 Wochen im neuen Becken umkippen, es gibt aber auch Käufer/Verkäufer die der Meinung sind sie können schön bei einer größe von 1,2cm die Geschlechter unterscheiden, was ich für sehr fragwürdig halte ;)

aus diesen 2 Gründen gebe ich meine Nachzuchten meistens mit einer Größe von 1-1,2cm ab, so kann mir keiner unterstellen ich würde nur Männchen abgeben und die Tiere haben eine größere Überlebenschance
und das mache ich schon seid Jahren so :)
bis dann

Bei 1 cm großen Garnelen erkennt man auch noch keine Geschlechter...ich jedenfalls nicht.

Weiß man von welchen Faktoren das Geschlechterverhältnis abhängig ist? Von Wasserwerten, Futterart oder -menge, Größe des Beckens oder sowas?

Hi,

Kann es nicht auch damit zusammenhängen, dass wir gerade den Winter hinter uns haben? Wir kennen das ja aus den eigenen AQ, dass viele Garnelen im Winter einfach mal eine Vermehrungspause einlegen - folglich wird das Angebot knapp und die Tiere werden eher abgegeben.

Ich finde eine Abgabegröße ab 1 cm auch vollkommen in Ordnung. Zum eine kann man nicht mit den Geschlechtern beschummelt werden, zum anderen hat man dann auch länger was von seinen Tieren ;)

Viele Grüße
Katie

Zurück
Oben