Get your Shrimp here

Garnelenkauf

univers

GF-Mitglied
Bewertungen
225
Garneleneier
22.392
Hallo,

kommt mir das nur so vor oder werden in letzter Zeit die Garnelen immer jünger/kleiner beim Verkauf?Irgendwie bieten derzeit viele Junggarnelen an, die gerade mal 1 cm Größe haben, für mich sind die noch zu klein und ich selbst verkaufe Nachwuchs auch erst ab 1,5 cm.

Da frag ich mich schon, warum das plötzlich so verbreitet ist?!

Angeblich sollen Junggarnelen die Wasserumstellung ja besser verkraften als ältere Tiere, aber auch bei denen bekommt man das hin, wenn man eben etwas vorsichtiger hierbei vorgeht.(bis dato haben sogar tragende Weibchen vorsichtige Wasserumstellungen bei mir verkraftet ohne ihre Eier abzuwerfen)
Klar, möchte man sich schon gerne junge Garnelen kaufen die länger leben, aber ich find den Trend gerade doch etwas zu jung.Der Nachteil liegt klar auf der Hand, es dauert lange bis es zum eigenen Nachwuchs kommt und bis dahin kann eben viel passieren.Mir kam jetzt oft der Gedanke, ob es nicht einfach nur um den Gewinn geht beim Verkauf, je jünger die Garnelen umso eher kann man sie abgeben und hat schneller wieder Abgabetiere als bei älteren.

Ist Euch das auch aufgefallen oder nur mir und was denkt ihr so darüber?

Hi!

Hat man um so schneller wieder Abgabetiere? Vermehren sich die Erwachsenen nicht weiter, so lange noch die "Jugendlichen" im Becken sind?

Wie Du deutlich am Fragezeichen erkennst, wollte ich etwas fragen. Univers hat die These aufgestellt die Leute würden evtl. kleinere Garnelen abgeben um schneller wieder Tiere zum Abgeben zu haben. Das mach ja nur Sinn, wenn man dadurch insgesamt mehr Jungstiere hätte, was nur dann der Fall wäre, wenn die Großen in der Vermehrung durch die Anwesenheit der "alten Kleinen" gehemmt sind. Also wollte ich wissen, ob das stimmt.

Alternativ passt die These wenn sie so gemeint ist, dass man zwar insgesamt nicht an mehr, aber dafür schneller an Geld kommt. Da war ich vorhin nicht drauf gekommen, dass es vielleicht auch so gemeint ist. Aber wie gesagt, da das die Geldmenge nicht erhöht, würde das ja in Bezug auf Gewinnmaximierung nichts bringen.

hi universe :)
hm, die nelchen sind ja nicht von den elterntieren abhängig und ich hab auch viele kleine bekommen die schon super bei mir gewachsen sind. macht mir auch nix aus wenn es dann 3-4 monate dauert bis ich sehe ob es bub oder mädchen ist. im gegenteil, ich hatte sehr viel spaß daran, sie wachsen zu sehn :)
ich hab ne menge spaß an den tieren und freue mich über jeden nachwuchs den ich selber habe, aber ist für mich kein grund das die garnelen kurz vor der geschlechtsreife erst abgegeben werden können/sollten/müssten.

Hi!

Hat man um so schneller wieder Abgabetiere? Vermehren sich die Erwachsenen nicht weiter, so lange noch die "Jugendlichen" im Becken sind?

Hä? Das eine hat mit dem anderen doch nichts zu tun. Worauf der Themenersteller hinaus will ist, dass hochgerechnet der Umsatz schneller reinkommt, wenn man die Tiere mit 4 Wochen anstatt 6 Wochen abgibt.

Gruss
Alex

Umsatz deutlich steigt, wenn man die Tiere mit 4 Wochen anstatt 6 Wochen abgibt.
wieso steigt der umsatz? ob ich nun 2 wochen vorher oder nachher das geld bekomme spielt doch keine rolle oder versteh ich das falsch?

aber ja, mir kommt es irgendwie auch so vor als wollen auf einmal alle züchter sein und verkaufen.
ich bin so happy wenn ich babys habe, ich kann die garnicht abgeben *garnelenmessi* lach :)

Hallo :)
Ich hab mich das auch gefragt... Kommt die nächste Generation schneller, wenn man die Jungtiere früher rausnimmt? Weil, sonst hätte es doch keinen zeitlichen Vorteil in Bezug auf die nächste Generation ?

Ich finds jedenfalls klasse, wie z.B Tom das macht. Da krieg ich immer eine sehr altersgemischte Gruppe, manchmal schon mit einem tragenden Weibchen dabei bis hin zu manchmal winzigen Beifangbabies (die er nicht mitzählt).

So ein Züchter braucht vielleicht den Platz...das kann ich mir als einen Hauptgrund für die Abgabe von sehr jungen Tieren vorstellen... ?

Lieben Gruß

Kirsten

Ich finds jedenfalls klasse, wie z.B Tom das macht. Da krieg ich immer eine sehr altersgemischte Gruppe, manchmal schon mit einem tragenden Weibchen dabei bis hin zu manchmal winzigen Beifangbabies (die er nicht mitzählt).

das ist natürlich perfekt. eine bunte Gruppe und dazu noch gratis babys. was will man mehr :)

wie tom das macht is super, er hat aber auch die menge an garnelen *neidisch*
ein privatmensch (denke ich) hat aber nicht die menge an tieren. desweiteren hab ich von einem privatmann noch nie eine tragende bekommen... die werden ja in dem fall gern selbst behalten um wieder jungtiere zu bekommen.

Hallo Zusammen,

ist doch relativ klar, wenn ich die Jungtiere bereits mit 4 anstatt 6 Wochen abgebe, habe ich schneller wieder mehr freies Beckenvolumen zur Verfügung. Und da ja jeder, der eine mehr, der andere weniger, nur über eine begrenzte Anzahl von Becken verfügt, kann man dadurch langfristig schon mehr Jungtiere aufziehen, verkaufen.

Außerdem ist es bei einigen Arten (z.B. Red Bee/Black Bee) ja so, dass die Jungtiere mit geringer Größe noch eine bessere Farbdichte aufweisen und somit schöner/hochwertiger erscheinen als ältere Tiere.

Für den Normalaquarianer/Liebhaber sollte dies allerdings keine Rolle spielen, ihm sollte es ja nicht um möglichst viel Gewinn gehen, sollte ...

Schöne Grüße
Stefan

Ich weiß es eben nicht, ob dieses Vorgehen mit der Abgabe von sehr jungen Garnelen mehr Gewinn bringt, daher meine Frage.Ich könnte mir aber schon vorstellen, daß es dem Verkäufer irgendwas bringt...

Mir ist jedenfalls aufgefallen, daß in letzter Zeit viele ihre Garnelen schon mit 1 cm abgeben!Find ich persönlich nicht so toll und gebe eben erst ab 1,5 cm ab, weil ich die Tiere ab da auch für robust genug halte und sich schneller Nachwuchs beim Käufer auch einstellt.(für mich sind Garnelen bis 1 cm auch eher Gratisbeigabe)

Ich wollte nur wissen, ob Euch das auch aufgefallen ist, daß eben die Garnelen in letzter Zeit sehr jung abgeben werden und klar fragt man sich dann schon warum?

@ Vermessi: Genau in die Richtung dachte ich auch...man muß ansonsten die Garnelen ja länger aufzeihen, was auch Futterkosten bedeutet...mag bei Garnelen nicht viel sein, kann aber für ein Züchter Thema sein und eben wieder rechtzeitig Platz im Becken.

Hallo univers,

wenn ein Züchter halt eine Anfrage bezüglich einer Art bekommt, von der zwar welche hat, diese aber vielleicht noch einige Zeit zum Wachsen bräuchten. Denkst du, er wird dem möglichen Kunden zur "Konkurrenz" schicken, mit der Aussage "momentan nicht, komm in 3 Wochen wieder".

Ich denke nicht, er wird im eher kleinere Exemplare verkaufen und sich das Geschäft nicht durch die Lappen gehen lassen.

Schöne Grüße
Stefan

Hallo univers,

wenn ein Züchter halt eine Anfrage bezüglich einer Art bekommt, von der zwar welche hat, diese aber vielleicht noch einige Zeit zum Wachsen bräuchten. Denkst du, er wird dem möglichen Kunden zur "Konkurrenz" schicken, mit der Aussage "momentan nicht, komm in 3 Wochen wieder".

Ich denke nicht, er wird im eher kleinere Exemplare verkaufen und sich das Geschäft nicht durch die Lappen gehen lassen.

Schöne Grüße
Stefan

Naja, aber weg ist weg und dann muss er halt eine Woche später den nächsten Kunden zur Konkurrenz schicken.

Am meisten leuchtet mir das mit dem Platz im Becken und dem Futterverbrauch ein, aber ist das wirklich relevant bei Zwerggarnelen? Ein Argument wäre, wenn es zwischen 1 und 1,5cm eine relevante Sterblichkeit gäbe, denn die sterben ja dann nicht dem Züchter weg sondern haben schon für Einkommen gesorgt.

Also jetzt wo bei mir ein ganzer Batzen Mischer rumwuselt mach ich das so: ich hab meine 1,5+cm großen, die ich loswerden MUSS - da ich sonst schlicht den überblick verliere Welches jetzt meine reinen Bolt/Rubymischer etc sind und dann 1cm Tiere Biete ich zumindest mal an. Was ich nur schon erlebt hatte ich habe mit Tiere gekauft ohne genaue größenangabe und die hatten dann ne größe von max. 0,5cm was ich mal garnicht okay finde.
@Ute: wenns im Becken klappt kann ich mir das nicht vorstellen dass es da eine erhöhte Sterblichkeit gibt. nach meiner erfahrung ist der "Haupttodeszeitraum" 1-3 Wochen nach dem Entlassen...da merkt man dann nebenbei auch dass was im Becken nicht stimmt :-(

Hallo zusammen,
man kann das Ganze aber auch aus einem anderen Blickwinkel betrachten: Wenn die Nachfrage höher ist als die eigentliche Abgabemenge, bleibt nur die Alternative, kleinere Tiere abzugeben. Das geht eine Weile gut. Hält die Nachfrage aber weiter an, macht es wenig Sinn, die Tiere erst wieder zur optimalen Größe aufwachsen zu lassen. Man gibt sie eben so früh ab, wie man es verantworten kann.

Gruß,
Friedrich

@Alex: Das sind rote Pintos, wahrscheinlich die Tiere, die dieses Jahr in Hannover ausgestellt waren.

Hi,

ich habe jetzt noch nie darauf geachtet ab wann man die Geschlecher erkennen kann :oops: Aber z.B. bei Taiwan Mischern möchte der Käufer ja eigentlich Tiere bei denen das Geschlecht noch nicht eindeutig zu erkennen ist. Von daher werden die Garnelen halt ab 1cm abgegeben, oder sehe ich das falsch?

Zurück
Oben