Moin,
zum Thema "Giftigkeit von Druckerschwärze" spuckt das Internet z.B. das hier aus:
http://www.umweltlexikon-online.de/RUBsonstiges/Druckerschwaerze.php
Gesund ist es demnach nicht unbedingt, ist halt die Frage in wie weit die Farbe überhaupt bei sowas ins Futter geht. Aber dank zahlreicher Alternativen (Butterbrotpapier, Backpapier etc.) ist man ja nicht auf Zeitung angewiesen.
Angesichts der Preise für hochgradige Bees und Taiwaner sowie der nicht gerade flächendeckenden Verfügbarkeit und dem damit verbundenem Aufwand der Beschaffung würde ich bei diesen Tieren jegliches Risiko ausschließen wollen. Das gilt aber auch für die generelle Zusammensetzung des Futters, Flocken würde ich denen nicht geben.
Bei den Fires, die wirklich nicht tot zu bekommen sind, ist das sicherlich was anderes, da kann man auch mal Experimente wagen. Sind ja schließlich nicht umsonst für Anfänger empfohlen
Shirakura Vitaminzeug? Welches meinst Du denn?
Die Vitamine machen das Zuviel an Proteinen aber auch nicht wett. Ich bin jetzt auch kein Experte für Garnelenernährung und kann im Prinzip auch nur die Meinung der einschlägigen Fachliteratur wiedergeben, die Verfasser haben aber durchaus Ahnung und begründen das auch alles recht schlüssig...
Aber Du sagst ja auch schon selber, daß Du bei den Bienen andere Sachen fütterst. Aus oben genannten Gründen machen das denke ich die meisten, ich finde nur ein "Bee-Anfänger" sollte hier auch den Hinweis finden, daß er seine Kostbarkeiten lieber mit was anderem als Fertigflockenfutter ernährt
Welches Gemüse und vor allem Obst benutzt Du denn noch so? Diese Liste habe ich auch mal irgendwo gesehen, weiß irgendjemand wo es die gibt oder gab und kann man die eventuell hier nochmal wiedergeben? Passt doch gut ins Thema...
Grüße,
Bernhard