Get your Shrimp here

Garnelenchampionat 2024

Chrisp

Supermaus
Bewertungen
567
Garneleneier
28.825
Mitte Oktober gab es auf der Aqua-Exop das Garnelenchampionat. Hier mal ein paar Bilder der gezeigten Tiere:

Anhänge

• TGISC -173-Markus Schultz-7156.jpg
    TGISC -173-Markus Schultz-7156.jpg
    845,8 KB · Aufrufe: 23
  • Kopfstudie-6196.jpg
    Kopfstudie-6196.jpg
    667,2 KB · Aufrufe: 24
  • TGISC 185-7260.jpg
    TGISC 185-7260.jpg
    491,1 KB · Aufrufe: 26
  • TGISC Philipp-6199.jpg
    TGISC Philipp-6199.jpg
    423,9 KB · Aufrufe: 30
  • TGISC-16 Michael Häsler-6550.jpg
    TGISC-16 Michael Häsler-6550.jpg
    432,2 KB · Aufrufe: 28
  • TGISC-24 Michael Häsler-6830.jpg
    TGISC-24 Michael Häsler-6830.jpg
    340,1 KB · Aufrufe: 29
  • TGISC-26 Michael Häsler-6556.jpg
    TGISC-26 Michael Häsler-6556.jpg
    409,2 KB · Aufrufe: 24
  • TGISC-179 Alexander Brunck GC-6429.jpg
    TGISC-179 Alexander Brunck GC-6429.jpg
    882,7 KB · Aufrufe: 24
  • TGISC-165 Markus Schulz-6418.jpg
    TGISC-165 Markus Schulz-6418.jpg
    367,1 KB · Aufrufe: 26
Hallo Christian,

das sind wirklich schöne Garnelen und vor allem schöne Bilder von dir.

Ich warte schon sehnsüchtig darauf, dass man die Green Demon kaufen kann.

Liebe Grüße
Nadine

Wow,
lauter Prachtexemplare - Champions eben!
Christian,
danke fürs teilen.

Die graue sieht auch krass aus, wie aus einem Science Fiction Film.

Die Graue und die letzte (Rote) sind wirklich beeindruckend. OE scheint im moment stark im Trend zu sein.

Ich habe dort nicht viel fotografiert (das können andere besser), aber dass bei den Neocaridinas anscheinend wieder der breite Rückenstrich trendet, hat mich so erfreut, dass ich doch mal kurz die Linse zücken musste.

DSC_6024~2.JPG

Dann bin ich wohl doch ein Punk, bei mir trendet da überhaupt nichts.
:hehe:
Wäre ja auch nicht zum Aushalten, wenn alle denselben Geschmack hätten...

Danke schön.
zum Thema Grau - da muss ich wohl meine Fotokünste verbessern. Das Tier ist eine sogenannte "Full metallic OE" und die Körperfärbung ist ein dunkles Lila.
@Wolke - ja der breite Rückenstrich kommt wieder in Mode. Wenn Skyfish (die auf deinem Bild) sowas zeigt ist das gleich Trend, da kann man quasi drauf warten.
@Katzenfische: Das sind nicht alles Champions sondern erstmal nur Teilnehmer. Die Blue Boa (185) z.B. ist ohne Auszeichnung geblieben. Dafür durften die Tiere dann zu mir ziehen. Das Foto stammt bereits aus meinem Becken wie man am Hintergrund sieht. Die Blue Jelly OE ebenfalls nur Teilnehmer. Ich fand die Qualitätsdichte diesmal auch recht hoch. Da gab es aber auch andere Meinungen. Auf meiner Seite gibt es eine fast komplette Fotoübersicht über alle ausgezeichneten Tiere (etwas Werbung :leaving:)
@beladinon: Die letzte ist dann tatsächlich auch Grand Champion geworden, also Gesamtsieger.

@WeNa - die Green Demon ist auch der Hammer. Bis es solche Tiere zu kaufen gibt wird es sicher noch dauern.

Die Blue Boa (185) z.B. ist ohne Auszeichnung geblieben. Dafür durften die Tiere dann zu mir ziehen. Das Foto stammt bereits aus meinem Becken wie man am Hintergrund sieht.
Hi Chris,
Dann kannst Du mir sicher die Frage beantworten was eine Boa ausmacht.da bin ich noch nicht dahinter gekommen. Sehr interessant ist die 173 BlueBolt OE, die weiß zeigt, bei mir sehen die so aus, ohne weiß.
boe1.jpgboe2.jpg

Eine Boa hat die Oberseite in einer Farbe und die Unterseite in einer anderen. Bei den Blue Boa ist es oben Blau und unten schwarz. Das Tier von mir ist recht weiß - meist sind sie deutlich blauer. bei den Red Boa ist die Unterseite rot und oben weiß. Die Farbe auf der Oberseite sollte nahezu durchgehend sein, wobei auf dem Kopfpanzer durchaus Musterungen sein können. An der Körperseite gehen die Muster ineinander über. Unten mal eine Red Boa.

Deine Blue Bolt sind für mich eher sogenannte Steel Blue OE oder Crasy Blue OE-Varianten. Eine Blue Bolt ist durchgängig gleichmäßig weißblau. Aber bei den ganzen Bezeichnungen blickt eh kaum noch jemand durch.

Anhänge

• TGISC-145-Sebastian-Janssen-6399.jpg
    TGISC-145-Sebastian-Janssen-6399.jpg
    403 KB · Aufrufe: 5
@Wolke - ja der breite Rückenstrich kommt wieder in Mode. Wenn Skyfish (die auf deinem Bild) sowas zeigt ist das gleich Trend, da kann man quasi drauf warten.
Sind tatsächlich keine Skyfish Tiere gewesen auf dem Foto, sondern von einem deutschen (?) Züchter. Aber ich habe die Skyfish Neocaridinas auch gesehen, Donnerwetter. Zuletzt habe ich solche breiten Rückenstriche 2011 in Roy Lücks Anlage gesehen.

Dann waren das die Tiere von Lorenz Glahn. Stimmt ja, der hatte auch ähnliche dort. Die Skyfish waren noch etwas krasser aber auch die von Lorenz schon sehr nah dran. Früher fand ich Rückenstrich immer unschön, da es für mich von der Körperfarbe ablenkte. Heute find ich es durchaus interessant. Aber früher fand ich auch Hochzucht langweilig. Damals ging es ja hauptsächlich darum die Farbdichte und die Farbabgrenzung zu verbessern. Solche Tiere wie Boas und Co waren für uns völlig utopisch. Auch grüne Zuchtformen. Ich bin immer noch geplättet was da in 10 Jahren passiert ist.

Ich bin immer noch geplättet was da in 10 Jahren passiert ist.
Absolut, und auch in der Zeit davor.
Man meint ja immer, jetzt gibt es alles, was züchterisch so möglich ist, schon zur Genüge und Zack! wieder etwas Neues.

Für uns Liebhaber (nicht Züchter) ist das natürlich gut. Und schlecht zugleich. Man kann sich die Tiere leisten....andererseits bekommt man Nachzuchten kaum los.

Ich muss ja sagen, inzwischen haben sie so gut wie alle Farben hervorgezaubert bei den Neos - außer violett. Da warte ich immer noch sehnsüchtig drauf, seit damals die ersten Farben neben rot und gelb auftauchten.

Dieses grün-orangefarbene Tier im EP sieht schon fantastisch aus, weißt du noch aus welcher Zucht das stammt (oder ist der Dateiname ein Hinweis)? Ich hoffe ja mal, dass alle Preisträger in der nächsten caridina gelistet werden.

Die stammen wie der Dateiname tatsächlich verrät von Michael Häsler - shrimpify.eu. Er ist derzeit bei den Neocaridina neben Philipp Baumann meiner Ansicht nach weit weit vorne. Selbst international ist mir derzeit bei Neocaridina niemand bekannt der da wirklich mithalten kann. ist natürlich nur meine Meinung. Er hat letztes Jahr schon mit den Green Demon gewonnen und dies Jahr mit der obigen grünen Variante bei den außenliegenden Farben. Bei den innenliegenden mit seinen Blue Sapphire OE Platz 2.

@Mescalero: Ja der Markt für hochpreisige Garnelen ist derzeit sehr überschaubar in Deutschland. Das liegt sicher auch an der allgemeinen Wirtschaftslage. Generell ist das Interesse an Garnelen noch vorhanden. Nur muss der Preis passen. Auch auf den Börsen gibt es selten Angebote für aktuelle "Hochzuchten". Die günstigen Garnelen laufen aber meist ganz gut - solange sie nicht farblos sind. Algengarnelen, blasse Farbvarianten und White Pearl sind tatsächlich schwierig zu verkaufen - zumindest hier in Duisburg. Selbst mit niedrigen Preisen.

Deine Blue Bolt sind für mich eher sogenannte Steel Blue OE oder Crasy Blue OE-Varianten. Eine Blue Bolt ist durchgängig gleichmäßig weißblau.
Sorry, ich halte mich an die die Genetik, dort sind das alles BlueBolts blos von verschiedener Herkunft. Das meinte ich aber nicht, was ich meinte man sieht bei der BlueBoltOE das Weiß. seit wann gibt es das so durchgefärbt? Eigentlich versteckt OE das Weiß und es sieht dann aus wie bei meinen (gelblich durchsichtig), mein bisheriger Wissenstand waren einzelne weiße Flecken, mehr nicht.

... nee mittlerweile gibt es einige OE-Varianten mit gutem Weiß. siehe Anhang.

Das andere Thema ist aber auch interessant: Genetik - hast du da nähere Erkenntnisse? Wie unterscheiden sich Blue Bolt genetisch von Blue Boa. Und warum bist du sicher, dass die Steel Blue-Variante sich nicht genetisch unterscheidet? Da sie einen anderen Phänotyp aufweist, muss sie sich auch in ihren genetischen Informationen unterscheiden. So zumindest mein Kenntnisstand. Das Thema "Genetik bei Garnelen" versuche ich gerade etwas zu durchdringen, daher bin ich da schwer interessiert.

Anhang vergessen

Anhänge

• TGISC-148-Chiu Peiwan-6295.jpg
    TGISC-148-Chiu Peiwan-6295.jpg
    668,6 KB · Aufrufe: 5
  • TGISC-176-Alexander Brunck-6315.jpg
    TGISC-176-Alexander Brunck-6315.jpg
    443,9 KB · Aufrufe: 5
  • Panda OE-2978.jpg
    Panda OE-2978.jpg
    541,5 KB · Aufrufe: 5
  • Wine Red OE-2759.jpg