Get your Shrimp here

Garnelenboom vorbei

Angebot und Nachfrage eben...
Tiere losbekommen ist siche rnicht das große Problem. Muss nur der Preis gering sein! Wenn aber manche denken sie bekommen für schlechte Farben den Höchstpreis, dann geht meist recht wenig.
Klar sind die Preise in fachgeschäften meist hoch im Vergleich zu privat. Die haben andererseits auch Kosten für Miete, Strom, Wasser, Angestellte usw...Das muss man auch imme rmit sehen. Fische sind auch meist teurer als in einer Fischbörse oder vom NAchbar nebenan. Die haben viel geringere Kosten. Das muss man auch überlegen und die Fachgeschäfte bekommen die Tiere auch nicht geschenkt.

Ich kauf auch selten aml in einem Fachgeschäft. Da meist eher Fische, wenn sie eben im Angebot sind. So wie meine Leuchtaugen für 1 Euro das Stück...
Aber manche Privaten haben auch das Problem recht schlechte Auskunft über die Tiere oder ihr Wasser zu geben. Das hatte ich auch schon. Bei solchen kauf ich dann auch nicht. Ich denk sie sollten schon das Wissen haben was sie da Anbieten und wo sie es halten.
In letzter Zeit bekommt man auch sehr oft extrem kleine Garnelen. Wo man auch manchmal denkt, dass es da mehr darum geht die Tiere schnell für ein paar Euro abzugeben.

Hallo,

die Preisvorstellungen der Käufer sind aber manchmal auch nicht ohne ;)
15 Mosuras (ausselektiert, weil noch kleine, verstreute rote Pünktchen im weiß) dürfen da maximal 35 € kosten, nach einer Aussage von letztem Wochenende.

Wenn man Tiere anbietet und sagt macht uns ein Preisangebot, ist man Feige. Auch schon gehört.

Ich will hier niemandem auf den Schlips treten, aber das Problem geht wohl von beiden Seiten aus ;)

Als ich einem mal 2cm große Tiere verkaufte, hat er mich beschimpft, ich wolle ihm wohl alte Tiere verkaufen, damit sie bei ihm schnell verenden und sich nicht
mehr vermehren

Wie man es macht .................. ;)

vg

Natürlich ist es immer von beiden Seiten zu sehen.
Ich denk es müssen schon Angaben da sein wie groß die Tiere in etwa sind. Hat auch schon im Auktionshaus Angaben von 1 cm und es waren welche mit ca 1,5 und welche mit gerade mal 0,5 dabei. Die sind dann doch recht klein. Find es nicht so extrem schlimm, weil sie ja wachsen aber gerade wenn man doch den oberen Preis bezahlt will man schon das was angegeben ist.
Oder dann gibt es die, die Bei Krebsen generell fast nur Tiere mit einer Schere verkaufen usw...

Oder dann die super Käufer, die 4 Tiere oder 9 Tiere kaufen und dann erwarten dass sie 5 oder 10 Tiere bekommen. Weil man ja ein Tier mehr mitsenden muss. Das wird ja schon erwartet.

Also bei mir war noch nie ein Sterben, weder Sommer noch Winter. Kerngesund und kräftig.

Hallo

Was ist denn ein guter oder schlechter Preis?
Ich nehme immer pro halbwüchsiges Tier 2 €. Ist das zu hoch??

LG Sven

Kommt ja immer auf das Tier an.
Hat es schöne Zeichnung, gu tgetrennte Farben, deckende Farben usw... eine ganz schwarze Tige kostet immer mehr wie eine BT5er.
Eine schöne 3 band oder 4 band kann auch mal mehr ksoten wenn die Farben toll sind. Aber das kommt immer drauf an.
Vor allem hängt es auch davon ab was der Käufer bereit ist zu zahlen.
Ich würd zb für eine Mosura nicht viel ausgeben. Weil mir das Tier eben nicht so gut gefällt von den Farben. da find ich Hinos schöner. Was aber einfach auch am Geschmack liegt. Andere finden schwarze Tige rnicht so schön wie die gestreiften. Oder finden Streifengarnelen nch toller als gestreifte Tiger.
Gibt manchmal aich RF für 50 Cent. Nur wenn die eben durchsichtig sind und fast kein rot haben, zahl ich lieber 1 euro für schöne rote Tiere.

Hallo,

ich finde 2 € für einen Red Bee 3-Band, oder 4-Band völlig i.O. ;)

Zu den Größen. Würde ich welche meiner Taiwan Bee-Jungtiere abgeben, würde ich den gleichen Preis für ein 1cm-Tier verlangen, wie für ein 2cm Tier ;)
Wobei eine Preisstaffelung nach Größe hätte was *g*

Und die Tiere im Becken einschätzen ist echt manchmal schwer. Und wenn jemand für 100erte € Taiwaner bestellt, und ich habe gedacht die Tiere sind 1cm groß,
und im Endeffekt nur 0,5 cm, dürfte eine Absage schwer werden.

Wobei wir schon auch versuchen nicht unter 1cm zu verkaufen ;)

vg

Hallo
Was ist denn ein guter oder schlechter Preis?
Ich nehme immer pro halbwüchsiges Tier 2 €. Ist das zu hoch??
LG Sven

Hallo Sven,

ich weiss nicht ob Du & Ihr schonmal in einem muslimischen Land wart auf einem Markt oder so, da kriegst Du dann schon beigebracht was gut oder schlechte Preise sind *lach*.

Gut für mich ist manchmal eben doch schlecht für Dich, so gehen die Argumente da wirklich haufenweise nur noch rum.

Ein guter Deal ist aber normalerweise immer einer bei dem beide Seiten etwas davon haben oder ?

Also, es gibt, wie ich das "als Anfänger" beurteilen kann da die Fischbörse sowie das Auktionshaus, aber auch hier den Markt sowie auch dhd 24 de.

Da würde ich an Deiner Stelle eben mal schauen was die anderen so nehmen, aber vorsicht wenn Du dann etwas ernüchtert bist, wobei ich allerdings denke Dein angesprochener Preis ist für Deine Tiere doch mehr noch als human und durchaus eher vergleichsweise niedrig.

Dass ein Tier über eine Zoohandelskette immer den teuersten Preis kostet und dabei noch oftmals die schlechteste Beratung geboten wird sollte sich ja eigentlich herum gesprochen haben mittlerweile, es ist im Vogelsektor nicht anders und vermutlich bei allen anderen Kleintieren ebenso.

Zu wenig potentielle Kunden & Kundinnen informieren sich aber wie auch schon angesprochen überhaupt vor einem Kauf.

Meistens wird zuwenig bis keine Literatur gewälzt und selten im Internet wirklich aus verschiedensten Quellen Artenbeschreibungen durchgeforstet, wieso der Zoofachhandel überhaupt seine Tiere so hoch abgeben kann.

Ich will damit nicht andeuten dass ich es Niemandem gönne der mir Zubehör und Futtermittelln handellt, aber gerade in der Aquaristik und Teichbranche haben die Baumärkte ja nicht selten 30 Meter Regale voll bestückt mit Zubehör und sorry aber wer dann noch so ne hellere Red Fire für 4,99 Euro dazu anbietet und sie den Leuten noch dazu verkauft gleich zu einem Einsteiger Aquariums Set, ohne weitere Beratung überhaupt das das AQ erstmal einlaufen sollte, oder aber die Tiere im Schwarm zu halten sind z.B. ist doch finde ich ein starkes Stück.

Gruß´
Michael

Hallo

Ich muss noch auf die Antwort von JonaTH zurück kommen.
Ich finde den Marktplatz inzwischen auch sehr unübersichtlich.
Ich bin zwar nicht der große Forenschreiber, lese hier aber Regelmäßig mit.
Früher auch den Marktplatz und habe darüber auch Garnelen gekauft, aber in der jetzigen Art völlig uninteressant.

Gruß Frank

Welche Art Tier

Hallo an alle

Viele schreiben welche Klasse vion Tier ich meine. Ich habe mal ein paar Bilder gemacht mit dem Handy. Schaut mal selbst und urteilt.

Viele liebe Grüße

Sven

Anhänge

• 280920101419.jpg
    280920101419.jpg
    413 KB · Aufrufe: 137
  • 280920101420.jpg
    280920101420.jpg
    336 KB · Aufrufe: 134
  • 280920101417.jpg
    280920101417.jpg
    335,5 KB · Aufrufe: 145
Hallo

Ich finde den Marktplatz inzwischen auch sehr unübersichtlich. Früher auch den Marktplatz und habe darüber auch Garnelen gekauft, aber in der jetzigen Art völlig uninteressant.

Ist zwar jetzt kein sehr produktiver Beitrag von mir, aber ein zustimmender: Ich find auch nix mehr dort, ich denke mir ist bestimmt schon einiges durch die Lappen gegangen, was mich interessiert hätte!

Gruß Jenny

Moin,

meine CR habe ich hier vor Ort beim Händler gekauft. Sind auch preislich die Teuersten, habe insgesamt so ca. 10 Zooläden besucht, unter dem Strich sind sie aber auch das, was ich a) wollte und b) auch sonst einen guten Eindruck hinterließ.
Die Adresse des Züchters hätte ich auch, müßte aber so 200 km vergurken, für den Sprit gibt es dann wieder ein paar Tiere extra. Und Versand? Ich möchte lieber vorher wissen, was ich bekomme, erst recht bei Tieren.

Mein Zweitbecken soll RF bekommen, da werde ich mal "privat" ausprobieren.

Ist zwar jetzt kein sehr produktiver Beitrag von mir, aber ein zustimmender: Ich find auch nix mehr dort, ich denke mir ist bestimmt schon einiges durch die Lappen gegangen, was mich interessiert hätte!

Ich find ihn auch schei**e. Ich find auch nix mehr, und meine Anzeigen (Taiwan Mischlinge ;) ) wurde auch kaum gefunden, aber zum Glück bin ich trotzdem einige los geworden (Überbevölkerung, LOL) ;)

Es wäre viel besser, wenn man die Spalten umsortieren könnte.. Nach neuester Anzeige, nach PLZ, nach bald endenden...

Guten,

ich hatte ja nun auch bei zwei privaten welche bestellt, beide waren per Versand, aber ich muss schon sagen es gibt da doch schon extreme Unterschiede!!!

Bei dem einen Versand zwar in einer ultra mega hammer Styropor Box, mit mehrfach in Zeitungen gewickellt und die Tiere in kleinerer Menge aber auf zwei Beutel hin verteilt, kleine Menge Pflanzen mit drinne, was ich schon nicht so besonders gut fand und so dem Verkäufer / Hobbyzüchter auch mitteilte, da ich extra darum bat, weil ich dort auch Pflanzen bestellte keine Pflanzen mit in den Beutel zu tun wo die Tiere drinne transportiert werden, bei beiden Beutelln aber auch über 50 % Luft mit drinne, genau abgezählt, sowie teilweise noch recht junge Tiere, wobei der Versand eigentlich recht gut schien und leider eben trotzdem eine tot.

Der andere Versand nur in einem mini Pappkarton, ohne Issollation, nur wenige Zeitungen, nur ein Beutel, trotz einer höheren Menge Tiere, nix zum Festhalten für die Tiere aber so paar simple Pfeile auf dem Pappkarton drauf, paar winzige TDS noch mit unten an dem Beutelgrund und vermutlich irgendwie noch einige Tropfen irgendwie eines Wassermittelzusatzes, keine Ahnung, und sogar noch Tier mehr mitgesannt, und auch noch alle top fit, alle super grosse Tiere, grösser noch teilweise als die anderen die bei mir die letzten 1,5 Wochen schon bestimmt alle 3 Millemeter jeweils gewachsen sind.

Ob die Tiere sich nun bei mir mal überhaupt- in meiner momentanen Nitrit Peak Brühe einleben- geschweige denn sich vermehren werden, und vor allem dann ob die Aussagen "fast 100 % artenrein" oder aber "erbfest" oder was ich auch besonders originell fand "dass fast nur noch rote aus diesem Stamm ausfallen werden" der Wahrheit entsprechen, genauer merken wird man es doch erst wenn man es mal selbst erlebt hatte.

Leider kann ja bei den spalterbigen Tigern so ne Menge Misch Masch auch mal bei raus kommen *lach*...

Gruß
Michael

Sorry Jungs und Mädels,

Lese ich da jetzt raus, dass der (noch) nicht optimale Marktplatz der Grund für das Ende des Garnelenbooms, einschliesslich unserer daraus folgenden völligen Verarmung ist? :cool:

So, Spass beiseite.
Ist ein Boom irgendwann vorbei? Ja klar, wenn der Markt gesättigt ist, flaut ein Hype wieder ab. Das ist auch in der Aquaristik nichts Neues. Es gab Zeiten, da "boomten" Hochzuchtguppys, L-Welse, Kampffische usw.. All das hat sich beruhigt.
Der Garnelenboom wurde dadurch mit angeheizt, dass es sich um relativ einfach zu haltende Tiere geht, die verhältnissmässig wenig Aufwand und Platz benötigen, um sich in recht großer Anzahl zu vermehren.
Jeder 2. Hanswurst (mich ausdrücklich eingeschlossen) hat zu Hause eine "Zuchtanlage" stehen und schimpft sich Hobbyzüchter. Aber züchterische Leistung wird kaum erbracht. Wer betreibt schon Selektion, gezielte Verpaarung etc.?

Und teilweise finde ich die Preisvorstellungen schon "eigenwillig". Was rechtfertigt denn beispielsweise noch einen Preis von mehr als 10 Euro bei einer Mosura? Der Aufwand ist genau der Gleiche wie bei der 4-Bänder. Also ist es nur die Nachfrage, die den Preis rechtfertigt. Und wenn die Nachfrage fehlt, muss der Preis sinken.
Zu Beginn haben Züchter viel Geld für (um beim Beispiel zu bleiben) Mosuras ausgegeben. Diese Züchter haben mit ihren Nachwuchstieren aber auch entsprechende Preise erzielt.

Auch in der Garnelenszene wird sich der Hype legen und einige engagierte Züchter bleiben dabei. Dann steigt auch die Qualität wieder.

Wir sollten uns mal vor Augen halten, dass wir noch das große Glück haben, auch für qualitativ "schlechte" Tiere noch Geld zu bekommen. Fragt mal bei Guppyzüchtern nach, was da mit dem "Ausschuß" passiert. Und in der Guppyhochzucht ist der Aufwand um ein Vielfaches höher.

Es wird auch weiterhin eine nachfrage nach Garnelen geben. Alleine der Nanoboom sorgt dafür. Und es ist nunmal für viele Neulinge reizvoller mit einem kleinen, stylischen Aquarium anzufangen. Also wird der Nanoboom wohl nie ganz enden. Einem Neuling ist aber schwer zu vermitteln, warum er für schlecht gefärbte Red Fire ein Vielfaches dessen bezahlen soll, was z.B. ein Neonsalmler kostet.

Also hier sind gerade auch die "Hobbyzüchter" gefragt. Verbessert die Qualität der "Ware" und trennt Euch von aberwitzigen Preisvorstellungen. Ausselektierte Red Fire kann man auch verschenken...

Just my 2 cent

Grüße aus Koblenz
Kay

Danke Kay, genau die gleichen Gedanken hatte ich auch, als ich vorhin von der orangenen Sakura für 60,- Euro das Paar las!

Was rechtfertigt denn beispielsweise noch einen Preis von mehr als 10 Euro bei einer Mosura? Der Aufwand ist genau der Gleiche wie bei der 4-Bänder.

Für ne richtig, richtig gute Mosura würd' ich nen 10er mit Handkuss hinlegen... Da liegen die Preise aber deutlich darüber ;)

Hi Muffin,

Für ne richtig, richtig gute Mosura würd' ich nen 10er mit Handkuss hinlegen... Da liegen die Preise aber deutlich darüber ;)

Deshalb schrieb ich ja, dass der Preis einzig durch die Nachfrage bestimmt wird.
Und von daher halte ich die Preise auch gerechtfertigt. Es geht mir nur darum, dass nach einer gewissen Zeit keiner mehr bereit ist viel Geld für eine Standardgarnele zu bezahlen. Das muss halt jedem Züchter klar sein.

Als Beispiel: Ich kann jetzt 250€ für eine 10er-Gruppe orange Sakura ausgeben. Mit den Nachkommen (sofern farbfest) kann ich eine Zeitlang etwas mehr Geld "verdienen". Durch die höheren Anschaffungskosten auch nötig. Alternativ kann ich auch auf eine Verbreitung warten und bekomme sie in 1 Jahr recht günstig. Da muss ich mir dann aber auch bewusst sein, dass ich dann keine 30€ pro Tier erzielen werde. Die Yellow Fire verdeutlicht den Preisverlauf doch schon recht gut. Aber deshalb ist der Garnelenboom nicht zu Ende.

Hochzuchtbees werden immer etwas teurer sein, da nicht alle Nachzuchttiere auch hochgradig sind.

Viele Grüße aus Koblenz
Kay

P.S. Viel Glück bei der Suche nach hochwertigen und niedrigpreisigen Mosuras:D

Deshalb schrieb ich ja, dass der Preis einzig durch die Nachfrage bestimmt wird.
Und von daher halte ich die Preise auch gerechtfertigt.

Hi Kay,

da würde ich Dir fast drinne zustimmen, aber eben nur fast.

Nicht nur die Nachfrage regulliert einen Preis auch das Angebot.

Ich bin zwar alles andere als ein Garnelen Experte, aber mal am Beispiel von den Vögelln gesehen:

Es gibt seit 2007 damals ein vorläufiges bzw. mittlerweile generelles Importstop von Wildvögelln in die Eu.
Eigentlich sollte es bedeuten dass die Preise für evtl. deutsche Nachzuchten bei ähnlicher Nachfrage wie die Jahre zuvor ja dann deutlich ansteigen hätten müssen, aber dem war - nachdem sie nur kurzzeitig anstiegen waren eben deffintiv nicht so.

Über die EU Osterweiterungen, und auch über Holland tauchten auf einmal sehr viele äusserst preisgünstige Nachzuchten auf die hier in Deutschland undenkbar wären unter unseren deutschen Bundesartenschutzverordnung auch nur annhähernd so nachzuziehen.

Die Nachfrage war genau dieselbe wie zuvor, nur die Innlands Nachzuchten waren geringer.

Gruß
Michael

Zurück
Oben