Get your Shrimp here

Garnelenbecken, Vor- und Nachteile

Hei, für Garnelen würde ich immer zu 30x60x30 raten, Abdeckung kann muß nicht. Finde BOFI gut und HMF. Selber betreibe ich aber alle Becken mit meinen alten Eheims. Ich beleuchte mit T8 Röhren meist 865er. Die Becken laufen somit alle recht sparsam und wartungsarm. Dieses Nanogedöns ist nur was für kleine Kinder.
 
Hallöle,

Dieses Nanogedöns ist nur was für kleine Kinder.
Sorry, aber da muss ich ganz energisch widersprechen. Bevor die "Nanoaquaristik" als gestalterisches Element Einzug in die Wohnzimmer/Büros gehalten hat, hatte man doch nur die Möglichkeit ein 60cm-Aquarium mit potthässlicher Plastikabdeckung oder ein größeres Aquarium aufzustellen.
Nackte Becken 30x20x20 oder 40x25x25 waren reine Zuchtbecken. Wohnzimmertauglich wurden sie doch erst mit teuren Spezialabdeckungen oder Eigenbauten, welche letztlich nicht viel günstiger waren.
Dank des "Nanogedöns" (Lampen, ggf. kleine Heizer und Filter) kann man auch diese Becken heutzutage erschwinglich in den Wohnraum integrieren.

Unterm Strich ist es immer eine Frage des persönlichen Geschmacks und des Geldbeutels. Aber ich finde, dass die sogenannte "Nanoaquaristik" mit ihrem Hype schon ein gewaltiger Schritt war und durchaus Berechtigung hat.

mich nervt in jedem becken die beleuchtung...alles viel zu schwach
Was hätten sie denn gern? Ich finde 11Watt auf 30Liter sehr wohl ausreichend. Wenn Du lichthungrige Pflanzen pflegen magst, dann einfach stärkere oder zweite Lampe dazu packen. Aber nicht jeder benötigt 26W+ für einen Würfel mit etwas Moos und einer Wurzel.
Die Hersteller stellen die Aquarien nicht für ein paar Freaks her, die Garnelen (wirklich) züchten oder Aquascaping betreiben. Wir sind nur ein kleiner Prozentsatz der Käufer. Die Masse sind die Leute, die sich die Becken als Designobjekt in Wohnung oder Büro stellen.

Grüße aus Koblenz
Kay
 
Hei Kai, meines Erachtens war die Frage auf Garnelenbecken bezogen, und so fiel auch meine Antwort aus. Du nimmst aber jetzt Die *Nanoaquaristik * als Gestaltungselement für Wohnzimmer , Büro etc. her. OK da mag es eine Berechtigung haben, wenn es stylisch daher kommt, ob es aber für die Garnelenhaltung das Nonplusultra ist wage ich doch hier anzuzweifeln. Du merkst jetzt sicherlich das ich hier gerne differenzieren möchte, deswegen habe ich mich bewusst so ausgedrückt.
 
hey Kay

bei mir wächst nichtmal das Moos richtig :( ich dünge mit Nano Tagesdünger, aber es will einfach nicht - neue lampen kaufe ich aber nicht mehr...die becken werden abgelöst ;)
 
Ich will jetzt niemanden angreifen, ich hatte noch nie einen HMF, aber ich find die einfach nicht schön :nono: Würde es mir nur um die Zucht gehen, würde ich jedoch einen dafür wählen :)

Also ich hab mir meine Nano Cubes bisher auch selber zusammengestellt und bin eigentlich von dem her zufrieden. Ich find auch den Filter super leise. Ich hab nicht viel Stellplatz, daher war ich froh Becken dieser Größe zu bekommen.

Aber da ich bald ausziehe, war ich am überlegen mir noch ein Becken zuzulegen und wollte vorher einfach mal wissen, welche Becken als mehr oder weniger geeignet eingestuft werden.

Das einzige was ich finde, ist das die Lampen für die Nano Cubes etwas dekorativer sein könnten :) Ich hör die Männerwelt gerade stöhnen....aber so sind wir Frauen halt :D
 
Zurück
Oben