Get your Shrimp here

Garnelenbecken, Vor- und Nachteile

Sushi85

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Jan 2011
Beiträge
519
Bewertungen
17
Punkte
10
Garneleneier
26.624
Hallo an alle :)

inzwischen wird die Auswahl der Aquarien zur Garnelenhaltung immer umfangreicher. Wie mit allem hat alles seine Vor- und Nachteile.
Ich möchte gerne wissen, was ihr an Euren Becken gut findet, und was ihr bemängelt.
Würde mich über viele Antworten freuen :yes:
 
Ich möchte gerne wissen, was ihr an Euren Becken gut findet, und was ihr bemängelt.

Man muss ja keine Sets kaufen !!

ich kauf ein 12 Liter ( 30 x 20 x 20 ) Glasbecken für unter 10 Euro.
Dann einen einfachen Schwammfilter rein und eine Beleuchtung drüber und einen Plexiglasdeckel drauf .....l und das passt.

Das gleiche geht für wenig Euro mehr mit 25 Liter.
40 x 25 x 25 cm.

Gruß

Gerhard
 
Ich denke auch, dass es am besten ist sich kein fertiges "Shrimp-Set" oder Nano-Aquarium zu kaufen oder wenn nur das leere Becken weil meist an der Technik gespart wird.
Ich selbst habe ein Fluval Edge, bei diesem hätte ich zu bemängeln, dass die Beleuchtung wirklich sehr bescheiden ist, mit LED Lampen ein wenig besser. Der Rucksackfilter rappelt ein wenig aber wenn man den Deckel von diesem weglässt ist es ok. Saubermachen und einrichten ist auch nicht sonderlich einfach da man doch wenig Platz zum Arbeiten hat...dafür hat man halt die Optik die wirklich genial ist.

Bei den NanoCubes von Dennerle (hab nen 20L und 60L) ist der Innenfilter der beiliegt (wenn man ihn denn nicht umbaut) auch eher mau. Den muss man viel zu oft sauber machen. Auch die Lampen stören mich doch sehr, da der große Cube im Wohnzimmer steht und das doch schon mal gut blenden kann und die Lampen mehr den Raum erhellen als das Aquarium ^_^ Aber ansonst mag ich den Cube sehr da er doch irgendwie zum Mittelpunkt hier im Wohnzimmer geworden ist.

Was halt bei allen fertigen Nano-Sets nervt ist der übertriebene Preis. Da bekommt man ja teilweise echt 4 standard 60er Becken für oder kann sich eins super ausstatten.
 
Beim 10l Nano Cube Complett Set von D******e fand ich die Beleuchtung auch recht schwach. Beim 20er ist die mitgelieferte Beleuchtung heller und m.E. ok. Die Pumpe ist leise, aber man muss nach dem Reinigen versuchen, alle Luftblasen zu verdrängen, sonst rattert es laut. Ich bin mit diesem Cube bisher ganz zufrieden - aber es gibt sicherlich preiswertere Varianten.
 
Kann man eigentlich die Röhren gegen röhren mit höherer Wattzahl austauschen und dadurch ne stärkere Beleuchtung erzzeugen ? Habe ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht .
 
Da kann ich mich nur anschließen. Die " Dennerle" gefallen mir zwar optisch richtig gut, aber wir haben in beiden auf Mattenfilter umgerüstet.
Wenn ich nochmal neu anschaffen müßte, würde ich mir alles zusammenpuzzeln, auf die Bedürfnisse der Bewohner angepaßt, und den Rest so wie er mir gefällt.
Und wenn ich da zusammen rechne, kommt zwar mehr Zeitaufwand für´s Basteln und Bauen, aber das sollte es einem doch wert sein...plug & play ist nur am Anfang nett, meiner Meinung nach.

Viele Grüße
Melli
 
Hallo,

ok Steffi:

pro Entscheidung gegen Shimps Starter Set aus der Bucht:

Mein von einem Altquarianer zusammen gestellte first used 25 Liter Becken hatte / hat nen Schwamfilter, ne selbst umgebaute Beleuchtung wo ne E 14 er vollpektrum Tageslichtlampe in der Abdeckung sitzt, eine ausreichd lange Zuleitung, sogar nen gebrauchten Heizer, ne Membranpumpe und ausserdem ist das Becken auch so "recht gescheit".

Nachteil wenn man gebraucht kauft, an der Pumpe hängen mittlerweile 4 Becken und ich weiss nicht wie lange sie es noch tut.
Die Birne war mir zwischenzeitlich schonmal hops gegangen und ich musste es aufschneiden und neu mit Aquarien Silikon verkleben und bisschen mehr rum bastelln.
Der Befestigungs Saugnapf vom Filter war nicht original, ergo lag der Schwammfilter zu dicht an der Seitenscheibe, ergo funktionierte er zu miess und ergo bildeten sich prompt vor kurzem mal paar echt unschöne Fadenalgen darin - so ne einfache Ursache mit so ner grannaten Auswirkung !

Weiterer Nachteil der klassischen Aquarien sind die verklebten Seitenkanten, da ich das eine, erste Becken über Eck stehen habe und es eindeutig geiler wäre wenn ich an der Seite keine Ecke oder aber auch keinen schwarzen Silikon hätte.

Weiterer Vorteil allerdings die leichtere Austauschbarkeit der Einzelkomponenten, holt man sich eben mal ne zweite bzw. ersatz Membran Pumpe und gut is bzw. die robustere und seit Jahrzehnten bewährte Technologie.

Nachteil bei so verhältnissmässig kleinen 25 Liter sind wohl immer die Wasserwerte und Temp Schwankungen, besonders wenn man darin empfindlichere Arten hält und züchten möchte.

Vorteil der geringeren Liter Zahl ist, leichterer Wasserwechsel, weniger Bodengrund und Einrichtungsgegenstände sowie günstigere kleinere Filter sowie mehr Becken an einer Pumpe, niedrigere Wattzahlen für die Beleuchtung & Filterung, sowie natürlich auch mehr Becken im Regal möglich :D:D:D

Gruß
Michael
 
Also ich find rein von der Form des Beckens her meinen Dennerle auch sehr gut, besonders die abgerundeten Ecken ohne nahtstelle.
Die Technik is wohl immer geschmackssache, ich komm mit dem Set gut klar, aber hatte auch noch nix anderes ^^ Nur das Sauber machen vom Innenfilter is nervig, wobei ich das zum glück wohl nicht so oft machen muss wie die meisten hier ;)
Beim nächsten Becken werd ich wohl eher mal nen HMF o.ä. testen..
Nebenbei.. ich hab noch nie nen Dennerle Cube einzeln gefunden, auch nach suchen nicht.. gibts da nen geheimtipp? ^^
 
Es kommt für mich immer darauf an, was man vorhat.
Steht das Becken im wohnzimmer würde ich ein Set kaufen, da dann das Design neben der Technik auch eine Rolle spielt.
Will man es als Zuchtbecken im Keller betreiben, kann alles ruhig zusammen gewürfelt sein, auch stört es meist nicht wenn dann ein Luftheber mit Mebranpumpe läuft.
Wie schon geschrieben habem die Becken von D******e sicherlich ihren Preis sind aber qualitativ und vom Design recht gut.
Sicherlich geht es günstiger, würde ich mir dann allerdings nicht mehr ins Wohnzimmer stellen.
Aber mit dem Thema kann man sich wochenlang beschäftigen und alle Becken haben immer irgendwelche Vor und Nachteile. Einen Tod muss man am Ende immer sterben.
Ich kenne zumindest kein optimales Becken.

Viel Spass beim Aquariumkauf
Joerg
 
Naja, man kann das Becken ja auch auf einen Tisch o.ä. stellen. Nur wenn dann eine Abdeckung dabei ist, wird es blöd mit den Farben.
 
i ch habe mir meine letzten de..rle cube selber zusammengestellt das becken gibt es ja auch einzeln so hat man viel mehr freiheiten
 
Hallo zusammen,

Ich liebe meine Aquael-Würfel, weil:
  • es wirkliche, geklebte Ecken hat und dadurch leichter mit Klinge zu reinigen ist
  • der Filter gut und sehr flexibel ist. Ich betreibe die Becken unterschiedlich mit HMF an der Rückwand, Filter mit Schaumstoff (Lieferkonfiguration), gepimpter Filter mit Schaumstoff bzw. Bodenfilter
  • die Verarbeitung und das Aussehen mir gefällt
  • es (relativ) preiswert als Set ist

Mich stört:
  • die Lampe, die recht schnell bzw. häufig schlapp macht und dann durch Aquaellampe ersetzt werden muss. Oder man kauft eine neue Leuchte mit Standard-Leuchtmittel.

Ich betreibe mehrere Aquael-Sets, 2 30L-No-Name-Würfel mit abgerundeten Ecken (Bei denen mir übrigens auch schon jeweils eine Lampe kaputt ging, die ich allerdings mit einer Baumarkt-Lampe ersetzen konnte.) Und einige Standard-Becken selbst zusammen gestellt.

Grüße aus Koblenz
Kay
 
Hi Leutz!

Ich konnte mich nie für die Würfel begeistern, finde das Verhältnis von Höhe/Breite suboptimal für an sich bodenlebende Tiere...
Man muss dann immer die Tiere nach oben "locken" mit bepflanzten Wurzeln oder Pflanzen...

Standard-(Innen-)Filter hab ich nie genutzt, lieber HMF oder Außenfilter mit einem überdimensionierten Schwammfilter am Ansaugstutzen, gibt's auch für die Ecken in optimaler Passform... Steh aber auch eher auf große Becken ab 120L da geht das gut!

HMF als bepflanzte oder beklebte Rückwand mit Steinen/Schieferteilen hab ich auch schon gesehen, find ich auch ganz nett...

Ja geklebte Ecken sind auch son Thema, runde sehen cool aus, verzerren aber auch, nur anders...

Meine wirklich abgefahrenste und krasseste Idee bislang:

Warum gibt es denn nicht so Garnelen-AQs mit abgerundeten Ecken, genauso wie nach innen abgerundeten Oberkanten, wenn Ihr versteht was ich meine?

Meinetwegen auch nur drei der Kanten, die hintere kann/sollte normal bleiben. Meinetwegen kann der hintere Teil geklebt sein, sieht man ja kaum, außer wenn es freistehend sein soll!

Beleuchtung per Aufsteck- oder Hängelampe. Vorzugsweise in der Sonne am Äquator oder in der Wüste nachempfundenen Farben, ob LED oder Röhre ist egal!

Extrem cool wären diverse Einstellmöglichkeiten wie bei Premium-Autos, die man sich vor dem Kauf in diversem Erdzonen-Licht anschauen kann, damit der Käufer weiß wie sein Auto in Quatar oder Hong Kong in dem Lack aussieht...
Kennen vielleicht einige...

Dann ein paar simple Halterungen rein für ne Abdeckscheibe. (muss aber net sein, geht auch oben offen) Das war's...
Maße vielleicht so 80-100cm B x 20-30cm T x 20-30cm H?

Zumindest so die Richtung, so in Richtung "Ausschnitt eines Bachs/Flusses".
Man könnte da nach dem "Goldenen-Schnitt" gehen bzw der Fibunacci-Zahl vom Verhältnis her, das soll ja das "schöne" Verhältnis in der Natur einfangen bzw mathematisch darstellen...

Ganz cool wäre dann in einer der hinteren Ecken ein Loch nach unten oder zwei Löcher, also ein Loch in jeder Ecke, mit nem Rohr, das bis zum späteren Wasserstand gehen soll.

Dieses Rohr mit Weeping-Moos/Tang etc drumherum verstecken. Am oberen Ende des Rohrs sonen kleinen Schaumstofffilter o.ä. Anbringen und am anderen Ende des Rohrs vielleicht nen Rieselfilter oder Außenfilter.

Da könnte man dann auch einen langsamen Durchfluss für die Filterbakterien realisieren. Hatte letztens irgendwo gelesen der sollte bei wenigen cm/min liegen, dann könnten die Filterbakterien am besten arbeiten... Das ist übrigens auch der Grund warum HMF so gut funktioniert, denn das Wasser sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstands, was bei HMF nach dem Zuschmocken definitiv mit wenigen cm/min gegeben ist. Der gleiche Grund lässt die meisten anderen Filter übrigens nutzlos bzw zu einer teuren Strömungspumpe werden nach ner Zeit...

Der Außenfilter wäre dann auch gut versteckt in einem Unterschrank als Säule.
Im römisch/griechischen Stil mit Kapitälen (heißt das so?) in schwarzem Marmor-Dekor mit Arbeitsplatte drauf o.ä. im selben Stil wäre ne krasse Idee.

Oder eine oben abgeschnittene Pyramidenform, wenn's etwas futuristischer sein soll...
Gäbe auch diverse andere Designs, die gut aussehen würden...
Je abgefahrener, desto eher was für freistehende AQs in Zahnarztpraxen z.B.

Da käme das Argument "Hochzuchtgarnelen als Designermöbel im Aquarium" wie es die Japaner sehen zum Tragen!

vllt dann noch ein paar cm Rahmen um den Boden des AQ zum teilweise Verstecken des Kies/Mulm...

Bissl Crazy, könnte aber extrem goil aussehen, was meint Ihr?
Kann man sich das überhaupt noch vorstellen bei so vielen Bildern/Ideen, die ich versuche schriftlich darzustellen?

Solche nach unten ablaufenden AQs kann man dann auch zusammen an einen großen Filter anschließen für Zuchtregale etc...
Gibt's ja auch schon...

Aber Vorsicht:
Trademark/Idee von mir und alle Rechte liegen bei mir, da mein geistiges Eigentum ;)
Falls hier die bekannten Marken auf die Idee kommen sollten sowas herzustellen!

Gegen private Bauten zum privaten Gebrauch hab ich nix :)
Würd mich sogar freuen, wenn das jemand mal realisiert, bitte Bilder zeigen, falls das jemand mal machen sollte...
LG
 
Keine Zeit, keine Geräte dafür und die Materialien bekommt man auch nicht so ohne weiteres...
Einen AQ-Tisch aus Arbeitsplatte in Marmoroptik hab ich schon gezimmert, war easy...
Aber mach mal ein AQ mit oben nach innen abgerundeten Ecken oder LED-Beleuchtung mit Einstellung der Lichtfarbe, glaub das geht als Otto-normal-Mensch eher schlecht!
Alles andere wäre schon machbar...
Hab aber schon jeden Platz mehr oder minder optimal mit Wasser in diversen Glasformen genutzt...
Sind nur 7 AQs, den Keller könnte ich noch auskleiden mit Styro und da alles zuballern, aber das wärs dann auch...
Ferner geht es mir kaum um Optik sondern eher um Funktion im Moment...
Außerdem hatte ich nix von "perfekt" gesagt, dem aufmerksamen Leser ist bestimmt nicht entgangen, dass ich von einer "Krassen bzw abgefahrenen Idee" gesprochen habe...
 
hey

mich nervt in jedem becken die beleuchtung...alles viel zu schwach:(
 
Ich kann den 30er Dennerle-Cube technisch und optisch uneingeschränkt empfehlen. In der Complete-Plus-Variante für nicht mal 80 Euro sehe ich zudem ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis, wenn man bedenkt, dass man -von Tieren+ Pflanzen abgesehen- sofort loslegen kann.
 
Dennerle complete plus kann ich nicht empfehlen. Für bees ungeeineter bodengrund(für bees), nicht zugebrauchender deponmix, mist filter wenn nicht abgesichert, lampe zu teure leuchtmittel, dünger ist zu schnell leer, rest der mittel brauch keiner, gutes glasbecken, aber alles zu teuer. Mein tip 25l becken 40x25x25, solar duoboy, soil, tetra brilliant schwammfilter.
 
Zurück
Oben