Get your Shrimp here

Garnelenarten für Anfänger

Danke für eure Antworten

Huhu,
so ich fange dann doch mit den Red Fire Garnelen an, danke für eure Antworten :)

Sobald ich die 4 Wochen "Einlaufzeit" übertanden habe und die Pflanzen besorgt und gewässert habe, werde ich mir Red Fire Garnelen kaufen und werde auch sofort Bilder vom Becken reinstellen.

Gruß,
Garnele95

Huhu,
so ich fange dann doch mit den Red Fire Garnelen an, danke für eure Antworten :)

Sobald ich die 4 Wochen "Einlaufzeit" übertanden habe und die Pflanzen besorgt und gewässert habe, werde ich mir Red Fire Garnelen kaufen und werde auch sofort Bilder vom Becken reinstellen.

Gruß,
Garnele95

Hallo,

Warum willst Du das Becken einlaufen lassen und dann erst Pflanzen besorgen und wässern?
Ich würde die Pflanzen gleich einsetzen, dann kannst Du Dir das Wässern sparen. Und die Pflanzen sind dann auch schon angewachsen. So sparst Du den Garnelen den Stress beim Gärtnern.

Grüße aus Koblenz
Kay

Huhu,
so ich fange dann doch mit den Red Fire Garnelen an, danke für eure Antworten

Prima !!

wirst sehen es macht Spaß und ist ein tolles Erfolgserlebnis für einen Garneleneinsteiger wenn die ersten winzigen jungen durch Becken wuseln.

Mach einen schönen Teilbereich im Becken mit Javamoos und dann hast den besten Garnelenkindergarten den man sich vorstellen kann.

Viel Spaß beim Beobachten !!

Gerhard

Hallo,

Warum willst Du das Becken einlaufen lassen und dann erst Pflanzen besorgen und wässern?
Ich würde die Pflanzen gleich einsetzen, dann kannst Du Dir das Wässern sparen. Und die Pflanzen sind dann auch schon angewachsen. So sparst Du den Garnelen den Stress beim Gärtnern.

Grüße aus Koblenz
Kay

Das mein ich doch....
wir kaufen nächste Woche die Pflanzen und dann werden die im Becken gewässert.

Gruß,
Garnele95

Das mein ich doch....
wir kaufen nächste Woche die Pflanzen und dann werden die im Becken gewässert.

Gruß,
Garnele95

Auf keinen fall im Aquarium wässern dann sind die giftstoffe im Aquarium und das ist eigendlich das selbe wie wenn du gar nichts machst oder zumindest fast.Oder habe ich dich falsch verstanden?

Auf keinen fall im Aquarium wässern dann sind die giftstoffe im Aquarium und das ist eigendlich das selbe wie wenn du gar nichts machst oder zumindest fast.Oder habe ich dich falsch verstanden?

Viele sagen man kann die Pflanzen während der Einlaufzeit mit im Becken wässern, ich wechsel doch auch oft das Wasser, dann sind Stoffe doch raus sobald die Garnelen drin kommen in 4 Wochen?!

Welche Giftstoffe meinst Du? In der Regel geht es um Düngemittel, die u.U. zu hohe Konzentrationen garnelenschädlicher Stoffe ( z.B. Kupfer) enthalten.
Diese Düngemittelreste sollten aber innerhalb von 3 - 4 Wochen aufgebraucht sein. Ausserdem mache ich spätestens vorm Einsetzen der Garnelen einen fast 100% Wasserwechsel oder mehrere Kleinere.

Grüße aus Koblenz
Kay

Hallo

war um sollte ich etwas, von dem ich vermute dass es bealstende Stoffe enthält, absichtlich in mein Aquarium stellen um dann wiederum 3 bis 4 Wochen abzuwarten bis sich die evtl Giftstoffe wieder abbauen ?

Das macht doch keinen Sinn !!!

Pflanzen dann doch lieber 2 bis 3 Tage außerhalb des Beckens wässern, durchspülen etc und dann erst einsetzen.

Ist doch eigentlich logisch .....

Gerhard

Hallo

war um sollte ich etwas, von dem ich vermute dass es bealstende Stoffe enthält, absichtlich in mein Aquarium stellen um dann wiederum 3 bis 4 Wochen abzuwarten bis sich die evtl Giftstoffe wieder abbauen ?

Das macht doch keinen Sinn !!!

Pflanzen dann doch lieber 2 bis 3 Tage außerhalb des Beckens wässern, durchspülen etc und dann erst einsetzen.

Ist doch eigentlich logisch .....

Gerhard

Mir wurde mitgeteilt das man die Pflanzen nur abwaschen braucht und dann in dem Becken wässern kann was grade die 4-6 Wochen "einläuft".

Mir wurde mitgeteilt das man die Pflanzen nur abwaschen braucht und dann in dem Becken wässern kann was grade die 4-6 Wochen "einläuft".

So kenne und praktiziere ich das auch. Verbunden mit Wasserwechseln in der Einlaufphase.
Aber wer ganz sicher gehen will, kann natürlich ausserhalb des Beckens wässern. Es schadet zumindest nicht.
Für mich erschliesst sich halt nicht der Sinn für den Aufwand.

Grüße aus Koblenz
Kay

Hallo
Wenn sich das eventuell enthaltene Kupfer löst sinkt es zum Bodengrund wo es dann sicher nicht so leicht weggeht.Deswegen meiner meinung nicht im Becken wässern.
Aber mit Wasseraufbereiter sollte das dann kein problem sein.

Zurück
Oben