Get your Shrimp here

Garnelen wirken recht träge.

Ich will hoffen das dieser Fall erst garnicht eintritt.

Und Matti du hast recht mit den 3 Wochen Einfahrzeit und den Pflanzen.
Auch mit dem Beobachten bin ich voll auf deiner Seite.
Ich denke die Tremazolbehandlung hat ihr nötiges auch noch beigetragen das die Nelen weiteren Stress ausgesetzt waren.
Das ganze zusammen ist keine besonders gute Mischung.

Ich dneke die nächsten Tage werden zeigen was kommt.
Aufgrund der Tremazolbehandlung wird eh nochmal ein großer WW von nöten sein.
Der sollte dann ausreichen.

Lieben Gruß
Kim

yepp,

genauso wie :

temperatur
ernährung
pflanzen
besatz
transport
jahreszeit
beleuchtung
änderung der wasserwerte
und was sonst noch alles....

sich auf die bewegungsaktivität in form von trägheit auswirken können.

somit ist jeglicher form von spekulation, hinsichtlich der möglichen ursache tür und tor geöffnet,
was dem threadersteller aber leider auch nicht weiterbringt sondern im schlimmsten fall nur verunsichert

Genau,

bloss nicht auf das hören, was erfahrene Aquarianer sagen.

somit ist jeglicher form von spekulation, hinsichtlich der möglichen ursache tür und tor geöffnet,

Natürlich kann ich nur Ratschläge geben, im Gegensatz zu Dir:

das zusammengefasst und betrachtet,
erfordert es kein großes eingreifen in das system - welches erst noch richtig einlaufen und sich stabilisieren muss.
garnelen beobachten und an den kleinen stellschrauben versuchen etwas zu verbessern...

Du rätst nichts zu machen und die Tiere weiter träge zu lassen. Den nächste Schritt, das die Tiere wahrscheinlich sterben werden, solltest Du aber auch mitnennen.

Genau,

bloss nicht auf das hören, was erfahrene Aquarianer sagen.

............

Natürlich kann ich nur Ratschläge geben, im Gegensatz zu Dir:

Hallo Carsten, wenn Du den link meinst, den Du gepostet hast sehe ich das nicht als so tollen Ratschlag an.
Oder soll er jetzt auch noch ein bisschen H2O2 in das Problembecken kippen?

Gruss
André

Hallo,

wie stark ist denn der Durchfluss durch den HMF? Merkliche Strömung?

ich nehm auch sehr gerne und auch sehr oft ratschläge an.
und gebe auch gerne meine eigenen erfahrungswerte weiter
das verlinken von postings in denen es um ein anderes thema geht,
empfinde ich nicht wirklich als das "was erfahrene Aquarianer sagen"

zum thema zurück.
es bringt meiner meinung nach nicht viel,
die trägheit von garnelen automatisch mit nur einer einzigen möglichen ursache in verbindung zu stellen
was letzlich wieder nur zu einer einzigen lösung führt ---> dem verkauf von technik/chemie.

als erfahrener aquarianer solltest du erst mal die tatsächliche ursache herausfinden anstelle einfach drauflos zu doktorn,
und auf verkaufsfördernde threads der marke söchting und co. zu verweisen.
damit sage ich nicht dass diese produkte schlecht oder sinnlos sind und auch der thread ist nicht schlecht.

ich widerspreche auch nicht der möglichkeit eines hohen keimdrucks,
sondern hab nur diverse alternative möglichkeiten die zu diesem verhalten führen können aufgezählt.

und einige einfache möglichkeiten um eben herauszufinden woran es evt. liegt. bzw. diese optionen dann auszuschliessen
hab ich aufgeführt.

und dass 80% ww eben nicht die ultimative lösung ist, kann man in einem gar nicht so altem thread nachlesen
da sind nach jedem 80%ww 1-2 nelen verendet !

Hallo zusammen,

der Einsatz von H2O2 wird als Sofortmaßnahme eingesetzt, und sowohl aus meiner, als auch aus der Erfahrung vieler anderer Aqurianer gerade bei solchen Symptomen eine sofortige Verbesserung der Wasserqualität herbeizuführen. Natürlich muss dann im Nachgang auch die Ursache gefunden und beseitigt werden bzw. entsprechende Gegenmaßnahmen eingeleitet werden.

Jetzt einfach nur abzuwarten halte ich für fahrlässig. Das hat bei mir oft zum Totalverlust geführt, mal schleichend, mal plötzlich.
Da WW und andere MAßnahmen nicht zu einer Änderung geführt haben, habe ich diese sehr wirkungsvolle Maßnahme zur Sprache gebracht.

@carsten

des liest sich jetzt schon weitaus besser :)

vorausgesetzt die wasserqualität ist tatsächlich schlecht und verbesserungsfähig bzw. -notwendig, und H2O2 schafft dann abhilfe stimm ich dir 100% zu.

mein problem bei allen mittelchen chemie und/oder technik ist eben immer die frage,
ob die ursache erkannt wurde und auch mit der getroffenen massnahme behoben wird,
oder wird die ursache nur überspielt und muss dann dauerhaft nachbehandelt werden.

sorry,
aber ich komm noch aus einer zeit ohne wassertest, co2, osmose etc.
wir waren immer bemüht die ursachen eines problems zu finden und diese dann abzustellen oder zu ändern
und nicht mit chemie oder technik das problem zu deckeln

lg matti

Soooooo, ich danke euch allen für die ausführlichen Antworten, und anregungen, aber ich bin jetzt glaube noch mehr verwirrt als vorher :-) . Ich werde jetzt einfach abwarten was passiert, denn die Wasserwerte scheinen ja alle OK zu sein. Vielleicht liegt es wirklich bloß daran das sie sich erst einleben müssen, oder an den Saugwürmern.....wer weiß. Ich lass der Natur jetzt einfach mal Ihren Lauf, und versuche so wenig wie möglich an dem Becken rum zu doktern. Nächste Woche Donnerstag werde ich die 2. und letzte Behandlung mit dem Tremazol vornehmen,und dann einfach nochmal abwarten.
Wünsche euch allen noch ein schönes we.

Hallo Matti,

Wasser in ein Gefäß geben = willkommen in der Welt der Chemie ;)

Grundsätzlich bin ich auch kein Freund der Chemie, jedoch ist ein Einsatz von H2O2 in H2O, um kurzfristige Besserung zu erlangen, schon erwägenswert und kein Chemiemitteleinsatz, den ich evtl. wieder rückgängig machen muss.
Und grade in diesen kleinen Becken kommt es schnell zu hoher Keimdichte. Ein/zwei tote Tiere, etwas zuviel Futter, Eine absterbende Pflanze (evtl. sogar im Bodengrund) oder sogar das einbringende Wasser.

@Alex,

mit dem Einsatz von H2O2 machst Du nichts kaputt. Im schlimmsten Fall ändert sich nichts. Zu sagen, Deine WW wären alle OK, kann ich so nicht mitgehen, denn irgendetwas in Deinem Wasser verursacht diese Symptome.

@realcyrus : Ich kenn mich mit der Anwendung von H2O2 nicht so aus, aber damit vernichte ich doch die Keime, die in zu hoher Konzentration schädlich für meine Garnelen sein können, oder ?

Ich habe in den letzten Tagen wirklich jede Menge Wasser ausgetauscht, so das ich mir nicht erklären kann woher die hohen Keimzahlen kommen sollen.

Ich habe mir gestern einen Oxydator gekauft, und der sollte im Idealfall morgen ankommen, und mit dem seiner Hilfe senke ich die Keimzahlen ja auch noch.

Sobald der angekommen ist setze ich das Teil sofort rein, und dann werde ich einfach abwarten was passiert.

Ich halte euch natürlich auf dem laufenden sobald sich die ganze Situation bessert, oder sie vielleicht noch schlimmer wird.

Hallo Alex!
Lass dein Becken jetzt einfach mal in Ruhe, mache die 2. Tremazol Behandlung und den anschließenden großen Wasserwechsel. Deine Tiere hatten warscheinlich nur Stress und freuen sich auf ein friedliches ruhiges Aquariumleben, ohne weitere Chemie, Transportstress, verschiedene Wasserwerte usw.!

Zurück
Oben