Get your Shrimp here

Garnelen wirken recht träge.

bauschaum

GF-Mitglied
Bewertungen
80
Garneleneier
20.118
Hallo, wie der Titel schon sagt, meine kleinen Bewohner sind jetzt seit 2 Wochen in meinem Becken, aber irgendwie machen sie einen recht trägen eindruck auf mich.
Bis auf 2 bis 3 Garnelen bleibt der Rest so gut wie immer auf der Filtermatte hocken, oder am strömungsausgang.
Kann es vieleicht mit Sauerstoffmangel zutun haben ? Sie sitzen auch fast alle oben am Rand der Filtermatte. Habe mir gestern einen Oxydator bestellt.

hi Alex, ich bin auch noch nicht lange dabei aber ich weiss, die wasserwerte spielen eine grosse rolle. wie sind die genauen werte und in welchem wasser hälst du welche garnelen? meine schwimmen im osmosewasser was aufbereitet ist mir bienensalzen.
grüße
Ute

Die Werte sind eigentlich ok

PH= 7,5
KH= 11
GH= Der Tröpfchentest ist sehr ungenau, aber der Wert liegt so bei 10-13
Nitrit unter 0,05
Nitrat unter 0,5

Guten Morgen
Wie lange hattest du dein Becken einfahren lassen? Wie oft fütterst du und wieviele Garnelen sitzen in deinem Becken?
Wenn ich meine, das meine träge sind, bekommen die einen großen Wasserwechsel ( 80%) und die Temperatur ist meistens um 2Grad geringer wie im Becken!
Nach solchen Wasserwechseln werden die normalerweise wieder ziemlich aktiv!
Oder hast du evt nachtäglich neue Pflanzen eingesetzt ohne die lange zu wässern?

- Was ist genau das Problem? - Garnelen machen einen sehr trägen eindruck. Sie hocken nur an der Filtermatte. Außer beim fressen, da rennen sie alle zu dem Stick

- Seit wann tritt es auf? - Seit 2 Wochen

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was? - Hatte die Wasserwerte mit Dstillierten wasser etwas verändert.

- Wie lange läuft das Becken bereits? - Etwas über einen Monat

- Wie groß ist das Becken? 57 L

-
Wie wird es gefiltert? HMF

- Welcher Bodengrund wird verwendet? - schwarzer ungefärbter Kies

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau? - Der Boden ist mit Eleocharis "parvula" bestückt. Auf der Fingerwurzel habe ich Christmas Moos gebunden. Dann habe ich noch eine Schieferplatte und einen anderen unbekannten Stein in dem Becken ( Foto fürge ich am Ende mit ein)

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit? - Da ich hier sehr hartes Wasser habe, würde es mit Destillierten Wasser verschnitten.

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:7,5
GH: zwischen 10-13
KH:11
Leitfähigkeit: unbekannt
Nitrit: <0,05
Nitrat: <0,5
Ammoniak: unbekannt
Kupfer: unbekannt

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken? - 22°c

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel? 1 x pro Woche mit ca. 20%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens? momentan ca. 15 Red Fire . in den 2 Wochen sind mir 3 gestorben.

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel? alle 3 Tage selbst gemachte Sticks. Sie bestehen aus Spinat, ein paar Erbsen, Spirolinapulver, Paprikapulver und Brennnessel.

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen? - Im grunde genommen ist alles neu.

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet? - Nein. Es ist auch ein Nichtraucher Haushalt.

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
- Ich habe letzte Woche Saugwürmer festgestellt. Habe das Becken vorgestern mit Tremazol nach der beigefügten Anleitung behandelt.

@Anja0807 ich hatte das Becken 3 Wochen einfahren lassen bevor die Garnelen eingezogen sind.

Die Garnelen sitzen auch meistens ganz oben an der Filtermatte.

Also - ich denke mal, die KH ist schon recht hoch, selbst fuer Red Fire's. Eine kalter Wasserwechsel hilft sicher, stresst aber auch ungemein. Da wuerde ich vorsichtig sein.

Mein Rat waere: Wasserwechselmenge erhoehen (20% ist recht moderat, koennte IMHO ruhig 30% oder ca 20l sein), ich vermute, dass sich so langsam die Keimdichte und Schadstoffe konzentrieren. Die Futtermenge scheint mir auch bischen viel zu sein, bei den wenigen Garnelen und dem grossen Becken finden die sicher genug. Kommt aber einfach darauf an, wie gross die Sticks sind und wie schnell Sie weg sind :)

Mit dem "Stick" habe ich mich etwas falsch ausgedrückt ^^, es handelt sich um ein Stück was ca 5 mm lang und 2 mm hoch ist ^^. das Stück haben sie nach ca 2 Stunden restlos vertilgt.

HI, hast du evt. Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen da? Die würde ich ins Becken geben, denn da ist viel huminsäure drin,was den Garneln auch gut tut. Das Füttern würde ich erste einmal einige Tage einstellen das sich die Wasserwerte wieder einpendeln. Auch nach dieser Zeit kannst du noch einen Nitridpeak in deinem Becken haben. Erbsen haben viele Kohlenhydrate die das Wasser auch belasten können. Mach einen großen WW und schaue was passiert!

hi,

evtl. ist die eleocharis noch nicht dicht genug um den nelen genug weidefläche/schutz anzubieten,
und so bevorzugen sie den nährstoffreicheren filter...oder den nelen ist der filtersog angenehm.

zu hart ist dass wasser nicht für redfire .. ( unser wasser hat >18dgh und >14carbon und den redfire, hummeln und tigern gehts prächtig )
ausnahme die nelen wurden online bestellt und kommen aus einem weichwasserbecken,
dann brauchts wohl einige zeit bis sie sich anpassen.

die 3 "gehimmelten" müssen nicht unbedingt den wasserwerten zugeordnet werden,
kann auch transportstress/umgewöhnung/häutungsprobleme/infektion usw. sein.

zu große ww-menge auf einmal würd ich auch nicht machen,
lieber kleine menge aber dafür öfter.
ebenso die wechseltemperatur, grade dann wenn die tiere schwächeln,
auf aquatemp anpassen und idealerweise abgestandenes wasser verwenden.

ist unsere erfahrung aus vielen jahren der fischaquaristik.

@Anja0807 : Ich habe seit der Einfahrphase 5 Erlenzapfen im Becken.

@matti66 : Ich habe die Garnelen im Internet bei R e n d o bestellt.

nu müsst man noch wissen ob sie dort in sehr weichem wasser gehalten werden,
des wär mal ein ansatzpunkt.

wegen den pflanzen, wenns zuwenig sind bzw. die momentanen zu langsam wachsen, würd ich hornkraut einbringen..einpflanzen oder schwimmend ist egal.
des ist zum einen recht günstig, wächst schnell und problemlos, wird von den nelen gerne angenommen und zieht schadstoffe aus dem wasser.
( 2-3 stengel reichen aus...des wächst wirklich ohne ende )

mit zusätzlicher chemie und/oder technik würd ich eher zurückhaltend sein..da kann einiges schief gehen

und das selbstgemachte futter könnte natürlich auch eine rolle spielen, jenachdem woher die zutaten stammen.
um des futter auszuschliessen kannste ja mal zeitweise auf fertigfutter zurückgreifen.

ansonsten würd ich weiterhin die nelen gut beobachten und alle 1-2 tage mal kleine ww machen,
am besten dass wasser ein par tage abstehen lassen, und vor dem wechsel auf aquatemp bringen.

lg matti

Hallo Bauschaum,

Ich würde meiner Meinung nach auch eher auf eine erhöhte Keimdichte tippen.
Drei Wochen einfahrzeit sind bei einem Garnelenbecken auch nicht optimal.
4-6 Wochen. Je mehr desto besser.
Ich würde jetzt als erstes einen großen Wasserwechsel machen auch wenn das mein Vorredner für nicht so ideal hält.
Der Temperaturunterschied darf da ruhig 2 Grad haben das wirkt sich auf
Garnelen nicht negativ aus. Eher positiv. Das Wasser kannst musst du aber nicht mit Wasseraufbereiter mischen.
Die KH und GH sind im annehmbaren Bereich bei red fire Garnelen. Die kommen damit klar.

Sauerstoffmangel schliese ich aus.
Wurden die Pflanzen vor dem Einsetzen gewässert?

Also nochmal kurz Zusammengefasst.

Großer WW 80%. Sofort.
In 3 Tagen nochmal 50%
und danach wöchentlich 30-50%.

So hälst du die Keimdichte im Schach und die Garnelen freuen sich über Frischwasser.
Lass das Wasser langsam über einen dünnen Schlauch einlaufen. Du wirst sehen wie sich die Garnelen an der Stelle sammeln und sich in der Strömung um die leckereien freuen
die das Wasser ihnen aufwirbelt.
Ob du es so machst ist deine Sache. Aber es wird sicher helfen da bin ich mir sicher.
Fische und Garnelen sind nicht unbedingt zu vergleichen.

Lieben Gruß
Kim

Hallo, mische mich mal hier mit ein weil ich am Anfang ähnliche Erfahrungen gesammelt habe.

Also der KH-Wert ist in Ordnung. RedFire vertragen bis 15! Auch der PH-Wert ist okay, also keine Sorge.
Interessant wäre halt noch genau zu wissen wieviel von Deinen Pflanzen im Becken sind. Denn wo zu wenig Pflanzen, da auch zu wenig O2.
Bei mir hat übrigens BioCO2 das Pflanzenwachstum gut angekurbelt, echt der Wahnsinn was das bewirkt hat!

Das Dir 3 Garnelen verstorben sind kann aber an vielen liegen. Stress kann z.B. eine Rolle gespielt haben und sind unter Umstände daraufhin verhungert. Oder es gab Häutungsprobleme.

Zum Trost: in den erste 2-3 Wochen habe ich von meinen RedFire/Sakura sogut wie nichts gesehen und waren total inaktiv. Die haben sich alle schön im Javamoos versteckt. Echt erstaunlich wie sich 22 Garnelen "unsichtbar" machen können. Erst ab der ca. dritten Woche fingen die Garnelen selbstbewusster und neugieriger durch den Cube zu wuseln. :) Vielleicht dauerts dann bei dem einen länger oder dem anderen kürzer bis die Garnelen richtig aktiv werden.

Ein Tipp noch: unsere Garnelen stehen total auf Eichen-, Buchen- und Walnussbaumblätter. Einfach mal damit ausprobieren! Eichen- und Buchenblätter findest Du genug im Wald. Aber bitte nur die trockenen und abgestorbenen von den Bäumen pflücken und nichts vom Waldwegboden aufheben. Es sollte auch nicht der Waldrand sein wo vielleicht zufällig angrenzend Landwirtschaft betrieben wird oder eine Straße lang geht. Zu hause dann ganz kurz abkochen und dann 2 Tage normal wässern. Das ist Gesund für die Garnelen und nützlich für die Wasserwerte. Geschadet hat es bisher jedenfalls nicht!

VG David

@Kim0208 Den großen WW mit 80% habe ich vorgestern gemacht, weil ich ja mein Becken mit Tremazol behandelt habe, denn die Garnelen hatten Saugwürmer.

Ich wollte jetzt jeden 2. Tag ca . 10L Tauschen.

@Rekoba : Was den Bodenbewuchs angeht, würde ich fast behaupten das er schon recht ok ist. Wenn ich andere Becken vergleiche, dann kann ich da ganz gut mithalten. Ich hatte 3 "große" Büschel der pflanzen bekommen, und diese auf das ganze Becken verteilt. Ich dünge auch mit Bio Co2, und bin auch sehr davon begeistert, denn die Pflanzen wachsen sehr gut, und auch die kahlen stellen wachsen jetzt langsam zu.

Ich habe immer gedacht das 3 Wochen ausreichen würden um das Becken einfahren zu lassen.

Oft kommt erst in der dritten -4 Woche der Nitrit Peak.

Das würde deine Garnelen schnell dahin raffen. Zweitens sind die BAkterien dann oft noch nicht sehr stabil und in großer Menge aufgebaut.
Aber das hilft dir in deinem Fall jetzt eh nicht mehr weiter.

Versuche deine Wasserwerte im Auge zu halten und sollten Nitrat oder Nitrit steigen schnell Wasserwechseln.
DAs ist das einzige was dir da hilft. Aber dann bitte einen Großzügigen machen.
Sind deine Pflanzen denn gewässert worden vor dem einsetzen?

Lieben Gruß
Kim

zu hohe keimdichte hätte mehr verluste gefordert.

die fakten sind :
neues becken
wenig pflanzen
tiere bei minusgraden online bestellt
3 verluste in 2 wochen

das zusammengefasst und betrachtet,
erfordert es kein großes eingreifen in das system - welches erst noch richtig einlaufen und sich stabilisieren muss.
garnelen beobachten und an den kleinen stellschrauben versuchen etwas zu verbessern...
gilt übrigens für garnelen sowie bei fischen ;) auch wenn natürlich nicht alles von fisch zu nele übertragbar ist

wenn täglich eine oder sogar mehrere nelen sterben .. dann sollte das wasser sofort und in größeren mengen gewechselt werden
dann bin ich voll auf kims linie :)

lg matti

Zurück
Oben