Sunny123
GF-Mitglied
Hallo,
Ich möchte mich entschuldigen für erste Anfangsschwierigkeiten im Forum.
Ich war ein bisschen verzweifelt, da meine Garnelen gestorben sind ohne Grund und Maßnahmen nicht halfen, bzw falsche Diagnosen und möglicherweise zu schnelle Handlungen gesetzt wurden.
Ich übe mich in Geduld und versuche die Sache nun langsam und ruhig anzugehen.
(UV-Strahler ist raus nach 1.5 Tagen, Humin auch nicht mehr dazugeben, Garnele ist keine mehr gestorben seit einer Woche und 2 haben sich in der Zeit schon gehäutet, auch eine mit Eifleck konnte ich entdecken.)
Ich habe mich zusätzlich in einem Fachbuch für Garnelen und Aquariumhaltung schlau gelesen und konnte feststellen, dass es auf jeden Fall keine Infektion war, die das Sterben verursachte.
Ich habe nun die Wasserwerte meines Aquariums.
PH: 8 GH: 9 KH: 8 NO2: unter 0.3
Im Aquarium 2 Seemandelbaumblätter und 10 Erlenzapfen.
Nun meine Frage: Hat das Sterben möglicherweise mit dem zu geringen GH/KH Abstand zu tun?
Wenn ja, was kann man dagegen machen? Ph-Wert senken? Oder GH/KH Salze kaufen?
Was sind eure Erfahrungen?
Ich möchte mich entschuldigen für erste Anfangsschwierigkeiten im Forum.
Ich war ein bisschen verzweifelt, da meine Garnelen gestorben sind ohne Grund und Maßnahmen nicht halfen, bzw falsche Diagnosen und möglicherweise zu schnelle Handlungen gesetzt wurden.
Ich übe mich in Geduld und versuche die Sache nun langsam und ruhig anzugehen.
(UV-Strahler ist raus nach 1.5 Tagen, Humin auch nicht mehr dazugeben, Garnele ist keine mehr gestorben seit einer Woche und 2 haben sich in der Zeit schon gehäutet, auch eine mit Eifleck konnte ich entdecken.)
Ich habe mich zusätzlich in einem Fachbuch für Garnelen und Aquariumhaltung schlau gelesen und konnte feststellen, dass es auf jeden Fall keine Infektion war, die das Sterben verursachte.
Ich habe nun die Wasserwerte meines Aquariums.
PH: 8 GH: 9 KH: 8 NO2: unter 0.3
Im Aquarium 2 Seemandelbaumblätter und 10 Erlenzapfen.
Nun meine Frage: Hat das Sterben möglicherweise mit dem zu geringen GH/KH Abstand zu tun?
Wenn ja, was kann man dagegen machen? Ph-Wert senken? Oder GH/KH Salze kaufen?
Was sind eure Erfahrungen?