Get your Shrimp here

Garnelen verstecken sich?!

Mandschgal

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.155
Hallo alle zusammen,
haben seit ca 4 Wochen ein 54 Liter Becken, Seit ca. 2 Wochen haben wir 15 Neons drin, und seit 2 Tagen dürfen wir auch 10 red cherry unser nennen...:)
Nun meine Fragen...eine Garnele ist am Tag drauf immer umgekippt und wir wirr durchs Aquarium geschwommen, bis es schließlich vorbei war irgendwann...seitdem verstecken sich die restlichen Garnelen unter einem großen Stein und kommen nicht mehr raus. Das Futter rühren sie nicht an. Kann das evtl sein, weil wir ihnen zu viel Stress zugemutet haben? - Wir haben nach dem Besatz noch einen Wasserwechsel gemacht, und den BOden abgesaugt...die Neons sind quietsch fidel...Wasserwerte sind so weit ok, wir haben nur etwas hartes Wasser...
Ich hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann...

Lg Mandschgal

Hi
geb den Tieren Zeit.
Sie müssen sich ersteinmal an ihre neue Umgebung und ihre neuen Mitbewohner gewöhnen. Das kann schon einmal ein bisschen dauern. Ich habe mir vor 2 Wochen blue Pearls gekauft und sie fangen langsam an ihre Umgebung zu erkunden. Es ist also völlig normal.
Es ist mal so mal so. Warte einfach ab und beobachte es weiter ;)

JA das ist ja schonmal sehr beruhigend, aber wenn man was neues hat will man es natürlich gleich sehen...;) aber vielen Dank...
Schönen Abend noch, Lg Mandschgal

Hi! Bin zwar auch neu neu hier, aber das Verhalten deiner Garnelen könnte auf eine Vergiftung durch Pestizide oder ähnlichem hinweisen.

Woher hast du die Pflanzen? Eventuell vorher gewässert?

Hi!

Sind Neons nicht viel empfindlicher als Garnelen und müßten dementsprechend vorher sterben?

Ich würds erstmal langsam angehen wenn die Werte ok sind, Futter finden die Tierchen in Form von Mulm ja auch so. Erstmal eingewöhnen lassen. Von meinen sehe ich auch nicht viel :-/...

Viel Erfolg, Claudia

Ja das ist das Problem, sind neu einsteiger in dem Gebiet und haben die Pflanzen leider nicht vorher gewässert, was uns aber auch nicht gesagt wurde im zoofachmarkt....

Hallo Manschgal,
dann würde ich mal sagen, berichte mal von vorne:
-also 4 Wochen Becken, nach 2 Wochen die Fische und nach fast 4 Wochen (nach Start) die Garnelen - Richtig?
-Wie sind deine Wasserwerte genau?
-Hast du Bilder vom Becken?
-Wenn du die Pflanzen von Anfang an im Becken hast, wäre das vom wässern her okay. Wieviele und wie große Wasserwechsel hast du in der Einfahrphase bzw. bis Besatz gemacht?
- Wie dicht bepflanzt ist dein Becken? Die Garnelen haben evtl. Angst vor den Neons, und trauen sich nicht raus. Du weisst schon, dass die Fische deinen Nachwuchs dezimieren werden?
-Wie hast du die Nelen eingesetzt? Langsam umgewöhnt, oder einfach rein?

mehr fällt mir grad nicht ein, vielleicht weiss noch wer anderes relevante Fragen

Zurück
Oben