Get your Shrimp here

Garnelen verschwunden, tot & Libellenlarve :(

Hallo Ihr Lieben, vielen Dank für die nachträglichen Willkommensgrüße.

Auch wenn ich der Meinung bin, dass ich mich nicht rechtfertigen muss, möchte ich den "Kritikern" nochmal sagen, dass ich mich a) vorher über die Garnelen informiert habe, b) kein Leitungswasser benutze c) bereits einmal Garnelen gehalten habe und d) mein Aquarienwasser von Zeit zu Zeit im Zooladen testen lassen. Mehr möchte ich nicht dazu sagen, nur dass ich es nicht leiden kann, wenn von allen Seiten erstmal "gehackt" wird. Natürlich ist es Schade um die Tiere und das Geld. Mir wäre es auch lieber wenn sie nicht gestorben wären. Aber deswegen gleich so ein riesen Fass aufzumachen...meine Güte, wie alt sind wir denn?

Meine Wasserwerte sehen wie folgt aus:
KH - 5
GH - 7
pH - 7,5
No2 - 0
No3 - 0
NH4 - 0

Ich habe der netten Frau im Zooladen, die Situation genauso geschildert, wie ich sie hier im Forum geschildert habe und sie sagte, dass das Wasser eigentlich optimal wäre und es daran NICHT gelegen haben kann. Wegen der Libellenlarve hat sie sich auch keine Sorgen gemacht. Sie meinte, dass es eventuell einfach an den Garnelen selber lag.

Das Becken ist 20l groß, hat viele Pflanzen, Mineralsteine, einen kleinen Eckenfilter, 5 Schnecken, 2 Muscheln...normalen Kies...

Liebe Grüße
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Optimal ist das Wasser sicher nicht. Die GH ist in Ordnung, die KH müsstest du noch etwas drücken auf Werte unter 2. Dann geht wahrscheinlich auch der pH in den sauren Bereich. Mit Erlenzapfen und/oder Torf sollte das möglich sein, wenn du weiterhin Leitungswasser verwenden möchtest.
Für die Pflanzen im AQ könntest du NO3 noch auf etwa 10 mg/l aufdüngen.

Hallo Chris,

ich mag der Dame im Zooladen so nicht zustimmen.
Die Werte sind sicher nicht die schlechtesten für Neocaridina Arten.
Aber die Bienengarnelen sofern sie nicht aus den gleichen Wasserwerten kommen
sich darin sicher nicht wohlfühlen werden.
Weißt du zufällig aus welchen Wasserwerten die Tiere stammen?

Der PH Wert sollte unter 7 liegen. Das kann man evtl. mit Eichenextrakt oder anderen
Helferlein hinbekommen. Die KH muss auch etwas runter. Bis 3 da kann man evtl mitleben.
Alles andere wird zu hoch sein.

Nochmal kurz zur Zooladendame.
Da die sich auch nicht mit allen auskennen denke ich das auch sie nicht 100%ig weiß
wie die Bees gehalten werden sollten.
Auch in meinem Zooladen des Vertrauens habe ich lange gebraucht bis sie mir zustimmten und
endlich das Wasser fpr ihre Bienen umstellten.

Wo kommt dein Wasser her?
Ist es Osmosewasser? Brunnenwasser oder Regenweasser?
Vielleicht müssen wir ja auch nur was ander Zusammensetzung ändern.

Ich werde weiter helfen wenn ich kann.
Dem sei dir Gewiss.
Ich kann nur sagen ich habe am Anfang den gleichen Fehler gemacht wie du.

Lieben Gruß
Kim

Nein, weiß leider nicht aus welchem Wasser die Garnelen stammen :(

Ich hab extra diesen Dennerle Wasseraufbereiter, habe Guaven Blätter ins Wasser getan und solche Mineralsteine, die für Garnelen schädliche Stoffe binden sollten.

Wenn ich jetzt irgendwelche Wasserzusätze verwende, wie kriege ich das dann hin, dass es konstant bleibt?

Wenn ich jetzt irgendwelche Wasserzusätze verwende, wie kriege ich das dann hin, dass es konstant bleibt?
Das ist das Problem mit Leitungswasser. Deshalb halten die meisten ihre Hummeln und Bienen auf Soil und aufgehärtetem Osmosewasser, da braucht man beim Wechselwasser nur den Leitwert messen und kann sich sicher sein, dass alle anderen Werte konstant gut sind.

Hallo,

ich glaube wenn du das wirklich konstante Werte haben möchtest
wirst du um eine Osmoseanlage nicht drum herum kommen.
Oder je nach Beckengröße kann es auch destiliertes Wasser tun.
Das kannst du dann mit Bienesalz auf einen ewünschten Leitwert aufsalzen.
Und schon hat man konstante Werte im Becken.

Manche Zooläden bieten auch Osmosewaser für ca 20 cent je Liter an.

Lieben Gruß
Kim

Oder du probierst es mit bienen aus kh 5-6. Die habe ich wohin soll ich versenden:D

Hey :)
Ja...vielleicht habe ich das falsch verstanden. Ich verwende schon Leitungswasser, aber eben mit diversen Zusätzen. Halt kein reines Leitungswasser.
Mhm, wisst ihr...ich bin Schüler und hab nicht das Geld für irgendwelche großartigen Sonderanschaffungen in nächster Zeit. Ich hatte gehofft man kippt jetzt irgendwas rein und das Problem hat sich erledigt. Sonst gibt es ja auch für jeden Mist irgendein Pulver oder so^^

@shrimpfarmffm - vielleicht komm ich drauf zurück :)

Gib uns mal die Werte deines Leitungswassers durch, ggf. die die der Wasserversorger angibt. Vielleicht kann man da ja was drehen.

Das Trinkwasser in meiner Stadt:
- ph Wert: 7.8
nitrat unter 1 mg/l
nitrit unter 0,010 mg/l
GH 8,3

gemessen;
no3 0
no2 0
gh unter 7
kh 6
ph etwa 7
cl2 0,8 mg/l

Grüße :)

Ja na ich habe nur diesen Streifentest, die sind ja bekanntlich seeeehr ungenau.

Aber Chlor dürfte auch damit niemals nachweisbar sein! Riecht dein frisch gezapftes Wasser leicht nach Schwimmbad?

Hallo Chris,

wie lange hast du das Becken einlaufen lassen bevor du die Tiere eingesetzt hast?

Gruß
Markus

Vermutlich hat der Streifentest dann ne Macke. Chlor riecht man in geringsten Konzentrationen und ist auch leicht flüchtig, so dass es im Becken sich garnicht lange halten kann. Trotzdem würde ich das nochmal gegen kontrollieren. Nicht das irgend eine chemische Verbindung in deinem Becken zerfällt und chlor freisetzt. Sowas kann z.b. vorkommen wenn der Putzeimer gleich der wechseleimer ist und man mit diesem das Frischwasser transportiert. Viele Reinigungsmittel enthalten chlor, dass sich nach und nach freisetzt.

Das Becken ist 3,5 Wochen eingelaufen. Es war ja auch kein Nitrat und Nitrit nachzuweisen. Der Eimer ist auch ok. Also ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass dort Chlor enthalten ist. Allerdings hab ich den Test ja auch in eine Schüssel mit Leitungswasser gehalten. Eventuell waren da Reste vom Spülmittel enthalten.

Zurück
Oben