Get your Shrimp here

Garnelen verschwunden, tot & Libellenlarve :(

Brooke

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
2.895
Hallo Ihr Lieben,

Ich hab mir übers Internet 13 Red Bee Garnelen, ein paar Schneckchen und 2 Körbchenmuscheln bestellt. Die sind am Samstag angekommen - alle Lebendig! Da war ich schon überrascht, weil der lange Transportweg ja schon stressig genug ist. Ich hab sie dann vorsichtig eingewöhnt, tröpfchenweise, über 4h. Dann hab ich sie eingesetzt und sie sind den ganzen Abend total aufgeregt umhergeschwommen...das kam mir schon komisch vor. Am nächsten morgen der Schock! 6 lagen tot auf dem Boden, oder saßen reglos auf der Wurzel, oder whatever. Ich hab sie dann rausgefischt und heute einen Teilwasserwechsel gemacht. Als ich fertig war, hab ich dann etwas Merkwürdiges auf der Wurzel rumkrabbeln sehen und sofort gegooglet. Und: Eine Libellenlarve -.-. Die is aber allerdings erst 1cm groß, genauso groß wie die Garnelen. Die Garnelen waren auch nicht weg, sondern lagen tot drin. Meint ihr es liegt an der Libellenlarve oder durch den Stress, oder schlechte Wasserwerte, oder was auch immer? Ich bin ratlos...aber wenn die Wasserwerte schlecht wären, hätten doch alle sterben müssen, oder nicht? :( Kupferleitungen haben wir auch nicht... Das Becken war eingefahren...keine Ahnung :(

Liebe Grüße
Chris

Hallo Chris,

wie sind denn Deine Wasserwerte?

Kann ich dir leider nicht sagen. Ich hatte früher schon Aquarien und bin immer ohne Tests ausgekommen. Hatte jetzt aber schon damit gerechnet, mir sowas anzuschaffen.

Ich bin gerade etwas fassungslos. Wahrscheinlich hältst Du die Garnelen auch noch in Leitungswasser?

Hallo Chris,
man kann sich auch vorher informieren was Bee's für Wasserwerte benötigen. Mit Leitungswasser wird es schwer.
Aber nun ist das Kind in den Brunnen gefallen. Besorge Dir schnellstmöglich Wassertests. Erst mit den Werten kann man mehr sagen.
Was für empfohlene Werte standen denn in dem Onlineshop für die Bee's?

LG
Lars

Ich hab keine Ahnung, wer behauptet hat, dass ich Leitungswasser benutze. Ich habe auch noch keinen Onlineshop gesehen wo von A-Z die kompletten Wasserwerte aufgelistet wurden. Aber gut, ich werde einen Wassertest machen ;)

Nicht von A-Z aber wichtige...

Ich bin raus...

LG
Lars

http://www.<beliebiger Händler>-shr...ObjectPath=/Shops/62701010/Products/"1RS 028"
soviel dann dazu...

Worum es geht, und das kann ja ruhig gesagt werden.
Bees sind weichwasser Garnelen.
Und da du geschrieben hast das du keine Kupferleitungen hast, würde ich davon ausgehen das du das Wasser davon hast. Das kann schonmal ein Grund sein. Muss aber nicht zwingend.

Wasserwerte
PH: 5,5-7,0
GH: 4-16
KH: 0-12

Gruß Kevin

Ja, na klar kann und soll das gesagt werden. Aber auf welche Art, ja? Manche halten sich hier anscheinend mal gleich für die größten Garnelenzüchter aller Zeiten. Solch ein Maß an Großkotz geht gar nicht.

Ich werde die Wassertests machen und dann die Werte reinstellen.

Ich muss aber auch leider dazu sagen das das unverantwortlich war ohne dich vorher mal zu informieren was die Tiere an Wasser brauchen,
da die Werte von Leitungswasser in den meisten fällen nicht für Garnelen dieser Art geeignet sind.
Diese Tiere benötigen Osmosewasser oder Destiliertes Wasser das man anschliesend aufsalzt.
Dazu benötigt man ein Leitwertmessgerät das in micro Siemens anzeigt.
Wert sollte zwischen 250-300 Ms liegen.
Was mich auch mal intressieren würde ist dein Setup vom Becken: Bodengrund, Planzen unsw
Bilder dazu währen auch nicht verkehrt.
Auch wen du vorher schon Aquaristik betrieben hast sind Garnelen eine ganz andere Hausnummer sehr viel anspruchsvoller als Fische.
Ich kann dir nur ans Herz legen dich vorher ausgiebig über Haltungsbedinungen von Tieren genau zu
Informieren und von einem Schnellen Kauf nur weil diese Tiere gut ausehen abzuraten.
Wie gesagt nun ist das Kind in den Brunnen gefallen daher ist es jetzt wichtig das du uns mit input versorgst damit wir dir helfen können und beim nächsten mal alles gut geht.

LG Dennis

Aber es muss auch nicht am Leitungswasser liegen. Kenne Leute die bees erfolgreich darin halten.
Nun kommt es natürlich auch auf das Leitungswasser an, wo die Garnelen herkommen ( welches Wasser ) usw.
Und ob es nun wirklich förderlich für die bees ist weiß ich nicht.
Zu der Libelle: such mal hier im Forum. Wurde schon behandelt das Thema.
Aber aktuell, ohne Werte kann man nur spekulieren woran es liegt.
Am besten Test holen oder wenn du ein Zooladen in der nähe Hast dort testen lassen.
Dann den Fragebogen ausfüllen.
Dann können wir gucken dir und deinen nelen zu helfen.
Alles auf einer sachlichen, fachlichen und freundlichen Art und Weise. Zumindest ich für meinen Teil.

Gruß Kevin

Du musst Nicole aber auch verstehen schlieslich reden wir hier von Lebewesen die aufgrund schlechter Bedinungen gestorben sind.
Was sie halt verärgert ist davon gehe ich mal aus das du dich vor den kauf nicht informiert hast.

LG Dennis

Ich bin schockiert. Hier fragt jemand wenn auch zu spät um Rat und erfährt Anfeindungen als ob er Hunde in der Tiefkühltruhe hält. .. man muss nicht alles schreiben was einem gerade durch den Kopf geht.

Zum Thema:

Viele Bienen werden heute in aufgesalzenem Osmosewasser gehalten und sind daher längst nicht mehr so anpassungsfähig wie früher. Dass diese Züchter in der Beschreibung immernoch 0-12KH angeben ist ein reiner verkaufsgag. Bienen lassen sich zwar über Generationen auch an härteres Wasser gewöhnen, nicht jedoch solche Tiere aus KH-0. Innerhalb einer Generationen habe ich eine Toleranz von etwa 3KH ertestet. Darüber hinaus gab es immer Verluste. Selbst bei langsamer Veränderung über Generationen ist KH10 bei mir eine deutliche Grenze gewesen. Weit darüber ging es einfach nicht mehr.

Es gibt immernoch hartwasserstämme. Wer kein Osmosewasser einsetzen will und zumindest eine KH unter 10 hat kann diese suchen und problemlos einsetzen.

Ich war keineswegs unfreundlich und habe niemanden angefeindet, das will ich hier nur einmal klar stellen.

Aber wenn Jemand auf die Frage nach Wasserwerten schreibt, er wäre immer ohne Tests ausgekommen, spricht das für sich. Man sollte sich schon vorher über Haltungsbedingungen informieren.

Wie auch immer, ich wünsche Dir viel Glück mit den Überlebenden, hoffentlich halten sie durch.

Wir können jetzt alle Wahrlos Spekulieren ohne werte von dem Wasser bzw infos vom Aquarium bring uns das so leider nicht weiter.
Daher warten wir erst mal ab was sich so verbirgt in seinem Aquarium.

LG Dennis

Hallo,

hier ist zu diesem Thema meine persönliche Meinung, als Yeti, nicht als Mod:

Ich muss schon sagen, dass es mich sehr irritiert, wenn hier mit Worten wie "unverantwortlich", "schneller Kauf", "fassungslos" etc. hantiert wird.
Sicherlich ist Brooke zu blauäugig an die Sache herangegangen, was aber vielleicht gar nicht verwunderlich ist, wenn er vorher mit einem Standardaquarium nie Probleme hatte und dementsprechend nicht in diese Richtung sensibilisiert ist.
Und es ist doch auch eine Tatsache, dass es gewisse Vokabeln gibt, die einfach negativ konnotiert sind und deswegen den Gesprächspartner nicht wirklich aufgeschlossen und freundlich reagieren lassen. Oben genannte Worte gehören in gewisser Weise sicherlich dazu.
Es wird leider viel zu oft vergessen, dass ein geschriebenes Wort IMMER hart dasteht, weil alle zusätzlichen Informationen aus Gestik, Mimik und Tonfall, kurz Körpersprache, fehlen.

Worum es hier im Kern geht ist doch, dass er gemerkt hatt, dass er die Sache allein nicht in den Griff bekommt und jetzt um Hilfe bittet. Vielleicht wäre die ganze Diskussion auch viel entspannter verlaufen, wenn erklärt worden wäre, warum etwas wichtig oder notwendig ist. Sicherlich wäre er dann auch von allein darauf gekommen, dass er ein wenig nachsteuern muss. Und mit Sicherheit würde er sich, wenn es denn anatomisch machbar wäre, jetzt gerne in den Hintern beissen, weil er einfach die ganze Tragweite nicht überblickt hat. Zu dieser Erkenntnis ist wohl keine Beihilfe mehr nötig.

Wenn Unterstützung und Hilfe nur um den Preis einer Gardinenpredigt erhältlich ist, dann läuft hier irgendetwas falsch.

Ich stelle daher jetzt einmal die Frage in den Raum, ob niemand hier schon jemals Tiere durch Pannen oder Haltungsfehler verloren hat? Das ist uns allen schon passiert, und wir sollten nicht vergessen, dass die meisten unserer Erfolge bei der Garnelenhaltung heute darauf beruhen, dass die Garnelenhalter der 1. Stunde massig Lehrgeld bezahlt, dann Hilfsmittel entwickelt und ihr Wissen mit uns geteilt haben.
Von daher steht uns allen wohl eine gewisse Mäßigung im Umgang mit Anfängerfehlern gut zu Gesicht.

Diejenigen, die vielleicht selbst noch gar nicht so lange Garnelenhalter sind, können doch eigentlich ihre Anfangsfehler noch nicht vergessen haben, oder etwa doch? Das Forum vergisst ja freundlicherweise nichts und es gibt KEIN Forenmitglied, was nicht mindestens einmal fragen musste, weil es selbst mit etwas nicht klar kam.

Jetzt doch noch einmal kurz ein Wort vom Moderator Yeti:
Unterm Strich gesagt, war das von Brooke sicherlich ein suboptimaler Start, aber die Lage bessert sich ab heute, weil er fragt. Wer also helfen kann und möchte, möge das tun.

Die Gardinenpredigt-Phase ist offiziell vorbei.

VG vom Himalaya
Yeti

Hallo Brooke,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Wie der Yeti schon sagt ist das bei dir sicherlich nicht optimal verlaufen.
Aber das hilft dir jetzt auch nicht mehr weiter.
Um deinen restlichen Bees noch zu retten wäre es wirklich sehr wichtig mal
die Wasserwerte in deinem Becken zu kennen.
Vielleicht hast du ja die Möglichkeit in einem Aquaristikladen in deiner Stadt dein
Wasser mal testen zu lassen.
Wenn wir dann die Werte haben dann kann man sicher auch mehr sagen.

Zu den Bees solltest du wissen das diese Weichwassergarnelen sein.
Das heißt sie leben in Gebieten in den das Wasser sehr mineralarm ist und
fast mit destiliertem Wasser zu vergleichen ist.
Die Mineralien die die Tiere benötigen bekommen sie in ihrem Habitat sicher durch Steine und Gesteinsschichten
in denen diese dan ausgewaschen werden und dem Wasser so zugeführt werden.
Wir als Garnelenhalter müssen diese Mineralien asl vorm von Salzen in das Wasser geben.
Das Wasser wrid oft speziell aufbereitet mit einer Osmoseanlag oder mit einem Vollentsalzer.
Danach wird das Bienesalz wie wir es alle nennen dazu gegeben und dann kann es ins Becken gegeben werden.
Die Dosierung ist auf den Verpackungen zu lesen.

In machen gegenden Deutschlands kommt das Wasser sogar fast Bienengerecht aus der Leitung.
Leider lebe ich nicht in so einer Gegend und muss daher meine Kanister immer schwer schleppen.

Wie du lesen kannst ist es nicht so einfach diese kleinen Krabbler zu halten.
Manche Arten wie die Neocaridina sprich Red Fire und Co sind da schon eher was für
die Leute die in die Garnelenwelt einsteigen möchten.
Sie leben sehr gut in unserem Leitungswasser und nehmen kleine Fehler nicht gleich krumm.
Die Bees machen das leider. Was du ja am eignen Leib erfahren musstest.

Ich hoffe du bekommst das mit deinen Tieren hin und kannst uns evtl. noch etwas mehr zu deinem
Becken sagen.
Größe, Bodengrund, Heizung, Filter usw. Vielleicht ja auch ein Foto?

Ansonsten lasse dein Wasser testen und stelle die Werte hier ein.
Bzw wenn du die Werte hast kannst du sicher selbst schnell
sehen ob die Werte passen oder nicht.
Bienengarnelen auch Bees genannt mögen Wasserwerte die Im Bereich von
PH 5,5-6,5 KH0-1 Gh5-6 Leitwert 250ms liegen.
Diese Werte wären ideal.

Lass was von dir hören.

Das schlimmste zum Schluss.
Ich denke das du den Großteil wenn nicht gar alle deine Tiere verlieren wirst.
Da bin ich mir recht sicher.
Aber man kann ja versuchen dir soweit zu helfen das das nicht nochmal passiert.
Schade um die Tiere ist es trotz alledem.

Lieben Gruß
Kim

Ich bin schockiert. Hier fragt jemand wenn auch zu spät um Rat und erfährt Anfeindungen als ob er Hunde in der Tiefkühltruhe hält. .. man muss nicht alles schreiben was einem gerade durch den Kopf geht.

Ich stelle daher jetzt einmal die Frage in den Raum, ob niemand hier schon jemals Tiere durch Pannen oder Haltungsfehler verloren hat? Das ist uns allen schon passiert, und wir sollten nicht vergessen, dass die meisten unserer Erfolge bei der Garnelenhaltung heute darauf beruhen, dass die Garnelenhalter der 1. Stunde massig Lehrgeld bezahlt, dann Hilfsmittel entwickelt und ihr Wissen mit uns geteilt haben.
Von daher steht uns allen wohl eine gewisse Mäßigung im Umgang mit Anfängerfehlern gut zu Gesicht.

Als Biene wie als Mod finde ich es unter aller Kanone, wie hier mit ratsuchenden Anfängern umgegangen wird. Dem von Shrimpfarmffm und dem Yeti gesagten möchte ich nichts mehr hinzufügen, jedoch ebenfalls noch einmal an die Netiquette und höfliche Umgangsformen erinnern.

Zurück
Oben