Get your Shrimp here

Garnelen Versand in Styroporbox

pepsimaus

GF-Mitglied
Bewertungen
49
Garneleneier
3.548
Huhu,

habe heute Garnelen verschickt, in einer normalen Styroporbox.
Die Dame bei der Post sagte, das müsse als Sperrgut versendet werden,
da es sich um Styropor handelt. Oder ich müsse nochmal Packpapier
drum machen. Das wundert mich etwas, da ich selber auch schon
Garnelen in den Boxen von Privat bekommen habe.
Wäre ich gewerblicher Versender, wäre das etwas anderes, meinte sie!

Habt ihr das schonmal gehört?

LG Petra

Hab das schon mal von nem anderen User hier gelesen, dass er so Probleme hatte.
Selbst hab ich es noch nicht erlebt, da nicht probiert.

Hallo Petra,

in der kalten Jahreszeit habe ich öfters Garnelen in Styroporboxen verschickt und keine Probleme gehabt. Würde ansonsten in einer anderen Filiale nachfragen. Manche stellen sich da echt an.

LG
Moni

Hallo Petra,

laut den AGB zu Sperrgut...

4.2 SPERRGUT
Als Sperrgut gelten Pakete, die aufgrund der Überschreitung der Standardmaße bzw. ihrer äußeren Beschaffenheit (Verpackungsform, Verpackungsmaterial oder Verpackungsbesonderheiten) eine besondere betriebliche Behandlung (z.B. manuelle Bearbeitung, keine
Stapelfähigkeit) erfordern. Für diese Services müssen bei selbsterstellten Aufschriftzetteln
die Bezeichnung des Services gemäß 2.5 (1) genannt werden. Darüber hinaus ist der entsprechende Serviceaufkleber aufzubringen.

daher, solange die Umverpackung stapelbar ist und Viereckig, Rechteckig, oder längliche rechteckige Form bzw. die Umverpackung über Ecken verfügt damit sie wie oben stapelbar ist, zählen auch Styropor-Umverpackungen nicht zum Speergut.
Allerdings sollte die Größe bzw. kg-Zahl gebräuchlich bis 20kg ( Standard für unseren Versand ) nicht überschritten werden.

DHL Versandbedingungen

Laut DHL ist der Wirbellosen-Versand erlaubt und daher sollte man der Dame erklären das die Styroporbox als Versandsicherheit des Inhalts dient und Diese eben stapelbar ist. ;)

Haaaaaaa Jürgen - dann werde ich das morgen mal tun!!!!!;)

Sie hat sich an dem Wort "Styropor" aufgehangen und deshalb wäre es Sperrgut.

Vielen Dank Euch allen für die Antwort.

LG Petra

Ich hatte das auch schon bei der Post. Ich glaube aber da hat sie und einen Pasus vorgelegt, der das auch eindeutig bestätigte. Ich hab dann einfach die Box nochmal in Papier verpackt und schon gings als Päckchen durch.

Hallo Petra,

Jürgen hat da leider nur interpretiert und nicht genau geschaut, was in der Klammer steht. Wenn zum Beispiel Styropor als "Verpackungsmaterial" angesehen wird, das bei entsprechender "normaler" Behandlung zu schnell krümelt, also speziell in den Annahmestellen für Dreck sorgt, dann fällt es eventuell schon unter Sperrgut (= Sonderbehandlung) - trotz Stapelfähigkeit und Einhaltung der Gewichtsgrenzen.

Gruß
Friedrich

Hallo Friedrich,

vielen Dank für Deine Antwort.
Dann hoffe ich mal, daß es trotzdem klappen wird und die
Sendung morgen zugestellt wird!!! Und in Zukunft werde ich wohl
nochmal Packpapier um die Styrobox machen. Grml....

LG Petra

Hallo,
Leider war der Auszug zu Sperrgut oben nicht ganz vollständig. Es steht äußerem drin, dass die äußre Verpackung Karton oder Pappe sein muss. Deshalb ist Styropor als außenverpackung Sperrgut. Falls die Filiale es trotzdem als normales Paket annimmt, kann es durchaus passieren, dass der Empfänger den zuschlag für Sperrgut nachzahlen muss, oder das Paket zurück kommt. Also dann doch lieber die Styroporbox in Packpapier einpacken.
Lg, Annika
P.s. Das steht allerdings in der broschüre leistungen und Preise zu der Erklärung Sperrgut.

Hallo,

nun ja wir können sicher wieder viel hinein interpretieren... ;)

Verwenden Sie daher nur neutrale Kartonagen und Verschließ-
mittel.

a) ist dies ein Hinweis und besagt nicht das nur ausschließlich eine Kartonage verwendet werden muss.

b) zählt eine Styroporbox zu einem Verschließmittel.

Würden Styroporboxen zu Speergut zählen hätten gerade viele Labor-Institutionen die auch über DHL, GLS, Hermes usw. beliefert werden jut Probleme.
Eine Styroporbox ist eigentlich ein weltweit anerkanntes Umverpackungsgut.
Gerade im Bereich von Lebensmitteln, Medikamente, Labor und eben unsere Wirbellosen ( Fische, diese aber mit anderen Logistikfirmen ) ist die Styroporbox zulässig.
Da die Styroporbox nicht klar in der AGB von DHL zu erkennen ist, dass Sie nicht zulässig für den Transport geeeignet sei oder als "Speergut" zählt, können viele etwas interpretieren. ;)

Da ich dieses Problem auch schon einmal hatte, bat ich um die Telefonnummer der Servicestelle, rief an und lies die Dame am Telefon sowie die Dame am Schalter das kurz klären.
Seit dem versende ich bevorzugt ( wenn auf Lager ) in einer Styroporbox.

Somit behaupte ich mal das die Dame bei der Annahme von Petra's Paket an diesem Tag keinen guten Kaffee hatte. ;)

Hallo Jürgen,

mit dem Hineininterpretieren hast du´s ja wirklich.:hehe:
Eine Styroporbox ist bestimmt kein Verschließmittel. Verschließmittel sind hingegen beispielsweise Paketklebeband oder die gute alte Paketschnur.:cool:

Annika hat ja inzwischen für alle herausgefunden, was als Sperrgut gilt. Ich würde das auch für alle anderen Privatversender so stehen lassen, denn DHL ist da mit Nachforderungen ansonsten auf der sicheren Seite, auch wenn du das anders siehst.;)

Wenn bestimmte Waren trotzdem mit DHL in reinen Styroporverpackungen verschickt werden, liegt das oft daran, dass es sich bei den Versendern um gewerbliche Kunden handelt, die besondere Konditionen mit DHL ausgemacht haben, beispielsweise mit einem eigenen Paketübergabepunkt geführt werden, etc.:)

Gruß
Friedrich

Hallo Friedrich,

genau deswegen schrieb ich es so als Interpretation. ;)

Entschuldige aber das wir in unseren Breitengraden eine Kartonage oder Styroporbox auch als Verschließmittel gebräuchlich des Versandgut ansehen.
Jetzt wurde ich ja belehrt das es sich nur um den Verschluss der Umverpackung handelt.

lächerlich, das die das so nicht annehmen.

war doch bestimmt nur ein Post-Service Stelle und keine echte Post Fialle.

Ich habe auch ab und zu probleme mit den ungeschulten personal, die nicht weiterwissen und dann den kunden fragen.

Hallo,

da mich das jetzt einfach mal interessiert ging gerade folgende E-Mail an...

DHL Vertriebs GmbH & Co. OHG
Charles-de-Gaulle-Straße 20
PLZ/ Ort: 53113 Bonn

&

Deutsche Post AG
Charles-de-Gaulle-Straße 20
PLZ/ Ort: 53113 Bonn

Nachricht vom Kunden:

Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich aus dem Bereich der Aquaristik komme und viele unserer Mitglieder bevorzugt das DHL-Unternehmen bzw. über die Postfilialen ihre Paket versenden, uns aber immer eine Frage besonders auf der Zunge brennt, folgt diese Situation.

Laut den Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist ein Versand von Wirbellosen "Futtertiere" erlaubt.
Je nach Witterung wird daher als Schutz der Wirbellose bevorzugt durch den Versender eine rechteckige stapelbare Styroporbox verwendet.
Oft passiert es aber, dass an der Paketannahme eine Styroporbox nicht als Versandgut anerkannt wird weil Diese "Styroporbox" als Sperrgut angesehen wird.

Sicher ist eine Kartonage immer als Umverpackung eines Versandgut in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen aufgelistet, aber nie eine genaue beschriebene Verwendung einer Styroporbox.

Daher bitte ich Sie uns die genaue Sachlage zu einer Versendung von Wirbellosen in einer Styroporbox über DHL etwas näher zu Erläutern.

Viele Hobbyisten werden sicher sehr dankbar über eine Stellungnahme sein.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo alle zusammen,

jetzt wo ich wieder vor nem richtigen Rechner sitze und nicht an meinen Handy, kann ich euch den entsprechenden Teil zur Definition von Sperrgut auch aus dem Internet kopieren.

Als Sperrgut gelten Sendungen bis max. 31,5 kg, die
  • in Quaderform die Paketmaße von 120 x 60 x 60 cm überschreiten,
  • in Rollenform mehr als 5 kg wiegen oder in der Länge 120 cm bzw. im Durchmesser 15 cm überschreiten,
  • weder quader- noch rollenförmig sind,
  • abstehende Teile oder lose Umschnürungen aufweisen oder
  • keine formstabile Außenverpackung aus Wellpappe, Vollpappe oder Papier haben.
Für Sperrgut gelten besondere Auslieferungsbestimmungen.

Für die Styroporbox ist vor allem der letzte Satz wichtig.

Wie Friedrich schon richtig schrieb, handelt es sich hierbei um Bedingungen für Privatkunden, da Geschäftkunden den Versand ganz anders vorbereiten können. Zum Beispiel haben deren Pakete oft einen zweiten Strichcode, in dem verschlüsselt ist in welchen Ort, welche Straße und auch welche Hausnummer das Paket muss, so dass die Post diese Pakete viel leichter sortieren kann.

Ich bin aber trotzdem gespannt auf die Antwort auf deine E-Mail, Jürgen.

LG, Annika

Moin,
wo liegt denn genau das problem die Styroporkiste in einen passenden Karton zu stellen? Habe ja auch schon öfter Garnelen bekommen und am stabilsten, bzw sichersten fand ich immer die Sendungen mit Styrokiste in einem Karton.

Spatzl, mein Problem lag darin, daß ich keinen geeigneten Karton
hatte in der Größe der Styro Kiste.

So, die Sendung kam heute beim Empfänger an und er mußte zum Glück auch nicht nachbezahlen.
Hat also alles supi geklappt - trotzdem war mir das eine Lehre und ich suche mir rechtzeitig einen Umkarton,
oder werde Packpapier drum machen. Obwohl ich das als "sicher" auch nicht sehen würde (wie schnell kann es reissen).....

LG Petra

Bin trotzdem auf die Antwort gespannt Jürgen - Danke nochmal an Dich!

Hallo zusammen,

hier die erste Antwort...

Sehr geehrter Herr Mörs,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Als sperrig gelten Pakete, die

? in Quaderform eine Länge von mehr als 120 cm oder eine Breite bzw. Höhe von über 60 cm haben,
? in Rollenform
a) mehr als 5 kg wiegen oder
b) eine Länge von mehr als 120 cm haben oder aber beziehungsweise
c) einen Durchmesser von mehr als 15 cm aufweisen,
? aufgrund ihrer äußeren Beschaffenheit* eine besondere Behandlung erfordern.

Höchstmaße

? Quaderform: Länge maximal 200 cm.
? Rollenform: Länge maximal 200 cm, Durchmesser bis zu 60 cm.
? Ferner dürfen die Länge und der größte nicht in Längsrichtung gemessene Umfang zusammengenommen 360 cm nicht überschreiten.

*Sendungen, die eine oder mehrere der unten aufgeführten Verpackungseigenschaften aufweisen, gelten als Sperrgut.

Verpackungsform

? Runde Sendungen
? Sendungen mit dreieckigem Querschnitt
? Sendungen, bei denen Teile der Verpackung abstehen
? Sendungen, die unebene Auflagefläche haben und instabil sind
? Mehrere Pakete zusammengeschnürt
? Säcke oder Taschen
? etc.

Verpackungsmaterial

? Kunststoffe
? Metall
? Holz / Holzwerkstoffe
? Stoff
? Folien
? Sendungen mit Gummibändern oder -umreifung
? etc.

Verpackungsbesonderheiten

? Sendungen mit Aufschriftfahnen
? Sendungen mit loser/lockerer Schnürung oder abstehende Tragegriffe, Tragegurte oder Trageriemen
? Alle nicht vollständig verpackten bzw. unverpackten Gegenstände wie zum Beispiel: Kisten, Kanister, Autoteile, Eimer, Pflanzen, Stühle, Kinderwagen, Kleinmöbel, Korbwaren, Leitern, Urnen, Plastikboxen, Käfige, Fässer, Reifen

Für den Service Sperrgut fällt ein Zuschlag von 20,00 Euro an. Die Laufzeit dieser Sendungen beträgt bis zu 4 Werktage.

* Bei Paketen über 10 kg oder über 300 cm Gurtmaß ist der Service Sperrgut umsatzsteuerpflichtig: 23,80 Euro (inkl. gesetzlicher Umsatzsteuer)

Sollten Sie noch Fragen haben, senden Sie uns einfach eine E-Mail. Bitte belassen Sie zur besseren Zuordnung Ihrer Anfrage den bisherigen Schriftverkehr in der Mail. Herzlichen Dank!

Unsere Kundenberater stehen Ihnen aber auch unter der unten aufgeführten Serviceline gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Mike Lärm
Kundenservice
DHL Vertriebs GmbH & Co. OHG
Eiffestr. 78
20537 Hamburg
Deutschland

? Kunststoffe Styropor = Polystyrol ( Kunststoffe ) daher VERBOTEN für Kunden die eben wie Friedrich geschrieben hat, keine bestimmten Konditionen haben. ;)

So da ich das jetzt auch weiß, obwohl durch langjährigen Versand mit Styroporboxen, wäre es sicher nett das als Versandhinweis irgendwo zu verankern um nachfolgende diesbezügliche Versandfragen darauf zu verweisen.

In Zukunft, um nicht doch einmal dem Empfänger diesbezüglich Nachnahmekosten enstehen zu lassen, verwende ich dann Kartonage die mit Styroporplatten ausgeschlagen wurde, oder eben Kartonage als Umverpackung einer Styroporbox.

Huhu Jürgen,

da habe ich mit meiner Frage ja was ausgelöst:hehe:

Aber jetzt bin ich auch was schlauer! Vielen Dank nochmal, daß
Du da so genau nachgehakt hast.

LG Petra

Hallo
also ich weiss nicht :arrgw:
habe hier schon einiges an Styroporkisten verschickt :whistling:
ist eine große Post mit 4 Annahmen.
Das einzige was die sagten: Die sind aber schön handlich :hehe:

Zurück
Oben